Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bausatz von ELV

  • 23 Antworten
  • 19656 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Bausatz von ELV
« am: 13.12.2011 00:24 »
Moin moin
erstmal hat einer von euch Erfahrung mit elv Bausätzen?

Zum Beispiel mit dem hier http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=2461&flv=1&bereich=&marke=

Wenn man das Teil in Stereo aufbaut kostet das knapp 140euronen ohne Gehäuse (das hätte ich noch zu liegen). Das Teil soll in den Proberaum mit meinen zwei neuen alten vermona boxen.

Gibt es sonst noch andere evtl. bessere alternativen?
Das wars eigentlich schon :)

Gruß Marko

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #1 am: 13.12.2011 08:23 »
Hi,

Du mußt aber noch den oder die Trafos dazurechnen, die kosten auch noch etwas ....

Dafür wäre als Alternative auch eine billige PA-Endstufe z.B. von großen T. drin und Du könntest Dir die Bastelei sparen.

Gruß
Häbbe

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #2 am: 13.12.2011 10:01 »
Sorry, Trafos hast Du wohl doch schon dazugerechnet ... dann ist es schon interessant, aber wenn ich mir die Werte anschaue (60 W Sinus), bekommst Du für das Geld auch eine fertige vergleichbare... wie schon gesagt ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #3 am: 13.12.2011 15:02 »
Hey,

ja recht haste da schon, bei einer gekauften sind glkeich diverse Schutzfunktionen drin...

Naja ich frage mich warum ich nich gleich bei Thom... geguckt hab...  :angel:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #4 am: 13.12.2011 16:54 »
Naja ich frage mich warum ich nich gleich bei Thom... geguckt hab...  :angel:

Moin,
na weil es dort kein DIY gibt! :)

Wenn es nur um eine möglichst schnelle und billige Lösung geht, ist mit selbermachen kaum was zu reißen. Es sei denn man hat viel Zeit und eine Menge Teile in der Grabbelkiste rumliegen.
mfg

Chryz

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #5 am: 13.12.2011 21:08 »
Moin,
na weil es dort kein DIY gibt! :)

Wenn es nur um eine möglichst schnelle und billige Lösung geht, ist mit selbermachen kaum was zu reißen. Es sei denn man hat viel Zeit und eine Menge Teile in der Grabbelkiste rumliegen.
mfg

Chryz

Naja viele Teile hab ich nicht zu liegen und schnell muss es auch nicht gehen, werd mir wohl eine Endstufe von T. holen wird zwar etwas teurer (geringfügig) aber naja^^
wad mud dad mud ne :)

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #6 am: 13.12.2011 22:01 »
Naja viele Teile hab ich nicht zu liegen und schnell muss es auch nicht gehen, werd mir wohl eine Endstufe von T. holen wird zwar etwas teurer (geringfügig) aber naja^^
wad mud dad mud ne :)

Hallo,

und nicht vergessen Du hast auch noch die Garantie dass das ganze auch, einiger Maßen dauerhaft, funktioniert.

Ich baue eigentlich fast nur Sachen die es so nicht gibt. Meistens ändere ich aber vorhandene Geräte wobei die Sammler die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden.

Aber, als Beispiel, der Dynacord Eminent mit den ECC808 in den Vorstufen ist einfach ein super Verstärker. Doch wenn man ihn ernsthaft einsetzen will ist das ganze Diodenstecker Gedöhnße nur lästig. Besonders die verkanteten Microeingänge die natürlich von dauernden rumprokeln völlig ausgeleiert sind.
Was liegt da näher als XLR und Klinkenstecker nach zu rüsten.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #7 am: 13.12.2011 22:03 »
wad mud dad mud ne :)

schmerzt das stark ??
klingt nach nachwirkung von komasaufen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #8 am: 14.12.2011 09:37 »
schmerzt das stark ??
klingt nach nachwirkung von komasaufen

Nicht wirklich!
Dat is Plattdütsch.

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #9 am: 25.12.2011 20:30 »
Hoi!

Das Ding arbeitet imo mit LM3886. Der ELV mag schon OK sein, aber es gibt eine Menge alternativen:
Wenn Du nach dem Chip googlest, findest Du eine große Auswahl an sogenannten gainclones.
Mit doppel, dreifach, oder doppel-pushpull -Bestückung. U natürlich auch mit anderen Chips.
Allein am Stöbern kannst Du tagelang hängen bleiben. Ich hab jedenfalls über LM3886-Amps noch
nichts schlechtes gehört od gelesen.
Sieh Dir die jedenfalls die Daten von dem Käfer an, zu viel Spannung darfst Du ihm nicht geben,
wenn Du mit 4Ohm oder weniger belasten möchtest.

Gruß, M

*

Offline Marko

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #10 am: 15.01.2012 21:37 »
Moin Moin,
also ums abzuschließen...

Ich werd mir die endstufe nicht selber bauen, da es wie ihr schon sagt bessere Lösungen gibt...

Dafür bekomm ich von dem Vater eines Kumpels einen powermixer (vermona regent 660 oder 1060, weiß noch nicht welcher von beiden das ist) vermacht. Schöne DDR Wertarbeit  xD   http://www.vermona.de/

Ähhm er meinte das Teil macht keinen Druck mehr (läuft aber noch), da meinte er auch, dass man wohl nur die Elkos austauschen müsste, damit das wieder drückt...
Kann das daran liegen, dass die ein bisschen ausgetrocknet sind?? (Einfach mal salopp in den Raum gefragt). Der Powermixer müsste auch schon seine knappen 30 Jahre drauf haben...


Ich hab das Teil aber auch noch nicht gehört, werd ihn wohl nächste Woche bekommen. Dann gibts genaueres... ;)

Gruß Marko

« Letzte Änderung: 15.01.2012 21:59 von Marko »

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #11 am: 23.02.2012 13:04 »
Hallo Marko....

Zum Thema DDR-Wertarbeit kann ich nur sagen: Es gab nicht viel, war damals schweineteuer im Vergleich zur heutigen Zeit, aber solide Wertarbeit war es in jedem Fall. Ich habe öfter mal noch solche "alten Kisten" in der Mangel und kann nichts schlechtes darüber sagen. Selbst spiele ich seit Jahren über einen modifizierten Regent 30 Vollröhrencombo und bin voll zufrieden. (Naja hier und da mal ein bischen "schrauben" muss schon sein. Deswegen sind wir ja auch alle hier.)

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Elkos erneuern ist bei den alten Dingern nie verkehrt. Speziell die am Ausgang einer Transistorendstufe könnten die Ursache für "wenig Druck" sein. Hab das erst kürzlich bei einem Vermona-Aktivmonitor (Regent 310) gehabt. 2 neue 1000mü/63 Volt rein, und die Kiste läuft wieder.

Gruss...
Kalle

Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #12 am: 27.02.2012 10:45 »
Moin,

sorry für meinen späten Senf.
"Drücken" wird dieses ganze Vermona-Zeug nie. Hab immer saubere 100W (oder 50) gemessen, Bums kam da nie raus. Die Teile haben wohl einfach zu wenige Volt/Mikrosekunde. Ist heute aber auch noch so, wenn's mehr als 40/Mikrosek. ist, dann schreibt der Hersteller das schon mal ;) Regent 30 ist was anderes.....


Gruß Burkhard

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #13 am: 27.02.2012 11:39 »
Hallo,

das interessiert mich, weil ich es technisch nie verstanden habe:

Wenn ein Amp eine ausreichende Leistungsbandbreite hat, also die Watt, die er bei 1 kHz abgibt, bei einer oberen Grenzfrequenz fo auch noch abgibt, wie kann dann noch ein Unterschied im "Druck" sein, den der eine Amp macht und der andere nicht?

Zahlenbeispiel: 100 W an 8 Ohm sind 40 Vp Ausgangsspannung Ua. Für HiFi mit fo = 20 kHz ergäbe sich daraus eine (notwendige) Slew Rate von

dU/dt = 2·pi·fo·Ûa = 5 V/µs

Daß eine zu niedrige SR im gegengekoppelten Verstärker Intermodulationsverzerrungen erzeugt, ist mir bekannt, aber wieso wirkt sich ein SR-Unterschied auf den Druck aus?

Ein ähnliches Problem habe ich, wenn von "schnellen" Baßlautsprechern gesprochen wird, wohlgemerkt da, wo sie durch Frequenzweichen sowieso nur den Frequenzanteil kriegen (sollen), den sie wiedergeben können...
 ???

mfg ernst



*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Bausatz von ELV
« Antwort #14 am: 27.02.2012 23:25 »
Bin irgendwie mal drauf gekommen, weil ich ne Endstufe (Elector) mit diesen Hitachi-Mosfet's gebaut habe. Das Resultat hat mich damals vom Hocker gehauen! 200W und 'schnell', wie das gemessen wird wüßte ich auch gern wissen. 5 Volt gehen gar nicht, bei Endstufen.
Bei Baßlautsprechern zählt wohl nur das Membrangewicht/Steifigkeit/Wirkungsgrad des Systems, die Weiche eher weniger. Schnell muß der Amp sein, sonst wird das Matsch....vielleicht weiß da ja jemand in der Theorie mehr?

Gruß Burkhard