Technik > Tech-Talk Fender
Vorstellung & Fragen zum Princeton 6G2
Volka:
--- Zitat ---Derzeit habe ich eine RCA 5Y3 drin
--- Ende Zitat ---
die scheinen unkaputtbar: würde mich nicht wundern wenn deine auch noch die orig. Bestückung des Princeton ist (mein Prince ist von Januar '62, die RCA von '61)... :guitar:
was ich noch wissen wollte: was für ein Speaker ist in deinem Princeton?
ChrisB:
Nochmal ganz kurz etwas zu meinem Background: Ich habe vor ueber 30 Jahren mal Elektroinstallateur gelernt und habe ich dann nach und nach in die digitale Elektronik reingearbeitet. Vor hohen Spannungen habe ich den gebuehrenden Respekt, kann damit aber umgehen. Ich weiss auch, auf welcher Seite der Loetkolben heiss wird, da ich schon etliche (kleinere) Computer entworfen und gebaut habe. Analoge Elektronik ist fuer mich allerdings ein wenig Hexenwerk und dass man Widerstaende zu etwas anderem, als PullUps nutzen kann und Kondensatoren etwas anderes machen koennen, als stoerende Wellen ins Nirvana zu schicken, muss ich erst noch lernen ::)
Also, keine Angst um mich haben, ich bin ja kein kleiner Doofer ;D
@Mathias & Volka
OK, das habe ich so ungefaehr verstanden (gebt mir noch ein paar Stunden, dann ist es ganz drin). Die Aenderung werde ich einbauen, auch die 470 Ohm an den Schirmgittern. Danke! Wie ich schon schrieb, ist ansonsten eigentlich alles wieder original verdrahtet, das trifft auch auf die Heizung zu. Leider ist mir mein dicker 100W-Loetkolben gerade gestorben, da brauche ich wohl einen Ersatz. Die kleine Loetstation hat da keine Chance! Mal sehen, ob ich das am Wochenende hinbekomme :)
--- Zitat von: Volka Meyer-Lötdraht am 13.03.2012 21:53 ---die scheinen unkaputtbar: würde mich nicht wundern wenn deine auch noch die orig. Bestückung des Princeton ist (mein Prince ist von Januar '62, die RCA von '61)... :guitar:
--- Ende Zitat ---
Die ist original, aber sie klingelt und sirrt so komisch. Ich habe schon einen Ersatz... Auch der Speaker ist noch original! Der hat einen Stempel "1864" drauf (vermutlich KW18/1964, was dem "ND"-Stempel auf dem Roehren-Zettel entspricht), der auch nochmal auf dem Gehaeuseboden vorkommt.
THX!
Chris
Fandango:
Hallo Chris,
was ich auf alle Fälle ändern würde ist diese Geschichte mit dem "Ground-Switch", ich weiß zwar nicht wie die Bestimmungen in den USA sind, aber hier läuft sowas eigentlich nicht.
Entweder Du besorgst Dir einen Trafo mit Schutzklasse II, oder Du musst den PE an die Masse anschließen, und natürlich auch an den Trafo, ans Blechle.
Leider finde ich bei dem Trafo der Dir empfohlen wurde keinerlei Hinweise dazu, also nehme ich mal an dass der lediglich Schutzklasse I hat, und dazu gehört dann ein Schukostecker.
Diesen "Ground-Switch" würde ich stilllegen, mit 3lll.
Ich habe auch noch zwei alte "Ami-Amps" mit diesen Schaltern, außer in Mittelstellung leuchtet mein Phasenprüfer recht lustig wenn ich den an die Masse halte.
Ansonsten wurde hier ja schon alles gesagt.
Viele Grüße,
Georg
ChrisB:
--- Zitat von: Volka Meyer-Lötdraht am 13.03.2012 21:53 ---(mein Prince ist von Januar '62, die RCA von '61)... :guitar:
was ich noch wissen wollte: was für ein Speaker ist in deinem Princeton?
--- Ende Zitat ---
Januar 62 waere fuer mich der Hauptgewinn - da habe auch ich das Licht der Welt erblickt :)
Der Speaker sieht aus wie ein Jensen, es ist allerdings keine hilfreiche Beschriftung drauf. Wie schon geschrieben, nur ein Stempel an der Seite mit "1864". Es sind noch ein paar Zahlen und Buchstaben auf dem Magneten, aber da kann ich jetzt leider nicht nachgucken...
Gruss
Chris
ChrisB:
--- Zitat von: Fandango am 13.03.2012 22:06 ---was ich auf alle Fälle ändern würde ist diese Geschichte mit dem "Ground-Switch",
--- Ende Zitat ---
Den Teil zaehle ich nicht zur originalen Verdrahtung :) Da ich in meinem fruehren Leben Elektriker gelernt habe, hatte ich das schon vor 25 Jahren korrigiert. Genauso den PE! Ich muss allerdings gestehen, dass die Sicherung hinter dem Vorschalttrafo sitzt und der nicht abgesichert ist.
THX
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln