Technik > Tech-Talk Amps

Ampeg VT40 Elkos

<< < (6/7) > >>

cca88:

--- Zitat von: kaffeetrinker am 16.04.2012 10:31 ---Guten Morgen.

so..ich habe die Elkos alle getauscht. Alles wunderbar! Klingt genauso gut wie vorher!
Jetzt hab ich die Spannungen mit dem Schaltplan verglichen und festgestallt dass bei mir alles etwas (lower) ist. Habe im Anhang reingemalt was ich bei mir gemessen hab. Leider hab ich nur zwei Punkte gemessen dann ist die Batterie im Messgerät gestorben :(

Laut Schaltplan sollte ich im Bias -65V haben. Bei mir sind es aber nur -59V. Allerdings sind die Anderen Werte auch weiter unten als es Mr. Ampeg vorgesehen hat. Ich hab aber auch kein vor/nach dem Elko tausch Vergleich was die Werte angeht.

Meine Frage : ist der Bias jetzt schlecht eingestellt? oder ist er im Verhältniss zu den anderen Spannungen i.O. , wenn wir davon ausgehen dass alle Spannungen eher niedriger sind als im Schaltplan?

lg

Wie gesagt, der Amp klingt wirklich

--- Ende Zitat ---

..bevor wir anfangen wüst rumzumutmassen...

Neue Batterie ins Meßgerät - dann weiter.

Evtl erledigt sich die Diskussion damit ganz von selbst

Grüße

Jochen

jacob:
Hi Kt,

die Höhe der gemessenen Biasspannung hat keine Aussagekraft  :-\

Entscheidend ist alleine der gemessene Biasstrom    :laugh:

Wie Du das bewerkstelligst, kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

BTW: ein gutes Messgerät mit einer frischen Batterie schadet nicht  ;)

Gruß

Jacob

kaffeetrinker:
ich hab einen Bias Messadapter für EL34. den kann ich aber glaube ich nicht für die 7027 röhren nehmen. Oder lieg ich da falsch? Ich muß mir die Pinbelegung genauer anschauen.

kaffeetrinker:
oh... :) wie es aussieht geht das doch! 6l6, el34, 7027 haben den Ruhestrom am gleichen Pin.

kaffeetrinker:
So... Bei Pin 3 plate hab ich 550v und beide Röhren pendeln sich bei 24mV ein. Die ampegs sind ja von Haus aus recht kalt gestellt! Is das so i.O. ? Finde leider nichts über die werkseinstellung.

Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln