Hi Steven,
bin gespannt wie er jetzt mit den vorhandenen LS klingt.
Mit Verlaub:
Mir war das jetzt bisher zu mulmig.
Das Ding muss frei und offen werden mit Verzerrungen in den hochmittigen bis alnico-verzeihenden Höchstbereichen!
Amerikanische Alnicos und Ceramics machen das imho nicht.
Vielleicht solltest Du den LS-Kauf vorziehen, Box (um-)bauen und den Verstärker im Vorfeld an die gewollten Speaker anpassen.
Ein Tayden Siverbell ist kein Ersatz für WGS B&B oder das Original!
Dirk hat den Charakter des Silverbell in seinem Alnico-Test dargestellt. Der Silverbell ist
danach imho zu tief-mittig.
Die LS an die Grenzleistung heranzubringen ist ein weiterer Reiz des AC30.
Dennoch ist die Lautstärke, die dabei erzeugt wird, bereits am Rande der Gesundheitsgefährdung.
Somit wirst Du kaum so laut spielen, die LS mit 2x15W an ihre Grenze zu bringen.
Was Du in der Vorstufe zur Verbesserung der Verzerrung machst ist imho absolut förderlich.
Es stellt sich noch die Frage der Röhrenbestückung.
Nachdem es nun mittlerweile die TT E83CC mit ihrer offenen Art und großen Leistung gibt, würde ich mich nicht scheuen, sie als V1 einzusetzen und im Anschluss daran entsprechend der klassischen Bestückung JJ`s zu nehmen.
Lass Dich von mir nicht zu stark beeinflussen...es sind nur Gedanken.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
da Woifi
PS: Ich könnte Dir jetzt noch viel erzählen über LS-Alternativen...aber das sprengt den Rahmen. Mein Anliegen wäre, neben den klassischen Speakern auch mal 2x8Ohm Tayden TrueBrit25 (keramik) in Serie zu testen. Mir gefällt hier die gleichmäßige Verzerrung bei zwar wenig Bässen im folgenden Test:
http://www.watfordvalves.com/soundfactory.aspIn Serie geschaltet kommen noch sanft Mitten hinzu.
Was man von solchen Tests halten soll, weiss ich nicht wirklich.