Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ThieleBox: Hughes and Kettner AC112Pro (Mitte 1990er) Dokumentation

  • 60 Antworten
  • 27763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo an Alle,

hier die versprochenen Dokumentation der ThieleBox AC112Pro (Mitte 1990er) von Hughes and Kettner, wenn auch nicht ganz uneigennützig. Vielleicht finde ich ja so eine Alternative (verwende zur Zeit einen aktuellen 8 Ohm G12M25 Greenback)  zum verbauten aber nicht mehr gebauten G12H100. Das Bild im Anhang enthält eigentlich alle Daten des Innenraums der Box, nicht gezeichnet und bemaßt sind der Außenseiten, Verrundungen der Außenkanten, die Griffmulde, das Anschlußterminal, die Füße und das Stahlfrontgitter.

@Dirk: Ich habe überlegt ob der Post eher in die Kategorie "Lautsprecher" oder "Boxenbau" passt, hoffe das passt so.

Gruß,
Sepp

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Super, Danke für die Mühe

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Ich weiß der Thread war eigentlich eine Leiche, aber ich versuche gerade Ersatzlautsprecher für meine Thiele Boxen zu finden.

Vb (als wäre die Box eine geschlossene) ~ 37 liter
Vb (abzüglich der Kanäle) ~ 32.2 liter

Kanäle umgerechnet auf einen runden Kanal:
Durchmesser 14.4 cm
Länge 20 cm

Könnte mir jemand bitte sagen ob der EVM 12L Classic in der Box funktionieren würde (ich meine ohne Bassüberbetonung...) Die original TL806 Abstimmung scheint ja komplett anders zu sein (viel kürzere Kanäle).

Oder anders gesagt inwieweit ändert die andere BR Abstimmung den Frequenzgang.

BTW konnte sie gerade mit einer Boogie  road ready Thiele vergleichen und die AC112 wirkt um einiges dünner bzw mittenbetonter. Und bevor ichs vergesse das zuvor angegebene Gewicht von 12 kg ist falsch, die AC112Pro hat mit Speaker 17kg :( ok mit einem einem 12L würde sie sicher nicht leichter :)

Danke im Voraus,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi,

der EVM 12L paßt da rein wie die Faust aufs Auge, siehe Anhänge

außerdem bestens passen würden Emi Commenwealth 12 oder Emi EM12

Falls Du einen ganz anderen Speaker in diese Box reintun willst, dann schau nach Speakern mit sehr niedrigen QTS-Werten in den Thiele Small Parametern, z.b. so wie der EVM 12L = 0,232.

Herkömmliche Gitarren Speaker haben meist viel höhere Werte und kommen da nicht in Betracht, d.h. die Antriebe sind zu schwach, um so einen Druck zu erzeugen und die BR-Resonanz anzutreiben. Die sind dann dafür eher in hinten offenen Boxen (manche wenige auch in geschlossenen) gut .

Gruß
Häbbe


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Danke Haebbe,

ich war mir einfach nicht sicher, denn alle Simulationen die ich getestet hab (winISD und online) haben für die TL806 mit 12L bis ~95 Hz nur einen Abfall von ~1 db gezeigt. Hingegen in der AC112pro mit den viel längeren Ports ist im selben Bereich bereits die 3 db Grenze unterschritten.

Ich denke ich werde den 12L ausprobieren und sollte es nicht so gut wie in der road ready funktionieren kann ich immer noch eine TL806 Kopie bei Dirk bestellen. Eigentlich wollte ich das aus Platzmangel aber vermeiden :)

Danke,
Sepp

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
66 Hz Resonanz? Da passen fast alle 12er mit niedriger Resonanz rein, zumindest die von Eminence. Als ich mein Hasenkistchen baute, die ja letzlich ebenfalls ne Thiele ist (Ihr erinnert Euch an die "Harley Benton Soundclamp"?), hatte ich das mal durchgespielt. Ok, die Eigenresonanz liegt etwas niedriger, aber das kann man notfalls ja anpassen.

Nach den Simulationen hatte ich das Gefühl, dass erstaunlich viele Chassis so ausgelegt zu sein scheinen, dass sie in einer Thiele vernünftig tun. Das Gehäuse scheint fast so eine Art Referenz zu sein.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Bea,

so viele Speaker hab ich in der HK Box nicht ausprobieren koennen. Eigentlich war ich mit den G12H100 recht zufrieden, bis ich die TL806 hoeren durfte. @breite speaker Auswahl: Hier meine Eindruecke, teils aus der Erinnerung:

G12H100: original in der HK, eigentlich passt alles, im Vergleich zu TL806 mehr Mitten, bei wenig Zerre vielleicht dadurch "musikalischer"
G12-80 (PA/Bass aus den 70igern): genial wie weit er runter geht, weniger output, IMO zu trocken
Emi V12: nur noch aus Erinnerung im Vergleich zum G12H100, mehr Bass und Tiefmitten
G12M25: fuer kleine Amps clean bzw mit moderater Zerre eigentlich genial aber mit ziemlicher Bassüberbetonung (in Sims waren es glaub ich bis zu 6 db)

Leider fehlen fuer viele Speaker die TSP und antestbereite Speaker sind auch eher rar.... Darum auch meine Frage hier.

Gruss,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi Sepp,

aus gut informierten Kreisen [ ;D ] habe ich gehört, das es demnächst wohl einen ähnlichen Speaker von WGS geben wird (also auch so ein Monster wie der EVM12L). Falls Du es nicht zu eilig hast, würde sich das warten evtl. lohnen.

Mal abwarten, was die einschlägigen Quellen dann so von diesem Speaker halten ... und dann evtl. selbst testen (werde ich bestimmt machen).

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 8.04.2014 09:37 von haebbe58 »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Danke so sehr eilt es nicht. Vermutlich werde auch ich dann noch etwas warten.

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Alternativ werd ich noch probieren einen 12L zum Testen zu erhalten. Eine der road ready Boxen meines Bekannten sieht so etwas mitgenommener aus. Wurde auch nur direkt am Gehaeuse frankiert ohne zusaetzliche Verpackung verschickt :) vielleicht kann ich dort den Speaker kurz ausbauen...


*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
So hab jetzt einen 12L, nur kurz eine Frage an alle 12L User. Habt ihr den Speaker frontloaded verbaut, wenn ja hab ihr ein extra Gasket an der Rueckseite des Chassis angebracht oder den Speaker direkt verschraubt. In der Verpackung konnte ich das extra Gasket auf jeden Fall nicht finden.

Danke,
Sepp

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Hi,

normalerweise sollte der Speaker-Korb eben sein, d.h. wenn die Schallwand auch eben ist, dann brauchst Du kein Dichtband.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann nimm Fenster-Dichtband, nehme ich auch gelegentlich. Aber nicht das sündhaft teure T---Moll ... da gibt es auch billigere im Baumarkt für einen Bruchteil des Preises. Damit klebst Du dann am besten immer einen Viertel- oder Achtelkreis von (Befestigungs-) Loch zu Loch.

Du kannst Dir aber auch Filzstreifen zurechtschneiden oder was ähnliches ... sollte halt nicht zu dick und einigermaßen fest sein und vor allem gleichmäßig stark. Am besten den Speaker auf das Stück Stoff legen mit dem Konus nach unten zeigend. Dann kannst Du entlang der Außenkante schneiden und hast dann erstmal einen einen passenden Kreis. Dann kannst du davon mit passenden Abstand den passenden Ring rausschneiden.

Gruß
Häbbe

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Danke fuer die schnelle Antwort. Werde duenne Moosgummireste verarbeiten.

Gruss,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Geil...

Noch ohne Moosgummi und nur 4 Schrauben und nur am KMP + PA. Test mit Wrecks steht noch aus, wie auch unter voller Lautstärke. aber sollte das nur annähernd genauso gut funktionieren wird ein 2. für die 2. Box fällig :)

Gruß,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Sepp,

bin gespannt auf deinen Test mit dem Wreck.
Hab mir vor ner Woche ne alte Mesa Thiele mit 12L geschossen.
Am Powerball im Proberaum fand ich sie schon ziemlich geil. Trifft genau meinen Geschmack. Nur will ich sie eigentlich zuhause an einem Lumex-Ableger betreiben, der sich gerade noch im Rohbau befindet. Bin schon sowas von gespannt, ob das zusammen funktioniert...dauert leider noch etwas, da ich kaum zum basteln komme.
Freu mich also auf deine Meinung über diese Kombination.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!