Technik > Tech-Talk Amps
OCSG, 1 Kanaler mit 2xKT88, Fragen
kungfoo:
--- Zitat von: jacob am 13.09.2012 10:51 ---symmetriere doch zuerst mal die Heizung ordnungsgemäß und stelle den Ruhestrom ein 8)
--- Ende Zitat ---
Symmetrierung wird gemacht. Beim Ruhestrom bin ich mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Regelbereich erwischt habe mit dem Vorwiderstand und dem 50k Poti.
Den Merlin kaufe ich auch gleich. ;)
kugelblitz:
Hallo,
es wäre schade wenn er wegen so Lappalien wie Heizungssymetrierung, Heizungsreferenz und korrekter Biaseinstellung nicht richtig laufen würde. BTW Du weißt hoffentlich, dass Du am 10R an den Endrohrenkathoden den gemeinsamen Kathodenstrom (eigentlich den Spannungsabfall über den R und in Strom umrechnen) messen kannst und darauf das Bias einstellen solltest.
Gruß,
Sepp
PS: Biashilfe: http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf
kungfoo:
Wie ich dort den Kathodenstrom messen kann ist mir klar. Aber danke für den Hinweis.
Benötige ich zwei Potis, da ich zwei Heizwicklungen habe und eine für die Vorstufe und die andere für die Endstufe brauche?
kugelblitz:
--- Zitat von: kungfoo am 13.09.2012 12:20 ---Wie ich dort den Kathodenstrom messen kann ist mir klar. Aber danke für den Hinweis.
Benötige ich zwei Potis, da ich zwei Heizwicklungen habe und eine für die Vorstufe und die andere für die Endstufe brauche?
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen, wegen dem Bias, aber so kann man wenigstens das ausschliessen.
@Heizung: Wenn Du beide benutzt würde ich zuerst einmal falls vorhanden beide über je 2 100Ohm R zentrieren und auf Masse legen. Die Preamp Heizungszentrierung koennte dann noch immer falls es nicht ausreicht auf ein höheres Potential gelegt werden.
HTH,
Sepp
kungfoo:
--- Zitat von: kugelblitz am 13.09.2012 12:40 ---Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen, wegen dem Bias, aber so kann man wenigstens das ausschliessen.
--- Ende Zitat ---
Nö, komme gut klar damit.
Ich glaube ich werde erst mal wie gesagt beide mit 2x 2 100R symmetrieren, dann vielleicht zum Poti greifen wenns immer noch besser ginge, dann hochlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln