Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ThieleBox: Hughes and Kettner AC112Pro (Mitte 1990er) Dokumentation

  • 60 Antworten
  • 27767 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Der AC112 Pro Umbau ist doch nicht ganz problemlos. Das Gitter muß angehoben werden, ATM verträgt sie mit angehobenen Gitter etwas über 5mm Hub. Ich hoffe das reicht sonst muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Aber viel mehr als 100W wird sie so nie sehen, eher up to 60W. Hoffe das reicht.

Sobald ich Erfahrungen hab werd ich natürlich berichten. Vollgas geht hoffendlich nächste Woche. Vielleicht dann auch mit einem fullsize Wreck inspired :) Hoffendlich fehlen mir nicht die Celestion Mitten...

Gruß,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

ja, der 12L ist ein klasse Speaker in so einer Box. Sag ich ja schon immer!

Aber an den kleinen "Magermilch"-Amps a la Lumex, Molly oder Emma wird er sehr leblos klingen. Er hat zwar einen enormen Wirkungsgrad, aber er braucht halt auch etwas Power, um überhaupt erst mal in die Gänge zu kommen, sein Antrieb ist ja auch nicht von schlechten Eltern.. D.h. nicht, dass er dann schlecht klingt ... nur sein Potenzial kann er dabei nicht mal ansatzweise ausspielen.

Ich füttere ihn am liebsten mit einem fetten Amp a la Hiwatt. Das sieht zwar sch.... aus, wenn der Amp größer als die Box ist  ;D
Aber der Sound haut einen um!

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hi Haebbe,

ja, der 12L ist ein klasse Speaker in so einer Box. Sag ich ja schon immer!

Yepp ist wirklich eine andere Welt, bezueglich Express und LoW bin ich noch etwas gespalten. Aber zur Zeit sind es auch erst erste Eindrücke.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi Dirk,

wow! :o

... und? Schon getestet? Wann gibt's den?  :angel:

P.S.   das Allergeilste wäre ja ein Vergleich zwischen EVM 12L, Emi EM12, evtl. Emi Delta Pro-12A und dem WGS 12L ...allesamt in je einer 806 Box   :police:

(und danach einen Gratis-Gutschein für einen Check beim Ohrenarzt mit Option auf einen Rabatt beim kauf eines Hörgerätes)   :devil:

Gruß
Häbbe


*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Bzgl. Eminence EM12:

das gute Stueck hat einen Xmax von nur 1.27mm.

Das Vorbild EVM 12L hat einen Xmax von 3.2mm und kann demnach im Bassbereich
die 6-fache (kein Tippfehler: sechsfache) Leistung sauber umsetzen....

Damit ist der EM-12 eher eine Karikatur als eine Kopie....  ::)
... und der Listenpreis ist auch zu hoch.

Ein weiterer Kandidat fuer einen Vergleich waere der Fane Studio 12L.

Gruesse!

Hi Dirk,

wow! :o

... und? Schon getestet? Wann gibt's den?  :angel:

P.S.   das Allergeilste wäre ja ein Vergleich zwischen EVM 12L, Emi EM12, evtl. Emi Delta Pro-12A und dem WGS 12L ...allesamt in je einer 806 Box   :police:

(und danach einen Gratis-Gutschein für einen Check beim Ohrenarzt mit Option auf einen Rabatt beim kauf eines Hörgerätes)   :devil:

Gruß
Häbbe

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Hallo,

Thomas Blug ist mit seinem Triamp 1 und der AC112 pro schon lange auf Tour.

Er hat in seiner Box einen Celestion Greenback mit 30 Watt und das klingt auch super.

Trotz der 100 Watt Leistung seines Triamps, "lebt" der Lautsprecher bereits eine ganze Weile und klingt sehr gut in der Box.

naja, die Finger des Herrn Blug helfen auch dem Ton ....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi Headsurgeon,

willst Du im Ernst behaupten, dass Du den Speaker mit einer E-Gitarre an diese Grenze bringst?  Das möchte ich gerne miterleben! (Aber nur mit Gehörschutz)!

Dazu müßtest Du ihm um die und unterhalb der Resonanzfrequenz so richtig Dampf machen, und zwar mit permanenten 200 Watt oder mehr ... darüber schaffst Du eine solche Auslenkung nie und nimmer.

Und welche Gitarre bringt denn Töne unterhalb von 60 Hz?

Wir sprechen hier über Gitarrenboxen .... nicht über PA-Einsätze ... da mag das stimmen, was Du schreibst.

Ich selbst würde mir erst ein Urteil erlauben, wenn ich ihn gehört und getestet habe.

Gruß
Häbbe


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Thomas,

Thomas Blug ist mit seinem Triamp 1 und der AC112 pro schon lange auf Tour.

das hatten wir ja schon mal ;) IMO funktioniert der Greenback nicht schlecht in der Box wenn auch in keinem Fall linear, die Baesse werden schon recht stark ueberbetont. Am KMP gefaellt mir der 12L besser. Muss sonst noch testen. Aber eines sollte sicher sein, Thomas Blug laesst sicher nur einen Bruchteil der Leistung in den Speaker, sonst haette er einen ziemlichen Speaker- und Ampverschleiss :) und sein Arbeitgeber sicher keine Freude...

Gruss,
Sepp

EDIT: @Dirk: Sehe erst jetzt den Anhang. Da war ich wohl zu schnell, aber auf jeden Fall bin ich zufrieden :)
« Letzte Änderung: 6.05.2014 16:46 von kugelblitz »

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389

Hi Häbbe,

falls Du mit "den Speaker" den EVM 12L meinst: nein, den bringe icht nicht an die Grenze,
der macht in einem Thiele Cabinet bis runter auf 80Hz die 200W mit, ohne Xmax = 3.2mm
zu ueberschreiten.

Einen einzelnen EM-12 bringst Du bei 80 Hz durchaus an die Grenze.
200W/6 = 33W.

Die tiefe H Saite eines Siebensaiters hat knapp 62 Hz.

Mein Punkt ist, daß dieser Speaker mit einem Listenpreis von 258.- und den
Perfomance Daten (deren Verhältnis zu Preis und Gewicht) einfach keine Konkurrenz
zum Original ist. Selbst wenn er gut klingt.

Grüße!


Hi Headsurgeon,

willst Du im Ernst behaupten, dass Du den Speaker mit einer E-Gitarre an diese Grenze bringst?  Das möchte ich gerne miterleben! (Aber nur mit Gehörschutz)!

Dazu müßtest Du ihm um die und unterhalb der Resonanzfrequenz so richtig Dampf machen, und zwar mit permanenten 200 Watt oder mehr ... darüber schaffst Du eine solche Auslenkung nie und nimmer.

Und welche Gitarre bringt denn Töne unterhalb von 60 Hz?

Wir sprechen hier über Gitarrenboxen .... nicht über PA-Einsätze ... da mag das stimmen, was Du schreibst.

Ich selbst würde mir erst ein Urteil erlauben, wenn ich ihn gehört und getestet habe.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Hi,

hast Du schon mal analysiert, mit welcher Energie diese tiefen Töne überhaupt aus der Gitarre kommen ...?

das tiefe E z.B. besteht fast nur aus Obertönen ... die 80 Hz sind im Vergleich zu den höheren Tönen bedeutend leiser ... da kommt kaum was an ....

Und schau Dir mal andere Gitarrenspeaker an. Da gibt es kaum welche, die überhaupt über die 1mm kommen bei Xmax. Die wären ja alle im Nirwana, wenn man sie ein bißchen kitzelt, Deiner Argumentation nach.

Ich habe z.B. auch einen EMI Commonwealth 12, dessen Xmax ist mit 1mm angegeben.

Der ist dermaßen schwer, laut und dick, da winkst Du irgendwann mit der weißen Fahne .... den habe ich probeweise (abwechselnd mit dem EVM12L) mit echten 200 Watt angeblasen (sogar höher, ca. 250 Watt an 8 Ohm, mit einer voll aufgedrehten Matrix GT 800 Endstufe) und da war nix zu hören von irgendwelchen Problemen.

Da habe ich auch absichtlich cleane fette tiefe Töne reingespielt, aus einer ultrafett klingenden Framus Diablo (Strat-Clone) und auch Tele, eine Fender Bariton-Jaguar war auch dabei, die geht nochmal etwas tiefer, allerdings nicht so fett ... neben den extremen Attacks war da auf dem Analyzer auch tatsächlich extrem tiefes Zeug zu sehen (das ganz Laute allerdings mehr so bei 100 Hz und höher)... da hat der Speaker nicht mal mit der Wimper gezuckt und einfach souverän gedrückt. Zerre (unerwünschte) war da nicht und er hat auch sonst keinerlei Mucken gemacht.

Ich hatte ein Mic davor und bei allen Tests immer den Kopfhörer aufgehabt, direkt hätte ich das gar nicht ausgehalten. Am Anfang zerrte es tatsächlich, aber dann stellte sich heraus, dass das das Mic war und auch der Mic Preamp. Nach Anpassungen (Abstand und Mic Preamp Gain) war dann alles okay. Und in dem Testraum hat es dann schon gescheppert und gedröhnt, da hatte man regelrecht Angst, dass demnächst die Tapeten und der Putz runterfallen. Das machte das Analysieren anfangs etwas schwerer, aber es gelang dann ganz gut, nachdem ich alles, was im Raum nicht niet- und nagelfest war, entweder entfernt oder fixiert hatte.

Klar, der EVM12L machte da ebenos eine klasse Figur (und den liebe ich ohnehin über alles, das ist für mich schon immer der Maßstab), den juckt das genauso wenig.

Klingen tun sie übrigens sehr ähnlich, der Commonwealth hat noch bißle mehr Höhen, der EV eher mehr Tiefmitten ... wohl teils wegen der Kalotte des CW aber wohl auch wegen den unterschiedlich geformten Membranen.
 
Und zum Preis: diese schweren Speaker mit ihren fetten Magneten, Spulen und den speziellen Konstruktionsdetails kosten alle so ungefähr 200 Euro, das ist halt so in der Liga. Der Straßenpreis des Emi EM12 wird da auch genauso sein ... wie wohl auch der des WGS 12L, den erwarte ich ebenfalls in dem Bereich ... kochen ja alle nur mit Wasser und das Material kostet halt (neben den enormen Kosten für Handel und Marketing).

Ich glaube jedenfalls fest, dass man all diese Speaker dieser Klasse mit keiner Gitarre und selbst bei höchsten Lautstärken mit Gitarrenamps nicht an ihre Grenzen bringt, vorausgesetzt, sie sitzen in ordentlichen gut abgestimmten Gehäusen und müssen nicht mit anderen Problemen kämpfen (z.B. Transistorclipping o.ä.)

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 6.05.2014 19:21 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
hey, um was ging es ursprünglich ?

Da zwischenzeitlich die Anfrage auch per eMail gestellt wurde, dürfte das Thema hier durch sein. Mein Vorschlag wäre vom Preis/Leistungsverhältnis und in Bezug auf die Box der MOD12 als Alternative.
Der 12L scheint physikalisch problematisch zu sein - auf deutsch: er passt wohl nicht sauber in die Box.

Und zum Thema Preis: der Listenpreis ist ein Mondpreis und wird nur aufgerufen, damit manche Anbieter satte Rabatte geben können, weil der Kunde das so gerne sieht (Deutschland ist eben ein Land von Sparfüchsen und Schnäppchenjäger - wobei der Ausdruck "Vollidioten" manchmal passender wäre  ;D). Der Endpreis wird sich bei allen genannten 12eLern um die 200 Euro plus/minus bewegen. Ist das teuer ? Nun ja, wenn man sich die Preise für so manchen China-Made-12er anschaut die mit einem C im Markennamen daher kommen, dann ist der 12L eigentlich richtig preiswert.

Zum Klang, denn ich hatte sie all  :o
Bei einem Blindtest von Emi 12L zu EV 12L in der gleichen Box hätte ich eine Chance von 50:50. Die beiden LS unterscheiden sich klanglich in minimalen Details. Im Bandcontext wird es noch unmöglicher. Allerdings konnte ich noch keinen Sinn hinter der ganzen Eminence-Aktion noch nicht entdecken, denn der EV 12L soll es ja weiterhin als 8 Ohm geben, nur der 16 Ohm wird nicht mehr produziert (da war scheinbar einem hochgebildeten BWLer in der Bosch-Zentrale die Verkaufszahlen nicht hoch genug) und da Eminence auch nur die 8 Ohm Version als Standard anbieten will, keine 16 Ohm... mmmhhh. Aber man muss nicht alles verstehen.

Der WGS 12L konnte ich nicht im direkten Vergleich testen, denn der Korpus ist zu gross und passt nicht in eine normale 806 rein. Aber keine Angst, ich habe WGS schon darauf hin gewiesen - und jetzt überlegen sie fieberhaft, wie sie den Korpus bearbeiten können, damit er passt  :facepalm:.
Rückmontiert ist hingegen kein Problem. Daher musst der WGS 12L in einer 112 im REX-Format her halten und da war ich doch sehr positiv überrascht, denn das Teil ist ein echter Hammer isnbesondere bei richtig derben Zerrgraden. Wenn der Dieter eine Ahnung von Sound hätte, dann hätter er sicher "saugeil" gesagt. Ich kann mich nicht erinnern, dass der EV 12L in eine 112REX solch ein Brett entwickelt hat. Bleibt die berechtigte Frage wie er sich in einer 806 schlägt im Vergleich zum Original. Aber davon mehr in der nächsten Folge.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Der Endpreis wird sich bei allen genannten 12eLern um die 200 Euro plus/minus bewegen. Ist das teuer ?

Hallo Dirk,

darf ich diese Frage vorsichtig beantworten?

Bei 219.- für's den EVM 12L ist der EM-12 mit 200.- kein Schnäppchen.
Das sind gerade einmal 10% weniger.
Sorry.

Bin Besitzer von mehreren EVM 12L, montiert in Thiele 2x12ern, und folglich kein Sparfuchs.
Die andere Vokabel möchte ich hier nicht wiederholen.

Ich hätte durchaus Interesse an einem Speaker mit dem "EVM 12L Sound" bei geringerem
Gewicht, Belastbarkeit, Xmax und Preis, um damit *tragbare 4x12er Boxen*  :devil: zu bestücken.

Das dumme ist, daß der EM-12 in Punkto Gewicht und Preis patzt.

Damit ist das Thema (zumindest für mich) durch.

Good night!


(Edit: "tragbare" hinzugefügt)
« Letzte Änderung: 7.05.2014 01:41 von Headsurgeon »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Der 12L scheint physikalisch problematisch zu sein - auf deutsch: er passt wohl nicht sauber in die Box.

Er passt schon nur die Front dann nicht mehr optimal. Dh der Chassis Ring ist doch dicker als der von Lautsprechern mit Blechchassis. Damit ist die Sicke näher an der Front und die Front muss durch Abstandshalter, im meinem Fall 1.5 cm Holzleisten etwas nach vorne korrigiert werden (vielleicht ist es auch nur übertriebene Vorsicht, es ist ja naicht der günstigste Speaker ;) ). Nichts dramatisches, ich bin auf jeden Fall zufrieden und vermutlich werde ich die 2. auch noch auf EVM 12L umbauen. Damit sollte es gegessen sein bzw sollte ich dann einmal Aufnahmen bzw mehr Erfahrungen haben werde ich sie in einem neuen Thread posten.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
darf ich diese Frage vorsichtig beantworten?
Bei 219.- für's den EVM 12L ist der EM-12 mit 200.- kein Schnäppchen.
Das sind gerade einmal 10% weniger.
Sorry.

Beim Zittieren bitten die komplette Aussage wieder geben, sodass der Zusammenhang nicht verloren geht - auch wenn es nicht ganz ins eigene Konzept passt. Danke !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.