Technik > Tech-Talk Boxenbau
4x8" Box
robdog.ch:
N'Abend zusammen
Danke allen für Eure Inputs und Berechnungen.
Tja, sieht so aus als würde ich das mal in Angriff nehmen ;D Könnte allerdings ein paar Wochen dauern, da ich schon an einigen Projekten arbeite, welche denn auch viel Platz rauben.
Ich freu' mich jetzt schon...TT66Mod mit zwei 4x8er Boxen *schwärm* :laugh:
Gruss
Röbi
Caisa:
Hallo Dik, hast du die Berechnungen anhand des TT 8"ers gemacht? Open oder closed? Wäre ein leicht asymetrisches Verhältnis nicht besser um die Auslöschung und Verstärkung bestimmter Frequenzen innerhalb der Box zu verringern?
Gruß
Stephan
Dirk:
--- Zitat von: Caisa am 30.11.2011 19:01 ---Hallo Dik, hast du die Berechnungen anhand des TT 8"ers gemacht? Open oder closed? Wäre ein leicht asymetrisches Verhältnis nicht besser um die Auslöschung und Verstärkung bestimmter Frequenzen innerhalb der Box zu verringern?
--- Ende Zitat ---
Die Masse sind mehr durch die Grösse der Lautsprecher gegeben. Das Volumen dürfte für die 8" mehr als ausreichend gross sein, sodass es schon fast egal ist ob open oder closed und ja, eine asymmetrisches Verhältnis ist in der Regel besser.
Gruß, Dirk
robdog.ch:
Hallo again
Ich werde zu gegebener Zeit berichten welche Masse die Boxen erhalten. Wird in der Breite zwischen 470 (Breite des Heads) und ca. 550 sein. Ich mache mir dazu aber noch die eine oder andere Skizze um besser abschätzen zu können, was dem Auge am besten gefällt - vielleicht ;D
Beste Grüsse
Röbi
Dirk:
Hallo,
zum Volumen: wenn man die Werte der alten 875 von Eminence nimmt, dann erreicht man eine Abstimmung mit einem Qtc von 0,707 bei einem Volumen von rund 60 Liter. Eine Reduzierung des Volumens auf 20 Liter ergibt nur eine leichte Anhebung im Bereich von 200 - 400 Hz, dafür aber einen früheren Bassabfall.
Bei einer Vergrösserung des Volumens von 60 auf 80 Liter ändert sich nicht viel.
Die Vermutung von vorhin war also ganz OK und mit 50 - 60 Liter und Closed Back fährt man sicherlich recht gut.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln