Technik > Tech-Talk Fender
5E3
iorr:
Ich habe keine Ahnung. 33mA entspricht einer Röhre. Dies habe ich via Shuntmethode gemessen.
Es kann natürlich sein...ich habe an den pin 3 der Endröhren jeweils 3 mal 1N4007 gegen Masse als Röhren-, Ausgangstrafoschutz gelötet.
Habe ich in irgendeinem Gerald Weber Buch gesehen - nur als Zeichnung und unkommentiert - ich glaube in den Trainwreckseiten.
Trafo ist der Hammond 290BEX. Das sollte mit 660VDC und 138mA auch in Ordnung sein.
Die moderne 5Y3 entspricht ja eigendlich einer GZ 32 und müsste nichts anderes sein als die NOS 5V4 die ich hier liegen habe.
Mit dieser bin ich bei 377 B+; ein klein wenig zuviel.
Aber naja, worüber reden wir;ist halt ein Röhrenamp mit den entsprechenden Toleranzen (welche ich aber eingrenzen will...hahaha)
Karsten
cca88:
--- Zitat von: iorr am 1.01.2012 14:09 ---Ich habe keine Ahnung. 33mA entspricht einer Röhre. Dies habe ich via Shuntmethode gemessen.
Es kann natürlich sein...ich habe an den pin 3 der Endröhren jeweils 3 mal 1N4007 gegen Masse als Röhren-, Ausgangstrafoschutz gelötet.
Habe ich in irgendeinem Gerald Weber Buch gesehen - nur als Zeichnung und unkommentiert - ich glaube in den Trainwreckseiten.
Trafo ist der Hammond 290BEX. Das sollte mit 660VDC und 138mA auch in Ordnung sein.
Die moderne 5Y3 entspricht ja eigendlich einer GZ 32 und müsste nichts anderes sein als die NOS 5V4 die ich hier liegen habe.
Mit dieser bin ich bei 377 B+; ein klein wenig zuviel.
Aber naja, worüber reden wir;ist halt ein Röhrenamp mit den entsprechenden Toleranzen (welche ich aber eingrenzen will...hahaha)
Karsten
--- Ende Zitat ---
Hallo Karsten,
welchen Gleichspannungsabfall mißt Du über dem Kathoden_R - und wie groß ist der im Moment?
Ich habe den Eindruck, daß bei Dir zu wenig Strom fließt und dementsprechend der Spannunsabfall am Trafo und der Gleichrichterröhre zu niedrig ist.
Nochmal zu den Aufzeichnungen der Victorias: Diese haben ca 690V AC - kommen mit der russischen "5Y3" auf deutlich zu hohe 385V - mit ner US NOS5Y3 landen sie dann da, wo sie hingehören; bei ca 360V @ ca 80-90mA. Spannungsabfall über R_k dann ca 19-20V.
Miß doch einfach nochmal nach. Bei 660VAC sollte das eigentlich von selbst in die richtige Richtung gehen.
Grüße
Jochen
iorr:
Spannungsabfall am Kathoden R ist exakt 24,5V
Karsten
cca88:
--- Zitat von: iorr am 1.01.2012 14:23 ---Spannungsabfall am Kathoden R ist exakt 24,5V
Karsten
--- Ende Zitat ---
wieviel Ohm?
iorr:
Oh sorry, 390 ohm.
Screen liegt bei 324,8 VDC. B+ am Standby gemessen 348 VDC.
Habe vorsichtshalber noch mal den Arbeitsstrom gemessen, bei so viel messen umstecken, löten usw. kann da schon mal was falsch kommentiert werden.
V3 hat 28,9mA, V4 liegt bei 31,7. Etwas schwach - ich werde mal den R verkleinern.
Karsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln