Technik > Tech-Talk Amps

Tone-Strack im Bass Preamp Feintuning - wer kann helfen?

<< < (3/5) > >>

Dirk:

--- Zitat von: Fuss125 am 23.04.2012 11:28 ---Ich hab den Schaltplan von dem Madamp zwar hier aber bin mir nicht sicher ob ich daraus einen Auszug posten darf wo nur der EQ abgebildet ist.

--- Ende Zitat ---

Mit Verweis auf den Ursprung und für schulische Zwecke bitte, zumal die Schaltung sicherlich auch anderen Ursprungs ist.

Gruß, Dirk

chaccmgr:

--- Zitat von: Dirk am 23.04.2012 20:31 ---Mit Verweis auf den Ursprung und für schulische Zwecke bitte, zumal die Schaltung sicherlich auch anderen Ursprungs ist.

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

Danke Dirk für den Hinweis. Ja die Schaltung steht Zuhauf im Internet, mit dem kompletten Plan von Madamp habe ich dann aber auch alles drumrum.

Robert

chaccmgr:

--- Zitat von: 12stringbassman am 23.04.2012 10:01 ---Da an der Kathode meist nur recht geringe Spannungen anliegen, könnte die Induktivität auch recht einfach mittels Gyrator aus OP-Amps simuliert werden. Dann wäre die Induktivität und somit die Frequenz auch mit einem Poti stufenlos einstellbar.

--- Ende Zitat ---

Hallo Matthias,
Für Spulen oder Gyratoren fehlt der Platz, das Ganze steckt in einem BB Bodentreter (Vollröhre).
Ein DI Ausgang samt Übertrager soll auch noch rein. Da wird's schon sehr eng.

Gruß
Robert

haebbe58:
Hi,

nur kurz zur Erläuterung:

ein Gyrator ist eben KEINE Spule, sondern er simuliert die Induktivität einer Spule ... und zwar aufgebaut mit einem IC. Und das braucht beileibe nicht viel Platz ... auf jeden Fall weniger als alles andere in der Schaltung.

Davon abgesehen wird ein Übertrager, der da rein paßt, nicht das Gelbe vom Ei sein ... wenn es da so eng zugeht, wird auch kräftig eingestreut ... und dann müßte es ein (MU-Metall-)geschirmter Übertrager sein ... und die sind nun mal ein wenig größer.  Billigheimer/Mini-Übertrager werden Dir unten rum garantiert keinen vernünftigen Sound liefern.

Gruß
Häbbe

jacob:
Hi Haebbe,

BTW: das erinnert mich an diese schönen Klark-Teknic Equalizer der 80er Jahre  :laugh:
Da klang m.E. die Ausführung mit Spulen immer wesentlich besser als die spätere Ausführung mit Gyratoren...

Gruß

Jacob

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln