Technik > Tech-Talk Fender
Vorstellung & Fragen zum Princeton 6G2
Volka:
Gefunden!
Vielleicht helfen die Werte ja ein wenig weiter obwohl der Amp in dem gemessen wurde kein 6G2 war und der NT ein 300-0-300 ist:
Mullard NOS GZ34.......................................B+ 390V
Sovtek 5-Pol GZ34 ......................................B+ 386V
Sovtek 4.Pol "GZ34".....................................B+ 370V
Groove Tubes 5Y3 (tippe auf 5V4).................. B+ 365V
"Fender" NOS 5Y3 GT (hellbrauner Sockel)........B+ 342V
RCA 5Y3 .......................................................B+ 340V
Philips NOS 5Y3 (hier aus'm TT-shop)............... B+ 335V
alte Bottle-5Y3-G............................................ B+ 328V
wie man sieht, allein bei den 5Y3-Typen schon über 30V Unterschied.
Gruß,
Volka
hab grad deine neue Antwort gelesen. Schreibe noch was dazu; muss jetzt erstmal was futtern. lass besser erstmal die Finger aus dem prinzchen... ;D bis nachher
Beano:
Hallo Chris,
hast du mal die Sekundärspannungen des Netztrafos gemessen??
Die Spannungen im 6G2-Schaltplan sind falsch bzw. treffen höchstens für ganz frühe Brown Princetons zu. Ich habe schon zwei 6G2 hier gehabt und beide lagen eher im Bereich von 380V und mehr B+ Spannung, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn dein Amp sogar schon Blackface-Outfit hat, kann es sogar sein, dass auch schon der Blackface-Trafo (mit mehr Spannung) drin ist.
Der Hammond 290AEX passt also genau, wobei ich dir den 291AEX empfehlen würde - der macht mir im Betrieb den besseren (weil nicht so heißen) Eindruck.
Die Bias-Spannung ist im Originalzustand NICHT regelbar, dafür musst du die Bias-Schaltung anpassen/um ein Poti erweitern.
Ich hoffe, das von dir beschriebene Poti statt des 1k/1W ist ein Poti mit entsprechender Leistung. Ich würde das durch einen passenden Lastwiderstand (meinetwegen eben z.B. 5,6kOhm/2-5W) ersetzen.
Wenn du dir irgendwo unsicher bist, bring den Amp zum Techniker! In dem Amp herrschen gefährliche Spannugen. Ich würde mir auch mal den PE ansehen!
Grüße,
Mathias
ChrisB:
--- Zitat von: Volka Meyer-Lötdraht am 13.03.2012 20:39 ---...
RCA 5Y3 .......................................................B+ 340V
...
hab grad deine neue Antwort gelesen. Schreibe noch was dazu; muss jetzt erstmal was futtern. lass besser erstmal die Finger aus dem prinzchen... ;D bis nachher
--- Ende Zitat ---
Derzeit habe ich eine RCA 5Y3 drin, aber B+ (das ist die Spannung hinter der Gleichrichtung, oder?) ist bei ca. +370V. Da der Verstaerker ca. 200 km entfernt steht, ist aber keine Gefahr im Verzug :)
@Mathias
Das Poti ist da schon seit mind. 35 Jahren drin (da gehoerte der Amp noch nicht mir) und ich habe keine Befuerchtungen, dass es in den naechsten Tagen in Rauch aufgeht. Ich wuerde es alledings auch gerne durch ein etwas vertrauenswuerdigeres Konstrukt ersetzen - vieleicht mache ich am Wochenende mal ein Foto, das sagt mehr als alles Geschreibsel :) Kann mir jemand sagen, was der Widerstand genau macht? Ich interpretiere das Ding als Teil eines Spannungsteilers mit dem 10k/1W dahinter, korrekt?
Wo muesste denn ein Poti fuer eine Bias-Regelung rein? Gibts da irgendwo eine Zeichnung? Ich gehe davon aus, dass ich auch noch 1 Ohm Widerstaende an den Kathoden fuer die Messung brauche, oder?
THX & Gruss
Chris
Beano:
--- Zitat von: ChrisB am 13.03.2012 21:22 ---Derzeit habe ich eine RCA 5Y3 drin, aber B+ (das ist die Spannung hinter der Gleichrichtung, oder?) ist bei ca. +370V.
--- Ende Zitat ---
Das deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.
--- Zitat von: ChrisB am 13.03.2012 21:22 ---Kann mir jemand sagen, was der Widerstand genau macht? Ich interpretiere das Ding als Teil eines Spannungsteilers mit dem 10k/1W dahinter, korrekt?
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist kein Spannungsteiler. Der Widerstand bildet mit dem 30µF danach ein Siebglied. Das hat 2 Aufgaben:
- Siebung der Spannung um die Restbrummspannung zu minimieren
- Verringerung der Spannung für die Schirmgitter/Vorstufe
Durch den Widerstand fließt ein Strom. In dem Fall ist das der Strom der Schirmgitter der Endstufenröhren und der gesamte Strom der Vorstufe. Dieser Strom sorgt nach dem Ohmschen Gesetz für einen Spannungsabfall über dem Widerstand. Je größer also der Widerstand ist, desto niedriger ist die Spannung im Netzteil nach diesem Widerstand.
--- Zitat von: ChrisB am 13.03.2012 21:22 ---Wo muesste denn ein Poti fuer eine Bias-Regelung rein? Gibts da irgendwo eine Zeichnung? Ich gehe davon aus, dass ich auch noch 1 Ohm Widerstaende an den Kathoden fuer die Messung brauche, oder?
--- Ende Zitat ---
Um die Bias-Spannung (und damit den Strom durch die Endröhren) regelbar zu machen, müsstest du den 30k Widerstand in der Bias-Schaltung durch ein Poti+Widerstand ersetzen. Also den 30k raus und dort ein Poti als regelbaren Widerstand und einen Festwiderstand (beides in Reihe) hinein.
So ist es z.B. hier zu sehen: http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/princeton_reverb_diagram.pdf
Ist zwar ein Princeton Reverb, die Bias-Schaltung ist aber identisch.
Die 1 Ohm Widerstände würde ich einlöten. Es würde auch mit einem Bias-Adapter gehen, aber wenn du schon mit dem Lötkolben zugange bist....
Grüße,
Mathias
Volka:
So, da isser wieder.
was Mathias schreibt (auch zur Sicherheit!) ist mMn vollkommen richtig!
Ich würde auch einen entsprechenden Festwiderstand (1-5K) mit 2 oder mehr Watt empfehlen und, falls noch nicht vorhanden, den Schirmgittern einen 470 - 1Kohm 2Watt Widerstand spendieren.
Den 30K Widerstand im Bias-Zweig kannst du mit 20K Widerstand plus 20(22 oder25)K-Poti in Reihe zum Regeln des Bias ersetzen. Wenn man das Tremolo im Prince benutzen will sollte der Amp relativ kalt gebiast werden (zwischen 20 und 25 mA) um das FIEP-FIEP-FIEP zu vermeiden ;D
Einen kräftigen Lötkolben zum Ent-und Einlöten der Becherelkos brauchst du auch...und wenn du schonmal dabei bist: falls die Heizung einseitig an Masse gelegt ist: nachverdrahten und über 2 Stk. 100 ohm Widerstände symmetrieren.
Auf jeden Fall die "blauen Bonbons" drinlassen...es sei denn es leckt eins ;D
Gruß,
Volka
hat schon wieder geschrieben, der Chris... 1 Ohm R ist schon gut..nur dann musst du noch zweimal am Chassis rumbrutzeln. Bias-Adapter sind in diesem Fall auch recht praktisch...
überschneidung mit Beano, sorry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln