Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Quad - Kanal zu leise

  • 10 Antworten
  • 4446 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

xinc

  • Gast
Mesa Quad - Kanal zu leise
« am: 14.05.2005 16:31 »
Hi!
Ich hab einen Mesa Quad Preamp. Kanal 1 ist supi, ich bin absolut zufrieden.
Kanal 2 ist einfach zu leise. Im direkten Vergleich muss ich den Master von Kanal 1 auf 2-3 runterdrehen, damit ich im Kanal 2 eine vergleichbare Lautstärke erhalte.
Dabei ist es dann wurst, ob ich im Kanal 2 den Master auf 5 oder 10 setze, weil da sowieso kein Unterschied mehr ist.

Ich denke nicht, dass es die Röhren sind, ich hab da schon allerhand intern umgesteckt.


Ist das normal so? Oder weiß jemand, woran das liegen kann? Ich bin absolut zufrieden mit Kanal 1 und wäre das auch gerne mit Kanal 2...

Danke schonmal.
« Letzte Änderung: 14.05.2005 16:33 von xinc »

*

bäri

  • Gast
Re:Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #1 am: 14.05.2005 20:17 »
Hi xinc,

schick doch einfach mal via PM eine Anfrage an JAMESIR (siehe Thread "Boogie Quad & Midi") und frage ihn, ob es bei seinem Quad genauso ist.
War das Problem gleich von Anfang an schon da, oder ist es erst mit der Zeit aufgetreten?

Gruß

Günter

*

xinc

  • Gast
Re:Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #2 am: 14.05.2005 23:39 »
Hi. Gute Idee, das mit der PM.
Danke.

Hab das Problem seit ich ihn habe, hab ihn allerdings gebraucht gekauft.

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #3 am: 15.05.2005 19:38 »
Hallo xinc,

ich war heute zufällig bei meinem Boogie im Proberaum und habe etwas an den Reglern rumgedreht. Leider hab ich Deine mail erst jetzt gelesen, weshalb ich Dir die Angabe aus dem Gedächtnis machen muss.

Meine erste Frage wäre jetzt aber erst einmal, ob Du von den Rythmus- oder Leadkanälen oder von beiden sprichst.

Um vergleichbare Lautstärken zu erhalten habe ich Volume 1 auf etwa 5, Volume 2 auf 5,5 gesetzt. Damit bekomme ich ähnliche Lautstärken in den Rythmuskanälen.

Diese Regler regeln aber auch die "Menge an Signal, die an die Lead Kanäle gehen" (so sagt jedenfalls das Handbuch).

Mein Lead Master auf Kanal 1 sitzt bei 3,5, der für Kanal 2 bei 8(!). Die Master Regler liegen beide bei etwa 4. Ich denke es ist bei mir also ähnlich wie bei Dir.

Dummerweise muss ich nächste Woche nach England. Wenn ich wieder da bin, kann ich Dir meine genauen Einstellungen mailen. Mit denen kannst Du Deinen Boogie ja mal einrichten, dann sehen wir s obs nur an den Einstellungen lag oder ob evtl. etwas nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße,

Jamesir

*

xinc

  • Gast
Re:Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #4 am: 16.05.2005 10:51 »
Danke, das wär supi.
Ich probier derweilen mal noch ein bisschen rum und les nochmal das Manual :-)

Daniel

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #5 am: 26.05.2005 01:58 »
Hallo xinc,

die Werte wie oben angegeben stimmen so, mein Gedächtnis hat mich also nicht im Stich gelassen.

Ich hoffe bei Dir hat das inzwischen auch geklappt.

Viele Grüße,

Jamesir

*

xinc

  • Gast
Re:Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #6 am: 27.05.2005 11:13 »
Hi!
Danke  erstmal.
Ich hab auch mal die Einstellungsvorschläge aus dem Manual übernommen, da passt das Lautstärkeverhältnis auch. Hm. Trotzdem find ich das nach wie vor komisch, das der Master-poti (nicht der Lead-Master) des zweiten Kanals ab ca. 5 nicht mehr wirklich reagiert.
Und mit dem ersten Kanal sind erheblich lautere Einstellungen möglich. Auch wenn in Kanal 2 alles auf 10 ist wird er nicht richtig laut. Im Gegensatz zu Kanal 1 der dann richtig rummst , wenn alles auf 10 ist (unabhängig vom Klang).

*

werner

  • Gast
Re: Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #7 am: 15.10.2005 21:02 »
hallo xinc,
ist ein bisschenspaet jetzt,aber bei meinem quad ist es genauso wie du beschreibst und ich bin auf der suche nach einer loesung.

hast du inzwischen herausfinden koennen ob das normal ist oder hast du das problem inzwischen gefunden?

greez

werner

*

xinc

  • Gast
Re: Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #8 am: 16.10.2005 10:22 »
Hi!
Ich weiß leider noch nicht, ob das wirklich "normal" ist.
Hab mich halt damit abgefunden... ich hatte den Quad auch mal zum Durchchecken gegeben, die haben aber auch kein Fehlverhalten feststellen können - aber ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich Ahnung hatten.
Generell bin ich mit den "unteren" Kanälenl noch nicht so ganz grün geworden... momentan läuft alles noch über die "oberen".

*

werner

  • Gast
Re: Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #9 am: 16.10.2005 21:03 »
Danke! wenn ich was rausfinde werd ich es auch melden.
mirgefaellt der leadkanal (des unteren) ziemlich gut, es geht aber eben auch um das lautstaerkeverhaeltniss, und das ist genau so wie du es beschreibst, etwas unausgewogen.

(allerdings hab ich noch nicht wirklich laut ausprobieren koennen in den eigenen vier waenden... ;-))

cu
werner

*

werner

  • Gast
Re: Mesa Quad - Kanal zu leise
« Antwort #10 am: 22.10.2005 17:25 »
hallo,
wie auch schon oben von jemanden angesprochen passen die lautstaerkeverhaeltnisse bei den von mesa vorgeschlagenen sounds super - auch bei meinem preamp - daher bin ich zu dem schluss gelangt, dass ich wohl noch etwas erfahrung im umgang mit dem preamp sammeln sollte und dieser vollkommen normal funktioniert.

lg
werner