Technik > Tech-Talk Fender
5E3
bluesfreak:
Servus,
probier doch mal die B+ durch ne 30-50V Zener Diode am CT nach Masse zu drücken? Alte 5E3 hatten relativ geringe Anodenspannung (manchmal nur 290V) und gingen dadurch früh in die Zerre...
Guten Rutsch!
bluesfreak
iorr:
Moin.moin
Ich glaube ich habe einen Gedanken/Aufbaufehler. Wg. noch nicht fertiggestellten Gehäuse spiele ich den amp über meine 212 (G12M 25W Bestückung). Ich habe jetzt mal meinen Jensen angeschlossen. Dieser bricht sehr viel früher ein. Hahaha...müsst ihr mal machen...als Gehäuse einen Obi-Eimer benutzen. Den 12 oben drauf und :guitar:
Habe auch ein bisschen mit den Bauteilen gespielt. Mit der NOS 5Y3 habe ich 341VDC auf der Anode. Durchgerechnet habe ich 9Watt dissipitation pro Röhre.
Gemessene 37,5mA nach shunt-Methode bei 390 Ohm Kathoden R.
Guten Rutsch,
Karsten
cca88:
--- Zitat von: iorr am 31.12.2011 15:22 ---Moin.moin
Ich glaube ich habe einen Gedanken/Aufbaufehler. Wg. noch nicht fertiggestellten Gehäuse spiele ich den amp über meine 212 (G12M 25W Bestückung). Ich habe jetzt mal meinen Jensen angeschlossen. Dieser bricht sehr viel früher ein. Hahaha...müsst ihr mal machen...als Gehäuse einen Obi-Eimer benutzen. Den 12 oben drauf und :guitar:
Habe auch ein bisschen mit den Bauteilen gespielt. Mit der NOS 5Y3 habe ich 341VDC auf der Anode. Durchgerechnet habe ich 9Watt dissipitation pro Röhre.
Gemessene 37,5mA nach shunt-Methode bei 390 Ohm Kathoden R.
Guten Rutsch,
Karsten
--- Ende Zitat ---
Hallo Karsten,
als erstes - ein gutes Neues
Ich habe 2 Victoria 5E3s "relativ" gut dokumentiert.
Kathoden-R 250 Ohm
U_b ca 360V mit NOS 5Y3
I_k: ca 38mA pro Röhre
Schirmgitter bei ca 315V
Beide Amps haben 5751 als V1 und fangen mit schwachen Vintage SingleCoils (strat oder Tele) im zweiten Kanal bei Volume auf ca 3 sanft zum "dreckeln" an;
Bei Volume II auf 4-5 ist dann komplette herrliche Blues- Bluesrockzerre angesagt. Man könnte es - je nach Musikrichtung auch als Crunch bezeichnen. Über 5 ist bei beiden nichts sinnvolles mehr zu holen. Da wirds überfressen. Der "Sweetspot" um 4-5 ist genau das, wofür diese Amps geliebt werden.
Zurückdrehen des Gitarrenvolumes läßt den Sound bis "fast-Clean" zurückfahren - Kondensator über dem Gitarrenpoti.
Mein Fazit: irgendwas stimmt bei deiner Kiste nicht - mit ner ECC83 müßte die Kiste eigentlich richtig schreien.
Unsere Amps sind regelmäßig bei Sessions in guter Kneipenlautstärke und in Verbindung mit "normalen" Schlagzeugern unterwegs - ohne Durchsetzungsprobleme. Mit Prüglern ist aber Schicht.
Grüße
Jochen
iorr:
Moin Jochen, moin Forum
Auch von hier ein frohes Neues
Danke für die ausführliche Auskunft. Ja ich hatte einen leichten Bauteilfehler mit eingebaut.
Die ECC 83 habe ich rausgeschmissen. Clean bis Volposition 1 und dann ab in die Zerre ging gar nicht. Habe jetzt eine 6072 installiert auf V1 und bin jetzt um einiges zufriedener.
Das einzige was ich noch machen werde, ist den U_b zu erhöhen mittels 5V4 so das ich irgendwo auf 85% plate dissipation komme. I_k bei rund 35mA und gut ist.
Dies sollte mittels Zener und Kathoden R zu machen sein.
Ich habe allerdings noch nie mit einer Zener Diode gearbeitet. Wo finde ich die im großem C? Hier sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Eine Bestellnummer wäre sehr produktiv ;). Ich muß runde 15V abkochen.
Karsten
cca88:
--- Zitat von: iorr am 1.01.2012 12:51 ---Moin Jochen, moin Forum
Auch von hier ein frohes Neues
Danke für die ausführliche Auskunft. Ja ich hatte einen leichten Bauteilfehler mit eingebaut.
Die ECC 83 habe ich rausgeschmissen. Clean bis Volposition 1 und dann ab in die Zerre ging gar nicht. Habe jetzt eine 6072 installiert auf V1 und bin jetzt um einiges zufriedener.
Das einzige was ich noch machen werde, ist den U_b zu erhöhen mittels 5V4 so das ich irgendwo auf 85% plate dissipation komme. I_k bei rund 35mA und gut ist.
Dies sollte mittels Zener und Kathoden R zu machen sein.
Ich habe allerdings noch nie mit einer Zener Diode gearbeitet. Wo finde ich die im großem C? Hier sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Eine Bestellnummer wäre sehr produktiv ;). Ich muß runde 15V abkochen.
Karsten
--- Ende Zitat ---
KArsten,
was ich noch nicht kapieren will ist, warum dein KAthoden-R so groß ist.
Hast Du 33mA pro Röhre oder gesamt?
Mit einer russischen "5Y3" könntest Du im Übrigen genau da landen, wo Du hinwillst.
Oder mit der NOS und weniger Gesamtleistung...
Wie gesagt - in den beiden Victorias sind 250Ohm Kathoden-Rs drin...
Grüße
Jochen
PS: die beiden sind im übrigen keine Röhrenfresser. Mein erster Röhrensatz war 8 Jahre drin und wurde nur vorsorglich ausgetauscht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln