Technik > Tech-Talk Boxenbau

ThieleBox: Hughes and Kettner AC112Pro (Mitte 1990er) Dokumentation

<< < (2/13) > >>

bea:
66 Hz Resonanz? Da passen fast alle 12er mit niedriger Resonanz rein, zumindest die von Eminence. Als ich mein Hasenkistchen baute, die ja letzlich ebenfalls ne Thiele ist (Ihr erinnert Euch an die "Harley Benton Soundclamp"?), hatte ich das mal durchgespielt. Ok, die Eigenresonanz liegt etwas niedriger, aber das kann man notfalls ja anpassen.

Nach den Simulationen hatte ich das Gefühl, dass erstaunlich viele Chassis so ausgelegt zu sein scheinen, dass sie in einer Thiele vernünftig tun. Das Gehäuse scheint fast so eine Art Referenz zu sein.

kugelblitz:
Hallo Bea,

so viele Speaker hab ich in der HK Box nicht ausprobieren koennen. Eigentlich war ich mit den G12H100 recht zufrieden, bis ich die TL806 hoeren durfte. @breite speaker Auswahl: Hier meine Eindruecke, teils aus der Erinnerung:

G12H100: original in der HK, eigentlich passt alles, im Vergleich zu TL806 mehr Mitten, bei wenig Zerre vielleicht dadurch "musikalischer"
G12-80 (PA/Bass aus den 70igern): genial wie weit er runter geht, weniger output, IMO zu trocken
Emi V12: nur noch aus Erinnerung im Vergleich zum G12H100, mehr Bass und Tiefmitten
G12M25: fuer kleine Amps clean bzw mit moderater Zerre eigentlich genial aber mit ziemlicher Bassüberbetonung (in Sims waren es glaub ich bis zu 6 db)

Leider fehlen fuer viele Speaker die TSP und antestbereite Speaker sind auch eher rar.... Darum auch meine Frage hier.

Gruss,
Sepp

haebbe58:
Hi Sepp,

aus gut informierten Kreisen [ ;D ] habe ich gehört, das es demnächst wohl einen ähnlichen Speaker von WGS geben wird (also auch so ein Monster wie der EVM12L). Falls Du es nicht zu eilig hast, würde sich das warten evtl. lohnen.

Mal abwarten, was die einschlägigen Quellen dann so von diesem Speaker halten ... und dann evtl. selbst testen (werde ich bestimmt machen).

Gruß
Häbbe

kugelblitz:
Danke so sehr eilt es nicht. Vermutlich werde auch ich dann noch etwas warten.

Gruss,
Sepp

kugelblitz:
Alternativ werd ich noch probieren einen 12L zum Testen zu erhalten. Eine der road ready Boxen meines Bekannten sieht so etwas mitgenommener aus. Wurde auch nur direkt am Gehaeuse frankiert ohne zusaetzliche Verpackung verschickt :) vielleicht kann ich dort den Speaker kurz ausbauen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln