Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ThieleBox: Hughes and Kettner AC112Pro (Mitte 1990er) Dokumentation

  • 60 Antworten
  • 27764 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501


Bei 219.- für's den EVM 12L ist der EM-12 mit 200.- kein Schnäppchen.


Hi, wer hat denn je behauptet, dass der EM12 ein Schnäppchen sein soll? 

Emi selbst jedenfalls nicht ... ich gehe mal davon aus, dass die einfach ihr Programm erweitern, das machen die ja ohnehin schon fast als Sport. Die wollen einfach für jeden Gitarrenspeaker auf dem Markt die passende Antwort haben.

Ich selbst würde ihn auch nicht kaufen, wenn er nicht besser als der EVM12L ist. Da kaufe ich dann lieber das Original. Aber falls es tatsächlich mal keinen neuen EVM 12L mehr gibt (und das glaube ich nach wie vor, dass das irgendwann der Fall sein wird), dann hat man wenigestens eine Alternative.

Aber die WGS-ler machen mir natürlich auch den Mund wässrig!

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Häbbe,

gibt es denn überhaupt momentan irgend einen gescheiten & preislich interessanten Speaker, den man 1:1 in einer 806 anstatt des EVM12L einsetzen könnte?

Ich habe mir vor Jahren mal zwei 806 (peinlichst genau nach dem EV- Plan) gebaut.
Nachdem nun leider der eine, original 80er Jahre- EVM12L vor ein paar Monaten die Grätsche gemacht hat, habe ich es in der Box mal alternativ mit alten Celestions (Alnico Silverbell, G12M und G12H mit 75Hz und 55Hz cones) probiert.
Leider klingt das alles auch nicht annähernd so überzeugend (direkter A/B- Vergleich über Umschalter) wie die Box mit dem EVM12L.
Selbst bei Zimmerlautstärke klingt / gefällt mir da der E-Voice in der 806 besser  :guitar:

Ich habe ja mittlerweile ja auch noch einen MOD12... bei Gelegenheit werde ich dann den mal reinschrauben.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
gibt es denn überhaupt momentan irgend einen gescheiten & preislich interessanten Speaker, den man 1:1 in einer 806 anstatt des EVM12L einsetzen könnte?

Du wirst einen 806/12L Sound nur mit einer 806 und einem 12L hin bekommen. Die Verwendung von anderen LS geht zwar, ist aber ein Kompromiss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Dirk,

danke für Deine leider ernüchternde Antwort  :P
Aber irgendwie habe ich das, auf Grund meiner durchgeführten Vergleiche, schon befürchtet  :'(

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Mahlzeit!

Annunnfürsich muss es doch gehen, eine der 806 vergleichbare Box mit einem vergleichbaren Speaker zu  basteln, die dem anderen Speaker per Anpassung der üblichen Parameter Sorge trägt...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hallo zusammen,

okay, hier mal meine Meinungen dazu (sind evtl. alte Weisheiten für viele, aber für einige bestimmt auch neu):

die 806 wurde damals von EV extra als kleine kompakte und robuste Bassreflexbox für den EVM 12L entwickelt und konstruiert. Das war damals gar nicht mal so einfach, da es noch keine Simulationsprogramme o.ä. gab. Da ging es also um Formeln berechnen und Erfahrungswerte ... echtes Engineering also.

Okay, egal ... jedenfalls ist die Box genau für den Speaker abgestimmt und basta! Und deswegen klingt sie mit dem natürlich auch am Besten.

Wenn man da einen anderen reintut, kann es zufälligerweise gut klingen oder es kann auch sch.... klingen, einfach Zufall! Wenn man einen adäquaten Ersatz haben will, müßte der zumindest ähnliche Werte wie der EVM 12L haben, vor allem die relevanten Thiele/Small-Parameter wie QTS und VAS, aber auch noch ein paar andere.

Meiner Erfahrung nach gibt es keine preiswerteren Speaker, die solche Werte haben und dann auch noch gut klingen und damit auch in die 806 passen. Die, die einigermassen passen, habe ich schon weiter oben aufgezählt. Und die kosten alle richtig Asche! Und die passen tatsächlich alle recht gut in die 806 ... Zufall? Nein, da sie nämlich alle ähnlich konstruiert sind ... nämlich eher wie PA-Tiefmitteltöner als wie Gitarrenlautsprecher.

Man kann natürlich ganz andere Speaker nehmen und dann auch ein Gehäuse anpassen/abstimmen... das geht immer. Aber das wird dann halt kein 806.

Und die meisten reinen Gitarren-Speaker haben (im Vergleich zum 12L und Konsorten) sehr hohe QTS Werte und eigenen sich deshalb gar nicht so gut für Bassreflex-Konstruktionen oder geschlossene Gehäuse .... die sind in hinten offenen oder halb offenen viel besser aufgehoben.

Um überhaupt die Vorteile einer Bassreflex-Konstruktion ausreizen zu können, sollte ein Speaker ein QTS von max. 0,5 haben. Hat er mehr, gibt es nur häßliche Buckel beim Abstimmen und das ist z.B. nichts anderes als das berüchtigte Dröhnen...  oder man bracuht riesige Boxen, die kein Mensch schleppen kann.

Hier mal eine Übersicht, welche QTS für welche Gehäuse geeignet sind:

Qts       
0,2-0,4      Horn
0,3-0,5    Bassreflex, Horn
0,4-0,6    geschlossene Box
0,5-0,7    Transmissionline, Dipol (hinten offen)
> 0,7      Dipol (hinten offen)

Ist nur eine grobe Orientierung, aber kann schon mal eine gute Hilfe zur Vorauswahl sein. Einfach mal bei den Speaker-Datenblättern (TS-Parameter) nach QTS schauen und schon weiß man, in welche Richtung der Speaker geht und in welchem Gehäuse die max. Performance zu erwarten ist.

Das ist natürlich alles Theorie ... manchmal kann man sich auch einfach drüber hinwegsetzen und einfach probieren (das nennt der Physiker dann "empirisch") und es kann durchaus gut oder zumindest interessant werden ... aber für die meisten Anwendungen sind diese Anhaltspunkte schon mal echt gut. Ach ja, die Werte der Tabelle sind aufwärtskompatibel .... d.h. ein Lautsprecher mit niedrigem QTS eigent sich (fast) immer auch für Gehäuse, die hinter höheren QTS stehen ... nur umgekehrt geht das gar nicht!

Und nun schaut Euch mal die QTS vieler gängiger Gitarrenlautsprecher an ... dann wundert Ihr Euch danach bestimmt auch nicht mehr, warum die meisten (vor allem auch die kleineren) in hinten offenen oder halb offenen Gehäusen am Besten klingen ....

Gruß
Häbbe

P.S.:  die Speaker-Profis mögen mir bitte verzeihen, aber ich habe es mal so einfach wie möglich zu erklären versucht, damit einige sich mal an Anhaltspunkten orientieren können. das alles ist nicht vollständig und auch nicht richtig wissenschaftlich untermauert, aber doch sehr hilfreich und praktikabel.   
« Letzte Änderung: 7.05.2014 15:04 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

man sollte zudem noch die Gesamt-Einbaugüte Qtc beachten, da diese ein recht hohe Aussagekraft hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Auch wenn sich inzwischen alles um die TL806 dreht, nur der vollstaendigkeit halber die AC112pro != TL806 bestenfalls aehnlich.

Gruss,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Ach Du dickes Ei!

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=6514

Ich werd verrückt ... paßt ja zu diesem Thread wie die Faust auf's Auge!

Echt genial!

@ Dirk: 

das machst Du absichtlich, um mich zu ärgern, gib es zu! >:D


@ Sepp:

verzeihst Du mir, dass ich Deinen Thread bisher schon so verhunzt habe?  :danke:



Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 7.05.2014 18:56 von haebbe58 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Irgendwann steht so noch der Vergleich TL806 (MB roadready orig EVM 12L) vs AC112pro modified (EVM 12L Classic) vs AC112pro original (G12H100) an. Wenn ich dann noch eine Originale hab  :devil: ... Werde sicher berichten, hoffentlich mit Soundfiles.

Eins kann ich sagen die AC112pro ist kleiner (zumindest als die roadready dafuer ist es wirklich knapp mit dem Gitter), in Sachen Sound bin ich auf einen AB-Vergleich gespannt.

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Kleiner Zwischenbericht: TW Express inspired amps vertragen sich nicht so gut mit dem 12L, die brauchen IMO etwas bröselige Celestion Mitten :). Der Baby Rocket klingt aber ganz gut über die Box, vorallem clean bis leicht angezerrt.

Gruß,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Kleiner Zwischenbericht: TW Express inspired amps vertragen sich nicht so gut mit dem 12L, die brauchen IMO etwas bröselige Celestion Mitten :)

 :-[ Das ist jetzt blöd. Hab mir die 806 extra als "Heim-Box" zugelegt. Die Möglichkeit sie für kleinere Gigs mit dem Engl zu betreiben ist eigentlich ideal. Aber was mach ich denn mit der Box wenn sie am "Heim-Amp" nicht klingt?!

Doch wieder zurück zum V30? Oder lieber Greenback? Was ist denn bisher dein liebster Speaker am Lumex? Schonmal Danke!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
:-[ Das ist jetzt blöd. Hab mir die 806 extra als "Heim-Box" zugelegt. Die Möglichkeit sie für kleinere Gigs mit dem Engl zu betreiben ist eigentlich ideal. Aber was mach ich denn mit der Box wenn sie am "Heim-Amp" nicht klingt?!

Wäre es nicht besser erst einmal den Praxistest zu machen statt Was-Wäre-Wenn-Szenarien zu pflegen ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
@Fody: nicht klingen kann man nicht sagen, vorallem an Wreck ähnlichen Amps. Bis jetzt hat noch jeder den ich gehört hab anders geklungen und anders auf die Spielweise reagiert. Bzw dauert es IMO immer länger zumindest bei mir bis ich mich an ein neues Setup gewöhnt hab. An meinem 6V6 Express finde ich sie nur etwas zu direkt und analytisch, zumindest in meiner Standardkonfig (volles Bright, Gain 13 Uhr, Hoehen 13 Uhr, Mitten 12 Uhr, Bass 11 Uhr). In jeder anderen Kombination finde ich sie genial. Der Lumex ist doch ein wenig anders als ein Express. Den einzigen den ich ATM mit kleiner Endstufe hab ist ein ECC99 Rocket (LND150 GS+CF LTPPI ECC99) und da gefällt mir der 12L sehr gut. Ohne zusätzlich Drosselung ist die Kombi (kein MV) wie auch jede anderen die ich getestet habe für Mietwohnungen aber zu laut. Am Express hat mir bis jetzt die Kombi mit 4x12 G12m am besten gefallen oder für zuhause Dummyload -> FX (etwas Hall etwas delay) -> PA -> EVM12L + G12H100. Aber die Tests waren bis jetzt auch auf 1x12(10) bis 4x12 (G12M,V30,T75,G12-65,G12-80,Emi V12, WGS Veteran 10) beschränkt.

Ich muss aber gestehen so viel konnte ich noch nicht testen den in den letzten Tagen hab ich die Rockinger Strat, geölt, gewachst und zusammengebaut bzw mit Stratschaltungen experimentiert (parallel,seriel,...)

Ich glaub aber nicht daß Du mit der TL806 so viel falsch gemacht hast. Im Vergleich zu meinem 6V6 Express sind die Kleinen doch etwas basslastiger und weniger direkt. Mit dem Engl wird sie IMo sicher harmonieren.

Ich kann Dir sonst ATM nur noch sagen, ein Freund spielt bis zu 2 TL806 mit einem JVM (Metal) und ist hellaufbegeistert...

EDIT: IMO sind es die am besten klingenden 1x12er die ich bis jetzt gehört hab. Aber wie immer ist der Eindruck sehr subjektiv. Es soll ja sogar leute geben die G12T75 mögen  :devil:

Gruß,
Sepp


« Letzte Änderung: 12.05.2014 00:22 von kugelblitz »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Nach heutiger Tagesverfassung (bzw vielleicht ists die Uhrzeit) hätte ich es nicht so drastisch formuliert. Jetzt hat er mir ganz gut gefallen (mit SG). Vielleicht hätte ich doch noch mehr Tage/Wochen ins Land ziehen lassen um die Kombi zu beurteilen.

Gruß,
Sepp