Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck Liverpool

  • 24 Antworten
  • 10333 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Trainwreck Liverpool
« am: 13.02.2012 12:12 »
Hallo,
möchte auch meinen Liverpool hier verewigen. Die Politur des Gehäuses ist zwar noch nicht ganz fertig, aber am Amp selber wird sich nichts mehr ändern. So wie er ist, ist er total Super. So was habe ich noch nicht gehört. Selbst der Express ist etwas schwieriger.
Das Klangspectrum geht von klirreneden Höhen bis zu einem straffen peitschenden Bass.
Wenn man nach dem Liverpool einen anderen (Rock-) Amp aufdreht, z.B. Treynor, Bassman, Dumble, klingen die nur nach Durchschnitt, bzw. muß man sich wieder an mehr Mitten gewöhnen. Dieser Amp schneidet, aber nicht negativ. Selbst die Bässe graben sich ein Loch.
Leider kann ich momentan keine Aufnahmen machen, später vieleicht.
Der Schaltplan ist 1:1 von Ken Fischer übernommen, nur mit moderenren Bauteilen, wie Can Caps in der PSU.
Die Eisen sind von einem 50 Watter Marshall. Da der OT ca 3,7k primär hat, spiele ich ihn fehlangepaßt über den 4Ohm Ausgang auf eine 8 Ohm 1x12" Box. Damit sollte ich bei ca. 7k sein. K.F. sieht beim Liverpool  6,6k vor.
Wenn ich jetzt noch ein paar gute NOS Röhren kriegen könnte, wäre ich im Amp-Himmel.
Z.Z. ist V1 eine TT 12AX7, V2 Tungsol 12AX7, PI eine Sovtek 12AX7 LP und die Endstufen Röhren sind 4x ecc84. Allse hier vom Shop.
Endstufen Anode 316 V, Screens 300 V und Kathode ca. 11 V (oder 10,8 kann mich jetzt nicht erinnern)

Also mit diesen Eisen ist er etwas überdimensioniert, aber das tut ihm nur gut.
Hier mal Bilder von Außen. Rückseite und Innenleben folgen noch.

Holz ist Bubinga (hoffentlich kontrollierter Anbau :angel:
Mit Schellack übergossen  :devil:, aber noch nicht fertig (das hintere Plate ist noch in Arbeit).

Grüße

Hans-Jörg

Edit: bin auf der nostalgischen Clone Welle: 5E3, Dumble, Liverpool, Mini-Express, als nächstes ein Concorde, oder 1959er Marshall.
« Letzte Änderung: 13.02.2012 17:30 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #1 am: 13.02.2012 12:27 »
Hallo Hans-Jörg,

erstmal Gratulation, sieht schön aus die Politur, lediglich die Spalten an der Blende würde ich noch kaschieren, vielleicht per piping (Edit: oder vielleicht einfach eine grössere braune Kunststoffplatte hinter der Blende, damit das Alu nicht durchleuchtet, aber vermutlich ists so nur der Blickwinkel).

möchte auch meinen Liverpool hier verewigen. Die Politur des Gehäuses ist zwar noch nicht ganz fertig, aber am Amp selber wird sich nichts mehr ändern. So wie er ist, ist er total Super. So was habe ich noch nicht gehört.

Ob Du das in einem Jahr auch noch sagts oder inzwischen doch noch etwas getuned hast? ;) ein paar p/nF da ein paar Ohm dort. ;)

Auf jeden Fall viel Spass damit, sieht gelungen aus und ich bin schon aufs Innenleben gespannt,
Sepp
« Letzte Änderung: 13.02.2012 12:51 von kugelblitz »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #2 am: 13.02.2012 12:45 »
Hallo Hans-Jörg,

wirklich sehr schön mit dem Holz und dem Schellack, sollte sicherlich wieder öfter verwendet werden.
Passt auch sehr gut zu dem Amp.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #3 am: 13.02.2012 12:55 »
Hallo Hans-Jörg,

erstmal Gratulation, sieht schön aus die Politur, lediglich die Spalten an der Blende würde ich noch kaschieren, vielleicht per piping (Edit: oder vielleicht einfach eine grössere braune Kunststoffplatte hinter der Blende, damit das Alu nicht durchleuchtet, aber vermutlich ists so nur der Blickwinkel).


Danke, ja, das ist nur der Blickwinkel und der Blitz. Normal siehst du fast nix.
Vieleicht wird er mal geruned. Aber für jetzt bin ich voll happy damit.

@Robin:
hast recht dieses Material sollte öfter verwendet werden.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #4 am: 13.02.2012 12:58 »
BTW falls Du noch verschiedene Röhren herumliegen hast, durchprobieren zahlt sich bei Wrecks meiner Meinung nach aus. zB JJ ECC803 passt neben der Tungsol auch recht gut rein. (Edit: zumindest hier, als 3. GS + Cathodyne muß natürlich nicht für einen Klon (LTP) gelten)

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 13.02.2012 13:02 von kugelblitz »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #5 am: 13.02.2012 13:13 »
Hallo Hans Jörg

Ist sehr schön geworden Deine Politur, gefällt mir sehr gut, wäre schön wenn es ansteckend wirkt und bald weitere schön glänzende zu sehen sind, mein eigener hoffe ich im Herbst.

Gruß Franz

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #6 am: 13.02.2012 14:15 »
Sieht klasse aus, umso besser, wenn er dann auch genauso klingt. Glückwunsch!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #7 am: 13.02.2012 14:28 »
Wirklich gelungen! Bin schon gespannt auf das Innenleben. Gibts schon Pläne für ne passende Box?
 :guitar:

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #8 am: 13.02.2012 17:05 »
Wirklich gelungen! Bin schon gespannt auf das Innenleben. Gibts schon Pläne für ne passende Box?
 :guitar:

Schlägt sich ein bißchen mit der roten box, gell?
An eine gleichartige Box (Bubinga) mit Bastfront darunter hatte ich auch schon gedacht, aber dann muß was anderes weg, sonst gibts Krieg zu Hause. Bin jetzt schon am Limit. Aber dann könnte ich meiner Frau einreden, es wären doch auch Möbel Teile  ;D So, wie ein alte Radio, oder so...

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 13.02.2012 17:20 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #9 am: 13.02.2012 19:31 »
Schlägt sich ein bißchen mit der roten box, gell?
An eine gleichartige Box (Bubinga) mit Bastfront darunter hatte ich auch schon gedacht, aber dann muß was anderes weg, sonst gibts Krieg zu Hause. Bin jetzt schon am Limit. Aber dann könnte ich meiner Frau einreden, es wären doch auch Möbel Teile  ;D So, wie ein alte Radio, oder so...

Grüße

Hans-Jörg

Ich seh schon da gehts Dir genau wie mir. Mein roter Amp beisst sich auch mit den Möbeln  >:D .
Aber Not macht erfinderisch!
 :bier:  Grüße
Gerhard

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #10 am: 13.02.2012 19:36 »
Hallo Hans-Jörg,

sieht echt Klasse aus der Amp. Kompliment! Ich steh auch auf sowas. Und außerdem klingt er bestimmt  :devil:-gut. Bin schon gespannt auf die Fotos mit den Innereien.

Apropos Box mit Bubinga: Für den Alltag ein kleines Tischdeckchen oben drauf und dann 2 Stühle mit dabei. Fertig ist der Kaffeetisch. Der besseren Hälfte gefällts und danach gibts nen Five oClock Tanztee-Rock,  :guitar: aber nur vom feinsten … :guitar:

Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #11 am: 13.02.2012 19:44 »
Moin Hans-Jörg

Ja ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sehr fein das Stück, sieht sehr edel aus!! Da bring' ich meine Blicke kaum mehr weg... :laugh:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #12 am: 14.02.2012 09:14 »
Danke Leute,
gefällt mir auch sehr gut, ist aber noch ne Menge an Feinarbeit dran, aber das geht schön langsam, da hetzt nichts mehr, kann sogar nebenbei darüber spielen.

Das mit dem Tischdeckchen muß ich weiterverfolgen  ;D

Apropos: die Natur-Cabs von Dirk bieten sich auch gut zur Schellack Veredelung an. Vieleicht etwas Beize vorher. Habe da schon wunderschöne Sachen gesehen, z. B. in Blau, allerdings da mit Nitro Finish im TAG. Bei dem Teil kann man sich Inspirationen holen.
Ich finde: eine schöne Verpackung wertet die Musik, die man darüber spielt noch mehr auf.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #13 am: 20.02.2012 13:01 »
So, fertig,
hier ein paar Bilder.

B+ ist 316 VDC
Screens an den 4x EL84 ist 300 VDC
Ander Kathode 10,1 VDC

Der Klang ist unbeschreiblich. Volle Akkorde werden Saite für Saite aufgelöst. Es gibt selbst bei Volume Vollanschlag keine verwaschenen Zerrton. Sebst da hört man die Saiten einzeln raus.
Garantiert gewöhnungsbedürftig aber genial. Selbst der Express ist nicht so präziese und prägnant im Anschlag. Aber das wird wohl an den Enstufenröhren liegen, Express 2x EL34, Liverpool 4x EL84.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Trainwreck Liverpool
« Antwort #14 am: 20.02.2012 13:04 »
Und noch von Außen:
Holz - Bubinga, Finish - Schellack.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!