Technik > Tech-Talk Boxenbau

4x8" Box

<< < (4/20) > >>

Caisa:
Hallo,

ja ich denke auch, dass ein geschlossenes Gehäuse dem bass ganz gut tut. Der wird nicht ganz so schwammig werden und die Membrane der Speaker müssen auch nicht ganz so arg doll arbeiten, da im closed back Gehäuse die Luft hinter den Membranen als Feder wirkt.

Das die Außenmaße an sich durch die größe der Lautsprecher vorgegeben wird ist klar, trotzdem denke ich, kann man leicht asymmetrische Verhältnisse ganz gut umsetzten. Man müsste mal mit dem Modenrechner gucken in welchem Frequenzbereich sich die diese Änderungen überhaupt noch auswirken.

Prinzipiell bin ich sehr gespannt, da ich mich schon länger mit dem Gedanken plage eine 2x8 als kleine Übungsbox zu verwenden, durfte neulich einen ToneTubby San Rafael 8" alnico hören und war sehr angetan wenn man auf Vintage Tweed Sound steht.

Gruß
Stephan

Dirk:
Gut wenn man die Schreinerei im Haus hat  ;D

Gruß, Dirk

sjhusting:

--- Zitat von: Dirk am  2.12.2011 11:24 ---Gut wenn man die Schreinerei im Haus hat  ;D

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

Wenn ich meine Toechter zitieren darf,

"oooh! Ist sie suuuusussss!"

steven

mc_guitar:

--- Zitat von: Dirk am  2.12.2011 11:24 ---Gut wenn man die Schreinerei im Haus hat  ;D

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

:o Klasse!!!!

Die Frage ist, wie klingt sie denn?

Viele Grüße Micha

Dirk:

--- Zitat von: mc_guitar am  2.12.2011 11:27 ---Die Frage ist, wie klingt sie denn?

--- Ende Zitat ---

Richtig gut. Wenn man nicht sieht was man vor sich hat, dann würde man nicht meinen dass es sich um eine 4X8 handelt. Die Kombination hat extrem viel Bass, aber auch schöne Höhen. Bei Hi-Gain musste man sogar den Bass etwas zurück nehmen, da dies dann verwaschen wurde.
Da die verbauten Lautsprecher keine hohe Empfindlichkeit haben, muss man den Verstärker etwas weiter Auffahren. Das kann von Vorteil aber auch von Nachteil sein - je nachdem.
Aber grundsätzlich eine runde Sache und es zeigt mal wieder deutlich wie sehr wir alle von den Standards belastet sind und daher der Blick über den Tellerrand oftmals nicht wagen oder erst gar nicht auf die Idee kommen dies zu machen.
Die Box macht auf alle Fälle Laune.

Gruß, Dirk

PS: wenn die gezeigte Box jemand haben will, so soll er sich bei mir mit einem Gebot melden. Diese war nur als Schnelltest gedacht, aber das Teil jetzt wieder klein sägen wäre auch Verschwendung. Ich würde auch noch ein paar Ecken, Füsse und einen Griff dran schrauben bevor diese raus geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln