Technik > Tech-Talk Fender

Fender Tonemaster

<< < (2/8) > >>

Joachim:
Hi!

Mich würde das wirklich mal intersssieren, ob die Engl-Schaltpläne wirklich falsch sind. Ich hab neulich bei ACY einen Screamer gehört. Ich find, der klang wie im Schaltplan ;D

Hat denn noch nie jemand reingeschaut und verglichen?

Gruß,
Joachim

bäri:
@Joachim:

Du bist aber auch wirklich sarkastisch drauf heute, von wegen "...der klang wie im Schaltplan..." Demnach müsste der Engl-Amp also ja nur so gematscht und gebrabbelt haben, oder?

Das sind wohl meist etwas ausführlichere "Blockschaltbilder" bei Engl, damit auch ja keiner was abkupfern kann ohne den Amp zu haben. Dumble allerdings ist da ja noch eine Spur extremer mit seiner vergossenen Schachtel in den Amps.
Allerdings: wenn einer 20.000$ für einen originalen Dumble auf den Tresen legt, wird er ihn sich bestimmt nicht abkupfern wollen ;D

Gruß

Günter

Joachim:
Hi Günter,

Tja, Schaltpläne lesen ist wie Partitur lesen. Wenn man's kann, hört man die Musik ;)

Nun ich weiß nicht. Für mich klingt das so, als hätte das mal irgend jemand behauptet und seitdem plappern es alle nach, aber keiner hat's wirlich mal geprüft - ein typisches Internetphänomän. Hier haben soviele Leute Engls, da müßte doch mal irgendeiner nachgeschaut haben, ob da was anders ist, als im Plan. Trotz des grausligen Innenaufbaus ...

Schau Dir den SLO 100 an. Viel Entmatschung wird da auch nicht gemacht und viele Leute finden die Soldanos wären baßschwach

Gruß,
Joachim

bäri:
@Joachim:

na ja, Dein Vergleich hinkt aber nun doch etwas ::).

Was soll man von einem HIGH-GAIN-Amp (Blackmore-Internet(!)-Schaltplan) denn halten, wenn durchgängig(!) von vorne bis hinten Kathoden-Cs mit 22uF bzw. 10uF und Koppel-Cs von 47nF angegeben sind? Vielleicht klappt das aber mit einem Treble-Booster davor ;D
Anscheinend ist der ENGL schwer demontierbar, vielleicht uns kann Dr.Olaf mal dazu etwas näheres sagen (ein "Diezel"-statement, sozusagen;D)

Wie hat denn dieser Screamer jetzt eigentlich für Dein Ohr geklungen?

Der SLO hat ja nun doch einige Hochpässe drin, und 1uF an den Kathoden geht ja auch noch. Bassschwach ist halt relativ, der SLO ist ja auch kein Metal-Amp ;D ;D

Gruß

Günter

Andy:

--- Zitat von: Joachim am 15.05.2005 23:08 ---Schau Dir den SLO 100 an. Viel Entmatschung wird da auch nicht gemacht und viele Leute finden die Soldanos wären baßschwach

--- Ende Zitat ---

Ah - mein Spezialgebiet  ;)

Wer Fender-Amps mag, der findet Soldanos bassschwach. Ich hatte schon zwei Soldano-Preamps, den letzten hab' ich 2 Sekunden nachdem mein SLO-Clone fertig war ver----t - der Käufer fand den ganz toll... so, genug Werbung...

Wo ich hinwollte: Ganz doll viele junge Forumler kennen echten Röhrensound gar nicht. Ich fühle mich zwar ziemlich jung, zähle mich aber trotzdem fast noch dazu...

Fakt ist doch, dass diese "Full-Gain"-Sounds fast genauso gut von Verzerrern und (!) den ganzen Tascenrechnern - äh - Virtual Simulation Dingensen - erzeugt werden können.

Ich hab' auch Jahre lang Happy Metall & Co. hinter mir - mit einem neutralen "Sinus-Go-Rechteck"-Zerrer und 'nem guten EQ ist't fast schon zu einfach.

Dass sich leistungsschwächere Amps, die einfach ein wenig "anders" und dabei eigentlich wenig verzerren mitunter gegen diese "Rasierapparate" durchsetzen, war für mich eine mittelschlimme Erfahrung...

Genug abgeschweift, zurück zum Tonemaster:

Den kenne ich nur aus'm Fernsehen und von schlimmen CDs mit gutem Sound. Bin ich da auf dem Holzweg???
Bei der Kiste kommt schon wieder der DIY-Robin-Hood durch: Die Vorstufe krieg' ich wohl auf 'ne Europakarte  ;D - dann noch 'ne kleine Endstufe dran - HILFE !!! Es juckt schon wieder!!!

Gruß

Andy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln