Technik > Tech-Talk Fender

Super Champ hat Röhrenglühen

<< < (2/5) > >>

cca88:

--- Zitat von: Fritz1949 am 30.03.2012 20:23 ---Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Die Lötleiste ist hier auch beim heraus löten des 47Ohm Widerstand mit ihm zusammen zerbröselt.

Abgesehen davon dass ich spontan gar nicht weiß wie man die Verlustleistung berechnet, mein Gebiet sind mehr Gitarren, ist das vorrangige Problem dass, ob wohl keine Röhren gesteckt sind und ich auch die Versorgung für den Optokoppler unterbrochen habe, die Spannung zusammen bricht so bald man den Widerstand von 15/12K mit der Masse, wie in der Schaltung vorgesehen, verbindet.

Meintest Du den? Der ist in der Schaltung nicht allein an der Masse. Da ist auch einer in der Abteilung für die Optokoppler-Versorgung. 2x 340 in Reihe und dann mit 680 Ohm an der Masse.

Auch die Optokoppler-Versorgung alleine lässt die Spannung zusammen Brechen obwohl nichts angeschlossen ist.

Gruß, Fritz.

--- Ende Zitat ---

...bricht schon die Wechselspannng am Trafo ein, oder erst nach der Diode?

Schaltplan hast Du oder?

Grüße

JOchen

Fritz1949:

--- Zitat von: Fandango am 31.03.2012 11:35 ---
mess doch einfach die Wechselspannung am Trafo und schließ an die Windung einen 10K an und schau ob die Spannung weggeht, dann weißt Du dass der Trafo hinüber ist.
--- Ende Zitat ---

Hallo Georg,

danke für Deinen super Tipp. Habe ich gleich gemacht. Kurz und gut der Trafo ist in Ordnung. Damit ist erst einmal die Basis gesichert.

--- Zitat von: Athlord am 31.03.2012 08:49 ---
den Bereich komplett mit frischen Bauteilen aufbauen und schauen ob die Spannung noch zusammenbricht.
Die beiden großen Elko im Bild zeigen "Ausblühungen" vom Elektrolyt - diese sind dringend auszutauschen!

--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen,

das wäre der nächste Schritt. Leider steht davor die Besorgung der erforderlichen Teile und die Frage soll ich die Werte nehmen die eingebaut sind oder die die im Schaltplan eingezeichneten? 15K statt 12K, 340 statt 390 und 650 statt 680.

Auch an Dich ein Dankeschön für den guten Tipp.

Jetzt geht es erst mal ans Beschaffen der nötigen Teile.

Gruß, Fritz.

cca88:

--- Zitat von: Fritz1949 am 31.03.2012 16:49 ---Hallo Georg,

danke für Deinen super Tipp. Habe ich gleich gemacht. Kurz und gut der Trafo ist in Ordnung. Damit ist erst einmal die Basis gesichert.

Hallo Jürgen,

das wäre der nächste Schritt. Leider steht davor die Besorgung der erforderlichen Teile und die Frage soll ich die Werte nehmen die eingebaut sind oder die die im Schaltplan eingezeichneten? 15K statt 12K, 340 statt 390 und 650 statt 680.

Auch an Dich ein Dankeschön für den guten Tipp.

Jetzt geht es erst mal ans Beschaffen der nötigen Teile.

Gruß, Fritz.

--- Ende Zitat ---

Hallo Fritz,

was hast Du denn da für einen Schaltplan?

bei mir sind's 680, 390 und 13k; zwar nicht wirklich gut zu lesen, aber....

Die Werte meine ich auch in deinem Bild zu sehen...

Grüße

Jochen

PS: Kleinere Werte an der Stelle machen noch mehr Hitze; der 13k ist abhängig vom Bias den Du erzielen willst...

Fritz1949:

--- Zitat von: cca88 am 31.03.2012 11:54 ---...bricht schon die Wechselspannng am Trafo ein, oder erst nach der Diode?
Schaltplan hast Du oder?

--- Ende Zitat ---

Hallo Jochen,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe es nach gemessen. Die Wechselspannung bleibt stabil. Heißt ja wohl auch; der Trafo ist in Ordnung.

Schaltplan habe ich, ist leider nicht so gut zu lesen. Ohne hätte ich nichts gemacht.

@ alle

jetzt geht's ans Besorgen der Benötigten Teile. Leider kann man die Bezeichnung nicht eindeutig auf dem Plan erkennen. ZB. der Optokoppler im Plan mit O13556 bezeichnet oder die Zener Diode im Plan Q:3003  6,2V Zener. Auf dem Teil steht: IN 52 34 209.

Ich werde mal die Suchmaschine an werfen. Wenn einer aber auf die schnelle weiß wie die Teile genau heißen und wo man die bekommt- "don't be shy.

Gruß, Fritz.

cca88:

--- Zitat von: Fritz1949 am 31.03.2012 17:22 ---Hallo Jochen,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe es nach gemessen. Die Wechselspannung bleibt stabil. Heißt ja wohl auch; der Trafo ist in Ordnung.

Schaltplan habe ich, ist leider nicht so gut zu lesen. Ohne hätte ich nichts gemacht.

@ alle

jetzt geht's ans Besorgen der Benötigten Teile. Leider kann man die Bezeichnung nicht eindeutig auf dem Plan erkennen. ZB. der Optokoppler im Plan mit O13556 bezeichnet oder die Zener Diode im Plan Q:3003  6,2V Zener. Auf dem Teil steht: IN 52 34 209.

Ich werde mal die Suchmaschine an werfen. Wenn einer aber auf die schnelle weiß wie die Teile genau heißen und wo man die bekommt- "don't be shy.

Gruß, Fritz.

--- Ende Zitat ---

der Opto sollte ein VTL5C1 oder ähnliches sein. Den würd ich erstmal lassen; teste einfach die Diode auf Sperren und Durchgangsspannung; ansnonsten häng einfach zum Testen eine LED anstatt der "Opto-LED" rein; die Zahlenketten sind Fender-Partnummern

Grüße

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln