Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox NT2H Zerr-Störgeräusche

  • 42 Antworten
  • 24695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« am: 12.11.2011 22:39 »
Hallo liebe Röhrenampspezialisten!  ;D

Nachdem ich kürzlich eine neue Gitarre mit neuen Humbuckern versehen und eingestellt habe, sind mir beim genauen Hinhören bei meinem Vox Lil' Night Train einige merkwürdige Verzerrungseigenarten/Störgeräusche aufgefallen (die aber auch mit meiner alten Gitarre zu hören sind, habe ich vorher nur nicht so drauf geachtet).

Nach einigen Recherchen wurde mir klar, dass diese Probleme auch bei einigen Usern des größeren NT15H bekannt sind (englische Vox-Foren).

Bei den Störgeräuschen handelt es sich um ein rel. hohes Sirren, dass insbesondere im Crunch-Bereich bei Einzeltönen und bei den dickeren Saiten über dem eigentlichen Ton zu hören ist - ganz ähnlich wie in diesem Soundclip von einem User des NT15H: http://www.soundclick.com/player/single_player.cfm?songid=7724269&q=hi&newref=1

Das Auftreten dieser Störgeräusche hängt stark von der Inputstärke ab - ob Hals- oder Steg-Humbucker ist egal. Wenn man die Lautstärke an der Gitarre auf knapp vor "Aus" runterdreht, ist es weg. Im High-Gain-Betrieb geht es unter der restlichen Verzerrung unter.

Schlägt man im Crunch-Bereich bspw. die tiefe E-Saite an, sind die Störgeräusche anfangs relativ konstant, klingt die Saite aus, gehen sie kurz bevor sie weg sind, noch in eine Laut-Leiser-Schwingung über.

Aufgrund einiger Hinweise im Internet habe ich das Problem zunächst den günstigen Röhren zugeschrieben und neue von Tube-Town (alle 12ax7 V1 selektiert) gekauft.

Aufbau:   12ax7 - 12ax7 - 12au7
Standard: China - China - China
Test#1:    China - China - Philips Jan5963 -> Störgeräusche unverändert
Test#2:    Tung-Sol - China - Philips Jan5963 -> Störgeräusche tendenziell etwas geringer
Test#3:    Tung-Sol - TT E83CC - Philips Jan5963 -> Störgeräusche präsenter als bei Test#2
Test#4:    Tung-Sol - JJ Sel. Gold - Philips Jan5963 -> Störgeräusche wieder geringer als bei Test#3

Ich habe nicht alle Permutationen durchprobiert. Für mich ist aber klar, dass die Störgeräusche nicht durch Röhrentausch zu beheben sind. Das unterschiedliche Ausmaß der Störgeräusche würde ich jetzt mal hauptsächlich der unterschiedlichen Gain-Leistung der Röhren zuschreiben (wobei der dunkle Charakter der Tung-Sol vielleicht auch noch etwas mehr Abhilfe schafft).

Für mich stellt sich die Frage: Ergibt sich dieses Zerr-Störverhalten einfach aus dem Aufbaukonzept des NT2H (der ja an das Trainwreck-Konzept angelehnt ist), oder liegt da irgendein Fehler vor?  :-\

Ein ähnliches Problem wurde hier beschrieben: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14996.0.html

Aber ich hatte bei meinem Marshall-Combo Bau GENAU das gleich Problem.
Bei mir waren schlicht und einfach die Gitter-Leitungen, speziell die an V1 ungünstug verlegt. Die haben eine Wechselspannungsführende Leitung berührt.
Das Resultat war dann auch, dass leise gespielte Signale bzw. bei leiser Master-Poti Lautstärke alles ok war und ab einer gewissen Schwelle ein böses Knacken/Knistern/weißichwas zu hören war.

Liegt es vielleicht an ungünstig verlegten Kabeln? Ich bin leider noch relativ unbedarft was Röhrenverstärker angeht (keine Angst, ich habe nicht vor, dran rumzulöten - und mir ist klar, dass die großen Kondensatoren eine Gefahrenquelle sind), befürchte aber, dass da einige Stromversorgungs- und Signalleitungen sich etwas zu nahe kommen (s. Anhang).  ???

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Danke! :)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #1 am: 13.11.2011 15:42 »
 :o
Whoaa... so viele Teile?
Mein trainwreckartiger Amps mit ECC82 PP Endstufe hat nur ne Handvoll.
(Such nach Klostein, drei Trioden für ein Hallelujah)

Gab das von dem kleinen Racker einen Schaltplan?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #2 am: 13.11.2011 16:44 »
Gab das von dem kleinen Racker einen Schaltplan?

Schon länger im Internet danach gesucht, bisher aber nicht fündig geworden.  :P

Wie gesagt - ich will das Ding nicht modden, ich wüsste nur gerne, ob da Kabel nah beieinander liegen, die eher auf Abstand gehören. :)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #3 am: 13.11.2011 17:03 »
Whoaa... so viele Teile?

Das war auch mein erster Gedanke. Wenn der Preamp ähnlich dem Night Train ist

http://www.prowessamplifiers.com/schematics/Vox/Night_Train_Updated.html

dann sind nur die Filter zwischen den Stufen ähnlich zu Wrecks, Betriebspunkte der Röhren sind anders und es wird scheinbar ziemlich viel gegengekoppelt.

HTH,
Sepp

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #4 am: 18.11.2011 20:33 »
Liegt es vielleicht an ungünstig verlegten Kabeln?

Push.  :)

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #5 am: 19.11.2011 17:20 »
Hallo!

Also ich habe den NT2 selber nie gespielt/gesehen, aber ich habe mal im Anhang dein Bild etwas modifiziert.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch das kleine Gehäuse und den Kabelbinder hier Heizung (gelb), AÜ primär  (wohl orange/orange/schwarz) und Sekundär (wohl orange/weiß) zu nahe beieinander liegen.

Im wesentlichen sollte (o/o/s) aus dem Kabelbinder raus und mehr "nach oben" in Richtung Kamera bzw Eurobuchse verlegt werden.
Ganz ok ist, dass die Heizung (g/g) und der AÜ Sekundär (o/w) im 90°-Winkel zueinenader liegen. Evtl. kann man die Heizung (g/g) auch etwas mehr in Richtung Kamera verlegen, also etwas mehr Abstand zu (o/w) hinbekommen...


Viel Erfolg und aufpassen, dass nach dem Verdrillen der Leitungen mit Stecker die Kabelbelegungen immer noch stimmen...

snyder

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #6 am: 20.11.2011 15:45 »
Hallo snyder! Vielen Dank!  :)

Ich habe das gleich mal ausprobiert (s. angehängte Bilder).

Die Zerr-Störgeräusche sind jetzt (gefühlt) viel geringer, aber noch nicht ganz weg.

Irgendwie klingt der Amp jetzt viel besser - wenn man Preamp-Gain ordentlich aufreisst, klingen (selbst) Akkorde jetzt viel definierter, klarer, transparenter und weniger "kaputt" als vorher.  :laugh:

Um die letzten Reststörgeräusche zu beseitigen: Könnte es noch etwas bringen, wenn ich ÄU sekundär (o/w) auch noch verdrille? Sollte dann das schwarze Kabel (unten rechts, P5) auch in dem (o/w)-Paket mit dazu verdrillt werden? Man sollte wahrscheinlich noch darauf achten, dass die (o/w)-Kabel auch möglichst weit von den dicken (r/b)-Kabeln weg liegen, die die Röhrensockel auf der Platine verbinden, oder?

Vielen Dank!  ;D
« Letzte Änderung: 20.11.2011 15:47 von Dornfelder »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #7 am: 20.11.2011 17:23 »
Hallo Dornfelder

Die Heizung zu verdrillen könnte was bringen.
Da es da keine Stecker gibt ist das halt schon ein wesentlich grösserer Aufwand.

Irgendwie wundert es mich dass die nicht schon vom Hersteller verdrillt ist.

Gruß Franz

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #8 am: 20.11.2011 18:11 »
Hallo Dornfelder

Die Heizung zu verdrillen könnte was bringen.
Da es da keine Stecker gibt ist das halt schon ein wesentlich grösserer Aufwand.

Irgendwie wundert es mich dass die nicht schon vom Hersteller verdrillt ist.

Gruß Franz

Franz,

warum sollten die Heizleitungen denn bereits ab Hersteller verdrillt sein?

Wenn es kein Heizungsbrummproblem gibt - warum sollten die das tun  ???

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #9 am: 20.11.2011 18:30 »
Hallo Jochen

Wenn man selber nicht hört was es da jetzt noch für "Reststörgeräusche" gibt und die Heizung offensichtlich nicht verdrillt ist, besteht zumindest die Möglichkeit dass die Heizung stört.

Oder nicht  ???

Da ich auch keinen Schaltplan finde weiss ich auch nicht ob der nicht sogar mit Gleichstrom heizt worauf man aus der schwarz roten Verkabelung der Heizung schliessen könnte.

Prinzipiell schliesse ich nur alles aus das ich ausprobiert habe und nicht vermute.

Gruß Franz

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #10 am: 20.11.2011 20:05 »
N´Abend!

Schön, dass es (jedenfalls gefühlt) etwas gebracht hat.

Optimal wäre es, wenn die gelben Heizungsleitungen etwas länger wären, dann könnte man die wie im Anhang verdrillen... Aber wie oben schon zum Verdrillen der orange-schwarezn Heizung geschrieben: das macht ne Menge Arbeit... lohnt wohl eher nicht.
Denn das Problem - wie Du bestimmt schon mitbekommen hast - ist : verdrillen macht die Kabel auch kürzer...

Evtl. könnte es helfen, noch ein bisschen wie im Anhang "feinzutunen". Aber ein Restbrumm wird wohl bleiben, da das Ding ja auch eher SE (1 Triodenhälfte) und nicht PP (2 Triodenhälften) aufgebaut ist.

Gruß,
snyder

PS: Kannst ja mal (quasi als Dankeschön) auf Grundlage des oben verlinkten Schaltplanes für den NT15 die SChaltung vom NT2 abmalen. Wäre bestimmt sehr interessant, gerade was die "Endstufenabteilung" angeht ;)

*

Offline Dornfelder

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #11 am: 20.11.2011 22:45 »
N'Abend!

Vielen Dank für die Tipps! Bei Gelegenheit würde ich mich mal an einen Schaltplan wagen! :)

Wenn ich die gelben Heizungskabel am Gehäuse langlege (genug Spiel könnte ich bekommen, wenn ich den anderen Kabelbinder öffne), verlaufen sie aber zumindest an der langen Seite direkt parallel über den AÜ primar-Kabeln (o/w & s an P5). Sollten die nicht grundsätzlich im 90°-Winkel angeordnet sein (s.o.)?

Die nächsten paar Tage leider keine Zeit, nächstes WE geht's dann weiter! :)

Apropos "gefühlt" - habe vorhin nochmal etwas mehr getestet, und dass der Amp jetzt bei viel Gain viel transparenter ist, davon bin ich mittlerweile überzeugt!  :laugh:

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #12 am: 21.11.2011 18:32 »
...verlaufen sie aber zumindest an der langen Seite direkt parallel über den AÜ primar-Kabeln (o/w & s an P5). Sollten die nicht grundsätzlich im 90°-Winkel angeordnet sein (s.o.)?

Da hast Du im Grunde recht. Allerdings sollte man eigtl. die Heizung eng am Gehäuse verlegen,um das Chassis als "Schirmung"   zu nutzen bzw. möglichst nicht auf PCB/Eylet/Turretbord einzustreuen. Es kommt aber auch auf die Phasenlage der parallelen LEitung an und darauf, "wieviel auf dem Kabel passiert".
Ich finde bei dem NT2 wurde die (s/o/o/)-Verbindung eigentlich an einer ziemlich ungünstigen Stelle plaziert.
 
Allerdings wäre ja zu der Heizung evtl. mit den ca. 1-1,5cm (??) genug Abstand zur AÜ-Leitung (s/o/o). Ausserdem würde man vermeiden, dass die Heizung übers PCB geführt wird (relevant, je nachdem welcher Teil der Schaltung sich dort auf dem PCB befindet).
Die ca.2 cm parallele Führung der Heizung zum AÜ könnte evtl. keine Rolle spielen. Vielleicht kannst Du es ja doch mal ausprobieren - ist ja anscheinend doch kein gravierender Eingriff dafür nötig (wie z.B. Heizungsleitungen verlängern).

Grüße,
snyder


*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #13 am: 7.02.2012 19:35 »
Hi,

ich hab den Amp auch und durch Zufall das Thema über n anderes Forum gefunden...

Ich hab noch C19 gekappt, der Bright Cap, neben dem Miniswitch, dann wird der Sound auch angenehmer, ausprobieren, kann man ja wieder anlöten, lohnt auf jedenfall!
Ich hab eben auch die Kabel anders verlegt und die übrigen Nebengeräusche wurden auch weniger.

Grüße
Andy

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Vox NT2H Zerr-Störgeräusche
« Antwort #14 am: 7.02.2012 20:38 »
Hi Andy!


Wäre schön, wenn Du mal die Beschaltung um die "Endstufe" herum zeichnen könntest. Wäre interessant zu wissen, welches Vorbild VOx hier gewählt hat.

Grüße,
snyder