Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kaputte Lötstelle in Carvin finden - wie mache ich es richtig?

  • 4 Antworten
  • 3729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Marshall-Mann

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hi,
mein kleiner Cavin Vintage 16 macht mal wieder Probleme. Bei spielen im 16W-Mode tritt ab und zu ein lautes Störgeräusch auf.

Eine Art krachen und kratzen das aus dem Lautsprecher kommt.

Wenn man dann ein bisschen an dem Amp klopft verschwindet es wieder. Hatte er schonmal, war jetzt eine ganze Zeit weg, seit kurzem ist es wieder da.

Ich tippe auf eine defekte Lötstelle an irgend einem Bauteil.

Deswegen will ich mich auf die Suche machen. Doch wie mache ich es richtig?

Ich will die Bauteile vorsichtig anstupsen bis ich die Lötstelle finde.


Nur mit was macht man das am besten? Was gibt es sonst noch zu beachten?

An ausgeschalteten Amps habe ich schon einige male gearbeitet, an einem laufenden noch nicht ;)


Basti

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Hallo,

linke Hand in die Hosentasche. Drumstick Deines Drummers in der rechten Hand. Dann mit dem Drumstick und ein bisschen Abstand des Körpers zum Amp an den verdächtigen Stellen klopfen. Dazu muss natürlich der Lautsprecher dran sein. Auch defekte Röhren findet man so zum Teil recht gut indem man vorsichtig an diese klopft.

Grüße!
AG

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Hi Basti

Um defekte Röhren zu finden ist Deine gedachte Vorgehensweise wohl nicht schlecht. Ob Du damit aber an anderen Bauteilen schlechte Lötstellen findest bezweifle ich eher! Ich würde da mal alle Lötstellen rein optisch (aber genau) betrachten.

Hinweise auf schlechte Lötstellen sind meiner Erfahrung nach vor allem geklebte, riesige "Lötkugeln" (weil die meist noch viel Flussmittel beinhalten). Generell nachlöten tu' ich jeweils im Netzteil und an den Röhrensockeln. Damit bin ich bisher bestens gefahren!

Da beim Calvin nur im 16W-Mod Probleme macht könnte das Problem ja sogar noch weiter eingeschrenkt werden (ich kenn den Amp aber nicht).

Schöne Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Marshall-Mann

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hi,
danke, das klingt schonmal sehr gut :)

Ich bin inzwischen soweit, dass:
- es aus der Endstufe kommt (Carvin Vorstufe an Laney Endstufe -> keine Probleme)
- nur im Triode-Mode nicht auftritt

Es muss also (theoretisch) irgendwo entstehen, was im Triod-Mode abgeschaltet wird. Sonst würden da die Probleme ja auch auftreten... Ich habe jetzt im Muikding-Forum den Tipp bekommen mal richtung Schalter zu schauen.
Vllt is ja auch eine Endstufenröhre kaputt, den im Grunde wird ja nur ein Teil der Röhre abgeschaltet. Wenn der Schalter ok ist stecke ich mal 2 EL84 aus dem Laney rein ;)


Basti


P.S.:
hier ist der Schaltplan
http://www.carvinmuseum.com/pdf/amps/V16.pdf

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi Basti

Im Tridenbetrieb wird gar nix von der Endröhre "abgeschaltet"
sodern G2 mit Anode Verbunden dabei vergrössert sich im Prinzip die Anode.

Beim Betrieb Normal bzw Pentode wird G2 über einen Widerstand vom Netzteil versorgt,

suche als vom Umschalter - Widerstand - Netzteil.

Gruß Franz