Technik > Tech-Talk Amps
FUCHS Overdrive Supreme grid blocking
Dote:
Hallo Ampguru,
der Tipp Andy anzuschreiben ist schon mal goldwert.
Auch im Fuchs gibt es ja denn OD-Trigger Trimmer (100k) vor Eingang der 3ten Stufe. Schau mal, wie der eingestellt ist, d.h. wenn der zu weit offen ist, dann kann es mit HBs auch matschen.
Dumble der neueren Generation haben folgende Topolgy (nur die Tonregelungen, also Treb Mid Bass-Werte usw. ändern sich etwas):
Nach V1b mit 0.047 oder 0.05 aus Clean in Relais
zur OD-Eingangsschaltung:
220k - 100trimmer (ccw auf Masse, Mittenanzapfung auf 68k, cw Eingang von 220k) - 68k (Gridstopper) - Grid V2a
Kopplungskondensator 0.01 -100k - 250k (OD Regler)-180k -grid V2b
Koppelkondensator (je nachdem, ob HRM (mit zweitem TS nach OD) oder nicht: 0.005uF oder eben in Marshall TS), dann bei nicht-HRM 150k - 100k oder 250k Ratioregler (OD-Volume), dann wieder auf Relais zum Loop/Master
Vielleicht ist ein Koppelkondensator defekt. Schau DIr mal den 0.01 der V2a an.
Soviel erstmal.
Auf jeden Fall Andy anmailen!
Hast Du den Amp direkt gekauft, oder gebraucht von jemand anderem? Wurde da schon an den internen Reglern (OD-Trigger) etc. geregelt?
Viele Grüße,
Dote
darkbluemurder:
Hallo zusammen,
--- Zitat von: Dote am 28.07.2011 18:54 ---Auch im Fuchs gibt es ja denn OD-Trigger Trimmer (100k) vor Eingang der 3ten Stufe. Schau mal, wie der eingestellt ist, d.h. wenn der zu weit offen ist, dann kann es mit HBs auch matschen.
--- Ende Zitat ---
Guter Hinweis. Auch wenn es 4 Gainstufen sind, für wirklichen High Gain ist die Schaltung ungeeignet, weil die Bässe nicht genug beschnitten werden. Folglich muss der Pegel, der auf die dritte Stufe geht, im Zaum gehalten werden. Das gibt dann halt (nur) einen Fusionsound. Der Trimmer hat hier nicht nur pegelsenkende, sondern auch bassabsenkende Funktion - je weiter zugedreht, desto mehr werden die Bässe beschnitten. Ich habe bei meinem Amp den Trimmer so eingestellt, dass ca. 40k gegen Masse gehen. Das geht gerade so, kann aber mit einem heißen Marshall bei weitem nicht mithalten, was Tightness angeht.
--- Zitat von: Dote am 28.07.2011 18:54 ---
Vielleicht ist ein Koppelkondensator defekt. Schau DIr mal den 0.01 der V2a an.
--- Ende Zitat ---
Das war auch mein Gedanke, bis ich gelesen habe, dass es mit einem 0.0022 nicht wesentlich besser wurde. Es kann aber nicht schaden, mal alle Spannungen zu prüfen. Da entdeckt man einen lecken Koppel-C schnell.
Könnte es nicht auch sein, dass beim Trimmer der Widerstand zur Masse offen ist?
Und ansonsten sollte Andy Fuchs weiterhelfen können.
Viele Grüße
Stephan
AmpGuru:
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tips!!
Ich habe mit dem Trimmer experimentiert. Für meine Ohren ist die Wirkung eine Art Balance zwischen Gain / Rauschen. Wenn man ihn aufdreht, steigt der Pegel und die Verzerrung, aber auch das Rauschen nimmt zu. Da gibt es dann eine Art Optimum und bei diesem war der Trimmer "ab Werk" auch eingestellt.
Großartige Veränderungen im Bass habe ich dabei nicht feststellen können.
Den 2nF habe ich hinter den 10nF gehangen und jetzt klingen die Bässe irgendwie nicht mehr so krank.....
So werde ich das jetzt mal lassen und mit der Paula in der Praxis testen.
Trotzdem bleibt mir weiterhin ein Rätsel was an dem Dumble Sound so toll sein soll. Auch diese ganzen Schalterchen und Potis finde ich schrecklich....naja...jeder Jeck iss anders..!
Danke und Grüße!
AmpGuru
Bierschinken:
--- Zitat von: AmpGuru am 29.07.2011 10:04 ---Trotzdem bleibt mir weiterhin ein Rätsel was an dem Dumble Sound so toll sein soll. Auch diese ganzen Schalterchen und Potis finde ich schrecklich....naja...jeder Jeck iss anders..!
--- Ende Zitat ---
Das ist halt ein Spartenamp, der sehr speziell klingt.
Die meisten kennen ihn nicht und wissen nicht, dass das garnicht ihr Ding ist und weils dann jemand ihrer Vorbilder spielt, muss da ja was dran sein.
So kommt der Hype um die Dinger.
Der Drive ist - und das ist jetzt meine völlig subjektie Rockermeinung - total quäckiger Mumpfsound.
Grüße,
Swen
AmpGuru:
--- Zitat von: Bierschinken am 29.07.2011 10:07 ---Der Drive ist - und das ist jetzt meine völlig subjektie Rockermeinung - total quäckiger Mumpfsound.
--- Ende Zitat ---
;D +1
Das Lustige ist auch, dass man dann oft Leute sieht, die eine Batterie von Zerrern vor ihren 2000,-€ FUCHS und hast Du nich gesehen liegen haben und die Kiste dann clean als Pedal-Lautmachamp verwenden.
So...nun iss aber gut mit dem Dumble Bashing... O0... :bier:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln