Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
19" Preamp - ein paar Fragen
Bierschinken:
Hallo Jacob,
danke, das war mir noch garnicht aufgegangen!
Jetzt überlege ich grade, ob ich nicht mit einem Relais hingehe und nur die beiden Schleifer schalte.
Da hätte ich halt die Befürchtung, das es beim Umschalten knallt. - Alternativ eben ein AQY-Wechsler!?
Opinions?
Grüße,
Swen
chipsatz:
Hallo Swen,
wenn keine Gleichspannung auf den Potis liegt, sollte es eigentlich nicht knallen.
Man muss nur noch die Ansteuerung der Relaisspule gut vom "Rest des Amps" entkoppeln, damit auch kein Umschaltknacks über die Stromversorgung (B+ usw.) einstreuen kann.
Gruß,
mike
Jürgen:
Ich würde die Umschaltung mit 2xVTL5C1 machen, wie beim SLO. Da knackt nichts!
MfG Jürgen
jacob:
Moin Swen,
die Panasonic / Matsushita AQY gibt es ja sowohl als Schliesser (AQY 214 EH) und als Öffner (AQY 414 EH), damit kann man sich schön was zusammenstricken. Sie machen Spannungen bis 400V AC mit und sind wesentlich langzeitstabiler als Vactrols.
BTW: mir ist es leider noch nie gelungen, eine absolut (!) geräuschfreie Umschaltung (bei normal aufgerissenem Mastervolume während des Spielens) so weit vorne im Preamp mit Relais hinzubekommen.
Natürlich ist die "Knacktoleranzschwelle" bei jedem anders gelagert...
Die meisten Bastler (wenn sie es denn überhaupt erwähnen) schreiben ja zuerst mal: "knackt nicht", und auf gezielte Nachfrage heisst es dann "knackt doch etwas" u.s.w...
Reed- Relais sind da wahrscheinlich ganz ok.
Gruß
Jacob
chipsatz:
--- Zitat von: jacob am 30.03.2012 09:15 ---BTW: mir ist es leider noch nie gelungen, eine absolut (!) geräuschfreie Umschaltung (bei normal aufgerissenem Mastervolume während des Spielens) so weit vorne im Preamp mit Relais hinzubekommen.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
das Geräusch kommt oft garnicht von den Kontakten selber, sondern vom Schaltstrom der Relaisspule, der dann wieder in den sensiblen Teil des Amps einstreut (z.B. über B+ oder woher auch immer).
Ich finde auch dass die ACYs da wahrscheinlich die Beste Wahl sind.
Gruß,
mike
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln