Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Das Amperiment
Holzdruide:
--- Zitat von: 12stringbassman am 3.01.2013 17:27 ---BTW: ich empfehle die Verwendung der Röhren-Model-Bibliothek von Norman Koren. Da gibt es gleiche Röhren verschiedener Hersteller und die Gitterströme z.B. erscheinen mir wirklichkeitsgetreuer modelliert. Aber das ist nur eine Vermutung ohne es messtechnisch verifiziert zu haben.
--- Ende Zitat ---
:topjob: danke Hias
Gruß Franz
Fody:
Boh, ist ja der Hammer! Vielen Dank, Matthias!
Der Diciol hat mich auch nur auf die Beispielschaltungen in den Datenblätter der Hersteller verwiesen. Mit den richtigen Daten für den Ausgangsübertrager und ein gutes Röhrenmodell, ist spicen wohl die schnellste und sicherste Methode. Vorallem sieht man mal ob der "Rahmen" in etwa passt und was genau mit dem "Rahmen" passiert wenn die Steuergitter etwas härter angepackt werden.
Aber ich bin absoluter Spice-Anfänger...daher ein paar dumme Fragen...
Was meinst du mit "Trace-Expressions"? Ist das der "Bezeichner" der oben gleichfarbig im Diagramm steht?
Wie misst man Leistungen im LtSpice?
Gibt es realistische Übertrager-modelle?
Dank dir nochmal für deine Hilfe!
Gruss Casim
cca88:
--- Zitat von: 12stringbassman am 3.01.2013 17:27 ---BTW: ich empfehle die Verwendung der Röhren-Model-Bibliothek von Norman Koren. Da gibt es gleiche Röhren verschiedener Hersteller und die Gitterströme z.B. erscheinen mir wirklichkeitsgetreuer modelliert. Aber das ist nur eine Vermutung ohne es messtechnisch verifiziert zu haben.
--- Ende Zitat ---
Danke Matthias
Grüße
Jochen
12stringbassman:
--- Zitat von: Fody am 3.01.2013 18:06 ---Aber ich bin absoluter Spice-Anfänger...
--- Ende Zitat ---
Bist Du nicht, wie Dein Endstufen-Modell beweist. Ich dilletiere ja auch nur so vor mich hin.... ::)
--- Zitat von: Fody am 3.01.2013 18:06 ---Was meinst du mit "Trace-Expressions"? Ist das der "Bezeichner" der oben gleichfarbig im Diagramm steht?
--- Ende Zitat ---