Technik > Tech-Talk Boxenbau

4x8" Box

<< < (2/20) > >>

sjhusting:
Robi - mach es

Wollte ich auch immer machen, oder sogar mit 6". In Marshall-Slant Format, mit Augen-stoerende knallbunt Tolex. Ein schoene kleine schnuggelige half-stack.

Wenn du wissen willst, ob es sich 'lohnt' - dann ist die Rechnung einfach. Flaeche = pi*r^2 (ok, wir haben eigentlich ein Konus hier, kein Kreis) Pi faellt aus. 8^2 = 64 x 4 = 256
Ein 12" ware 12^2 = 144. 4x8 gibt dir mehr Flaeche als 1x12, aber weniger als 2x12.
Aber mehr als 2x10. Aber weniger als 3x10.

Aber, wem interessierts? Ein 4x8 waere cool.

steven

El Martin:
Grüezi mit'nand!

Swiss cheese look wäre auch prima...Gelbes Tolex mit unterschiedlichen schwarzen Flecken. Dazu trägt man Leoparden Sakko, Leopardentanga und sonst nix. Vor allem keine Socken und Schuhe. OK, noch ne Gitarre in Gelb mit schwarzen Flecken.

Ciao
Martin
PS: wer NAND sagt, könnte auch NOR sagen  :devil:

pit:
Nota Bene: Es gibt für 99€ fertige 4x8" Boxen auf ---- ("Tsunami" oder so).

*genni*:
Aber die sind ja dann nicht selbst zusammen gespaxt (: .... wenn hier schon der Einzigartigkeitsaspekt angesprochen wird. (wobei die zugegeben nicht schlecht aussehen)

Okay, unter dieser Fragestellung sollte es sich lohnen. Du hast mehr Membranfläche als ein 12" und, wie Godzilligan schon ausgerechnet hat, auch mehr als 2x10".

Berichte dann mal, wie es klingt (:

Greetz
Carsten

Dirk:
Hi,

ehrlich gesagt interessiert mich eine 4X8" auch schon länger, doch leider war das bis dato immer so ein Problem mit der Kurve bekommen.
Ich habe da auch schon ein paar Berechnungen gemacht sowie ein Fräsprogramm für die Schallwand und bin bei einem Boxen-Aussenmass von 505 x 505 mm und einer Tiefe von rund 260 mm stehen geblieben.

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln