Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Gleichspannungsheizung hilfe...
custom:
--- Zitat von: Showitevent am 7.10.2011 22:05 ---Hum is also caused because the filament and cathode are conductors, separated by a small insulator (vacuum) and a semiconductor (aluminium oxide coating on the filament), and this is exactly how you make a solid-state diode. Electrons can pass from heater to cathode when the heater voltage is negative with respect to cathode voltage. When the heater voltage is below the cathode voltage, the diode is forward biased and a stray current will flow from heater to cathode causing an ugly 50Hz hum voltage to appear on the cathode, which will be mixed with our signal and amplified. If we keep the heater voltage above the cathode voltage at all times, the diode is reversed biased ('off') and almost no leakage current will flow meaning reduced hum.
--- Ende Zitat ---
ஹம் மேலும் இழை மற்றும் எதிர்மின்வாயில் கடத்திகள் ஏனெனில் ஒரு சிறிய காப்பானின் (வெற்றிடம்) மற்றும் ஒரு குறைக்கடத்தி (இழை மீதான அலுமினியமொட்சைட்டு பூச்சு) பிரிக்கப்பட்ட, காரணம், மற்றும் இந்த ஒரு திட நிலை டையோடு செய்ய சரியாக எப்படி உள்ளது. ஹீட்டர் மின்னழுத்த கேதோட் மின்னழுத்த பொறுத்து எதிர்மறை போது எலக்ட்ரான்கள் சூடாக்கி இருந்து கேதோட் வரை செல்ல முடியாது. ஹீட்டர் மின்னழுத்த கேதோட் மின்னழுத்த கீழே போது, டையோடானது பயாஸ் மற்றும் ஒரு தவறான தற்போதைய ஒரு அசிங்கமான 50Hz ஹம் மின்னழுத்த எங்கள் சமிக்ஞை கலக்கப்பட்டு அதிகரிக்க இது கேதோட், தோன்ற காரணமாக கேதோட் வேண்டும் சூடாக்கி இருந்து ஓட்ட முடியும். நாம் எல்லா நேரங்களிலும் கேதோட் மின்னழுத்த மேலே சூடாக்கி மின்னழுத்த வைத்து இருந்தால், இருமுனையம் ('இல்லை') சார்பு எதிர்மறையாக மற்றும் தற்போதைய கிட்டத்தட்ட எந்த கசிவு குறையும் ஹம் பொருள் ஓட்ட முடியும்.
Für unsere srilankisch-tamilischen Mitleser habe ich den Beitrag mal übersetzt, damit die das auch verstehen. ;D
Bierschinken:
Moin,
Joe, miss doch auch die DC-Heizung mit Refpotential etc im gleichen Umfeld.
Dann ists vergleichbar und wie du selbst sagst, ist die Anwendung so üblich in der Praxis.
Danach kannst du ja immernoch modifizierte Messaufbauten versuchen.
Für die nicht englisch mächtigen: Der englische Text spricht im wesentlichen an was ich oben erklärt habe im Bezug auf Spannungen zwischen Kathode und Faden. Der Text bezeichnet das eben als Diodencharakteristik.
Grüße,
Swen
Manfred:
Hallo Showitevent,
--- Zitat ---Dementsprechend müsste das Wechselfeld für eine 100 % Auslöschung auf der 2ten Heizung auch invertiert werden ;-). Aber das sind nur spekulationen die es ja gilt auszuexperimentieren.
--- Ende Zitat ---
Die Invertierung müsste automatisch sein wenn der Heizdraht so geformt ist, dass er wie auf den Kopf gestelltes U aussieht.
Die Mittelanzapfung wäre dann in der Krümmung des Us. Beim 12,6V Betrieb fließt dem einen Schenke lder Strom rein an der dem anderen wieder raus. Beide Ströme sind dann gegensinnig und somit auch das vom Stromfluß generierte Feld, somit heben sich die Felder auf.
Ob der mechanische Aufbau genauso ist weiß ich nicht, da werde ich mal eine defekte ECC8x bzw. 12Ax7 Röhre obduzieren.
Beim 6,3V Betrieb müsste man in der Tat die Heizspannung invertieren, was aber sehr aufwendig wäre.
Gruß
Manfred
Manfred:
Hallo,
vergesst was ich oben geschrieben habe.
Die mechanische Anordnung sieht ganz anders aus.
Ich habe mir eine Telefunken ECC83 unter der Lupenleuchte angeschaut und konnte mir die Obduktion sparen.
Es sind jeweils ein Heizdraht pro Triodensystem.
Die Anschlüsse und die Verdrahtung sind wie auf dem angehängten Bild.
Die Systeme sind soweit auseinander, dass sich die Magnetfelder um den Heizdrähte nicht beinflussen werden.
Somit kann die unsymmetrische Heizspannungverteilung keinen Einfluß auf den Brummgrad haben.
Auf die Emissionsrate der Kathode allerdings schon.
Die Heizdrähte sind verdrillt, dadurch heben sich die Magnetfelder dort auf.
Gruß
Manfred
Showitevent:
Hallo Manfred. Da hast du dir ja richtig mühe gemacht... :D
Ich wollte nicht vorher posten ohne neue Erkenntnisse zu haben.
Also das mit dem anders klingen bei höherem Potential ist absoluter quatsch... ich weiss, ich habs selber geschrieben. Ich habe durch die verschiedenen Heizmethoden eine Masse mit müll vollgerotzt. So kanns gehen.
Der einfachste Weg wie schon so schön vom Müllerchen beschrieben ist immernoch die Heizungen aufzusplitten. V1 Heizt bei mir jetzt DC, die V2 und der Rest heizt AC.
Schön verdrillen und den Minuspol auf Masse (dicht am restlichen Netzteil). Der Rest ist quatsch.
Das Potential anheben auf 40 Volt oder mehr hilft scheinbar nur bei AC Heizungen. Wenn ich das mache brummt die kiste wie unsymmetriert. Da ist es auch egal ob ich die AC Hochlege oder erst die DC.
Ich werde im neuaufbau verschiedene sachen einfach anders machen. Wie z.B. gleich dickere Masseleitungen verlegen und beide Preamps einzeln auf Masse legen, Zentral versteht sich.
Das kommt einer Sternförmigen masseführung gleich. ich denke das ist für Turret und co der Beste Weg. Im moment Rauscht der Amp nur. Das ist aber bei 4 aufgezogenen Trioden auch kein wunder. Man kann den Gain auch runterfahren dann hat das ding immernoch zu viel zerre für Highgain :D
Joe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln