Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Entwicklung eines Midi-Switching-Systems auf Arduino-Basis

<< < (18/30) > >>

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Nils H. am 26.08.2013 08:57 ---Ich vermute, dass der I²C-Bus dann hängt, weil sich Tastendrücke, LCD-Ausgaben und EEPROM lesen in die Quere kommen - vermutlich muss ich in den Menüs einiges noch atomisieren.

--- Ende Zitat ---
Läuft das über Interrupts? Sperrst du alle anderen Interrupts, wenn du ein Ereignis bearbeitest? Evtl. gibt es auch die Möglichkeit Prioritäten für die Interrupts zu vergeben? Kenn mich da bei AVRs nicht so aus.
mfg Sven

Nils H.:

--- Zitat von: SvR am 26.08.2013 17:22 ---Salü,Läuft das über Interrupts? Sperrst du alle anderen Interrupts, wenn du ein Ereignis bearbeitest? Evtl. gibt es auch die Möglichkeit Prioritäten für die Interrupts zu vergeben? Kenn mich da bei AVRs nicht so aus.
mfg Sven

--- Ende Zitat ---

Die I²C-Kommunikation läuft insofern nicht mit Interrupts, als dass die INT-Leitung des Busses nicht ausgewertet wird. Die Taster am Bus werden über eine Timer-ISR aber regelmäßig (alle 8 ms) abgefragt. Außerdem läuft noch eine ISR für den 16-Bit-Timer.

Grunsätzlich sollte es so sein, dass ich vor jedem Buszugriff die Interrupts sperre und hinterher wieder freigebe. Ich muss mal überprüfen, ob das konsequent immer so ist oder ob ich das irgendwo in einer Routine vergessen habe.

Gruß, Nils

Nils H.:
hmm, bisher sind keine Crashes mehr aufgetreten.... komisch das.

Ich habe gerade die ersten "Komfortfunktionen" implementiert, nämlich das kopieren und tauschen von Presets, außerdem Shortcuts zum editieren und speichern von Presets.  War erstaunlich leicht, hat keine halbe Stunde gedauert. So schlecht scheint mein Programmierunterbau doch nicht zu sein, musste nur ein paar Variablen umspeichern und ein paar bereits fertige Funktionen aufrufen... ich bin stolz auf mich  ;D .