Technik > Tech-Talk Amps

"Noise Mod" für Blackstar Series One 200

<< < (3/3)

turbo-d:
hallo, doch die habe ich natürlich gefunden. ich glaube du hast mich falsch verstanden! ich dachte
du hättest den austausch der OPs an diesen stellen vorgeschlagen da in den schaltplänen die anderen
OPs als  NE5532 angegeben sind.in wirklichkeit sind das aber auch alles TL072 d.h. sind IC4+5 usw nicht
NE5532 sondern auch TL072  genau wie auf dem middle board und der endstufensektion.
gruss
christoph

p.s. danke für den tip mit dem auslöten der ICs, das ist natürlich so am einfachsten!

Headsurgeon:
Hi Christoph,

der Austausch macht nur fuer die Stufen "ganz vorn" Sinn, da deren Rauschen
wird durch die nachfolgenden Stufen noch weiterverstaerkt wird.
Die hinteren Stufen - z.b. alle OpAmps in s200_middle.pdf - tragen deutlich weniger zum
Gesamtrauschen bei. Demnach lohnt sich dort auch kein Tausch.

Wie ich schon oben geschrieben habe, Zitat:

"In scom_input.pdf IC1=TL072 durch OPA2134 ersetzen."

"... und in s200_front.pdf, unteres Diagramm IC2 und IC3, beide TL072, ebenfalls
gegen OPA2134 austauschen."

Gruesse!

--- Zitat von: turbo-d am 21.10.2011 20:25 ---hallo, doch die habe ich natürlich gefunden. ich glaube du hast mich falsch verstanden! ich dachte
du hättest den austausch der OPs an diesen stellen vorgeschlagen da in den schaltplänen die anderen
OPs als  NE5532 angegeben sind.in wirklichkeit sind das aber auch alles TL072 d.h. sind IC4+5 usw nicht
NE5532 sondern auch TL072  genau wie auf dem middle board und der endstufensektion.
gruss
christoph

p.s. danke für den tip mit dem auslöten der ICs, das ist natürlich so am einfachsten!

--- Ende Zitat ---

turbo-d:
hallo, habe die besagten OPs mal ausgetauscht, leider ohne erfolg. das rauschen und feedback der
overdrive kanäle hat sich nicht verbessert.
gruss
christoph

El Martin:
Nabend!

Ich bin nicht so der Higain-Onkel, aber was meist Du mit Feedback? Wenn Gain hoch genug gedreht ist, gibts immer Feedback. Bei meinen Gitarren machmal auch pfeifende Pickups (Tele).
Das Rauschen ist so eine Sache: Hast Du genug Gain, ist es da. Oder man muss künstlich die Bandbreite obenrum beschneiden. Kein Treble&Presence->weniger Rauschen. Das kann man natürlich an allen möglichen Stellen im Amp machen. Vorne um die Eingangsröhre ist es -wie geschrieben- am deutlichsten.
Rauscht der Amp im Vergleich mit anderen Amps bei Kampflautstärke so viel mehr?
Als Maß wäre vielleicht ein aufgedrehter 800er ne Richtschnur.

Bei meinem Bogner Alchemist rauscht es im Leadkanal bei viel Gain sehr wenig. Bogner hat genau das gemacht, was ich oben beschrieb. Das kostet dann halt Transparenz und Kristallhöhen. Wenn man die braucht, isses immer eine Gratwanderung und verlangt nach miindestens nem weiteren Poti oder Schalter/Relais im Lead Betrieb. Presence und vorne/mitte im Amp noch was korrigieren.

Der 200er hat eine Art Spannungsregelung. Die kann auch Rauschen "verursachen". Bei meinem Trainwreck mit Spannungsregelung kommt bei ganz niedrigen Leistungen übermäßig viel Rauschen. Ich vermute, es hat was mit den niedrigen Pegeln im Vergleich zur Heizung, Massebezügen und Betriebsmodi der Röhren zu tun.

Ciao&viel Erfolg!
Martin

Headsurgeon:
Hi Christoph,

schade das dieser Austausch noch nicht zum Erfolg gefuehrt hat... bei mir hat der
Tausch TL07x -> OPAx134  bisher immer merkliche Verbesserungen bewirkt.

Was passiert mit dem Rauschpegel, wenn du das Lautstaerke Poti an der
Gitarre (was fuer ein Modell? Welche Pickups?) von 10 auf 0 drehst?
Wird das Rauschen dadurch sehr viel weniger?
Falls ja, sitzt die dominierende Rauschquelle nicht im Amp, sondern in der Gitarre!

EMG Pickups rauschen m.E. nach sehr stark, da lohnt es sich nicht am Amp herumzuloeten.

Martin hat angedeutet, dass man durch Vergroesserung der Kondensatoren C21 und C45
auf s200_middle.pdf sowohl das Rauschen als auch die Hoehen (Klangaenderung!!!) reduzieren kann.
Eventuell kann auch C65 reduziert oder entfernt werden.

Gruesse!

--- Zitat von: turbo-d am 22.10.2011 16:31 ---hallo, habe die besagten OPs mal ausgetauscht, leider ohne erfolg. das rauschen und feedback der
overdrive kanäle hat sich nicht verbessert.
gruss
christoph

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln