Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x12" (aber mit nur einem Speaker!) vs. 1x12"

  • 1 Antworten
  • 2215 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Brownstone

  • Full Member
  • ***
  • 36
Sorry für den etwas verqueren Titel, aber ich weiß echt nicht, wie ich mein Problem griffiger hätte formulieren können.

Ja also ich hab da mal 'ne etwas komische Frage, aber vielleicht hat ja jemand einen Hinweis.

Muß ein Lautsprecher in einer 4x12er Box (aber die restlichen drei Lautsprecher sind nicht angeschlossen!) grundsätzlich schlechter klingen als wenn der gleiche Lautsprecher nur in einem 1x12er Gehäuse verbaut ist? Ähnliche Bauweisen/Material der beiden Boxen (abgesehen von der unterschiedlichen Größe) mal vorausgesetzt.

Sind 4x12er Boxen speziell für den Betrieb von 4 Lautsprechern konzipiert/berrechnet etc?

Und bevor die obligatorischen Fragen wie "warum willst du denn sowas überhaupt machen?" kommen, es ist halt ein Projekt von mir ;-)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:4x12" (aber mit nur einem Speaker!) vs. 1x12"
« Antwort #1 am: 10.07.2011 08:29 »
Besser oder schlechter ist immer schwer zu beantworten, aber ein paar Dinge solltest du berücksichtigen:

1.) Die anderen, nicht angeschlossenen Speaker, würden als Passivmembranen arbeiten und maßgeblich den Sound verändern. Geht es dir also nur um den Einfluss des Gehäuses, solltest du die 3 anderen Speaker ausbauen und die Öffnungen verschließen, oder eben zur Abstimmung einer Bassreflexbox mit ihrer Öffnungsfläche experimenteren.

2.)Das Volumen einer 4x12 ist für einen enzelnen Speaker schon extrem groß. Da müsste normalerweise der Bass recht schnell und stark abfallen (geschlossenen Bauweise, bei BR könnte sich der Bassbereich extrem aufbuckeln und starke Resonanzen hervorufen) Ich habe eine 2x12 mit der Größe einer 4x12 aber mit sehr bassstarken Speakern, wo das ganze super funktioniert.

3.) Die Maße der meißten 4x12 sind eher nicht berechnet, sondern einfach das Ergebnis von früher, wo man versucht hat  "was ist die kleinste Kiste wo ich noch 4x12 reinbekomme". Das es meißt trotzdem gut klingt ist eher dem Zufall zuzusprechen und auch dem anderen Abstrahlverhalten einer 4x12 im gegensatz zur 1x12 und ihrem Einsatzzweck.

Ich persönlich denke, dass nur ein Speaker nicht gut klingen wird, du aber mal mit 2 Speakern expreimentieren könntest. Dabei würde ich aber wie -schon weiter oben geschrieben- die nicht angeschlossenen Pappen ausbauen, und die Öffnungen verschließen oder zumindest mit der Öffnungsfläche experimentieren, quasi um die richtige BR-Abstimmung per Ohr zu finden.

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 10.07.2011 19:16 von Caisa »
moin moin...