Technik > Tech-Talk Fender
Umbau Harley Bento GA5 zu Tweed Deluxe 5E3 / Princeton
Del Pedro:
Hier noch die aktuelle Version des Schaltplans mit Spannungen (mit einer Sovtek 5751 als V1).
Grüße
Peter
Del Pedro:
Habe heute den Lautstärkeregler des Tweed Kanals als Spannungsteiler verschaltet. Der erste Eindruck ist positiv - der Sound scheint sich nicht großartig geändert zu haben, dafür kann man Lautstärke und Verzerrung jetzt viel besser regeln. Außerdem zeigt das Tone Poti größere Wirkung (bei Bedarf deutlich mehr Höhen als zuvor).
Mal schauen wie sich die Lautstärkeverhältnisse der Kanäle darstellen. Falls die Lautstärken nicht allzu verschieden sind mache ich die Kanalumschaltung vielleicht per Relais und fußschaltbar.
Grüße
Peter
PS: Der Bright Kondenstor im Blackface Kanal wird noch gegen 100p (oder kleiner) getauscht. Die 220p sind zu heftig.
Striker52:
Hallo Peter,
kannst du inzwischen etwas über das Verhalten des GA5-Netztrafos sagen? Wird er heiß, hält er die Hoch- und Heizspannung? Ich frage, weil ich hier noch nen GA5-NT rumliegen habe und mit dem Gedanken spiele mir einen 5E3 zu bauen.
Gruß Axel
Del Pedro:
--- Zitat von: Striker52 am 5.11.2012 18:56 ---Hallo Peter,
kannst du inzwischen etwas über das Verhalten des GA5-Netztrafos sagen? Wird er heiß, hält er die Hoch- und Heizspannung? Ich frage, weil ich hier noch nen GA5-NT rumliegen habe und mit dem Gedanken spiele mir einen 5E3 zu bauen.
Gruß Axel
--- Ende Zitat ---
Hallo Axel,
ich kann nichts Schlechtes über den Trafo sagen. Seit der Amp fertig gestellt ist funktioniert er problemlos.
Zu Spannungen und Hitzeentwicklung kann ich wenig sagen. Die Spannungen sind in einem früheren Beitrag in den Schaltplan eingetragen. Seitdem habe ich aber nicht mehr nachgemessen. Und ob er heiß wird habe ich nie speziell überprüft. Da würde ich mir aber keine Sorgen machen, der IPGW Netztrafo im Little Joe wird z.B. auch merklich warm.
Ich betreibe den Amp aber ausschließlich zu Hause bei weit runtergeregelter Hochspannung. Wie er sich bei stundenlangem Vollgas-Betrieb schlägt weiß ich nicht.
Ich bin aber wie gesagt zufrieden mit dem Amp und werde zwei weitere GA5/Valve Jr. umbauen und den Netztrafo dabei verwenden (Marshall 18W und nochmal ein Fender Blackface).
Grüße
Peter
Striker52:
Hi Peter,
danke für die rasche Antwort :)
Dann werd ich wohl auch mal diesen Trafo für einen 5E3 benutzen. Im 18W-Forum gibt's ja auch etliche Bauvorschläge, die den GA5-NT benutzen.
Viele Grüße, Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln