Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Linnemann M45 (JTM45 Clone)

  • 38 Antworten
  • 23814 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #15 am: 30.04.2012 10:01 »


Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lastkabel im Betrieb raus gezogen wird ist um ein Vielfaches grösser und von daher wäre eine Forderung nach verriegelbaren Anschlussbuchsen weit aus sinnvoller als sich über den Impdanzwahlschalter auszulassen. Aber das wäre vielleicht dann doch zu viel verlangt...


Tja ...

Gitarristen (und die Amp-/Boxen-Hersteller auch) sind Gewohnheitstiere und trotz aller negativen Begleiterscheinungen und Vorbehalte halten sich bei ihnen Klinkenbuchsen und -Stecker als Lausprecherverbindung hartnäckig seit Jahrzehnten.

Bei den Bassisten (und in der PA-Technik sowieso) setzen sich z.B. Speakons mittlerweile immer mehr durch ... und die haben u.a. zumindest einen gewissen Schutz gegen Rausziehen eingebaut,  ... und auch bessere Leitfähigkeiten, da die Kontakte einfach besser sind... daraus resultieren sind sie auch sicherer, was die Stromfähigkeit anbelangt ...

Also ... wer von den Herstellern und Anwendern fängt nun endlich damit an ....?  :devil:

Gruß
Häbbe


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #16 am: 30.04.2012 10:09 »
Hallo,

mal wieder so ein Thema, das schnell hoch kochen kann...

Zum PE wurde schon alles geschrieben. Dieser ist nicht VDE konform - wie bei vielen Geräten auf dem Markt, wird aber in diesem Fall sicherlich voll und ganz seinen Zweck erfüllen (sofern man diese auf die Ferner bewertet kann).

Zum Standby Schalter: Jochen hat den "Knackpunkt" beim DC Schalten schon angesprochen. DC Schalten ist nicht so schön aber der Schalter wird vermutlich Jahre halten.

Impdanzwahlschalter: ich kenne die Spezifikation zu diesen Schaltern nicht aber ich denke nicht, dass diese Probleme machen. Die sollen ja die Last NICHT schalten oder schaltet irgendwer die Impedanz unter Volllast um ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lastkabel im Betrieb raus gezogen wird ist um ein Vielfaches grösser und von daher wäre eine Forderung nach verriegelbaren Anschlussbuchsen weit aus sinnvoller als sich über den Impdanzwahlschalter auszulassen. Aber das wäre vielleicht dann doch zu viel verlangt...

Gruß, Dirk


Amperemäßig sollten die Lorlin mit unseren Popel-Leistungen eigentlich kein Problem haben.
... das "Problem" bei diesen Schaltern das ich persönlich kenne, ist eigentlich ganz simpel...

Wenn der Schalter von "aussen" einen Schlag bzw. Druck auf die Achse bekommt *), kann es das innere (schwarze) aus den Rasten wegdrücken - also quasi den Schalter zerlegen. Dann liegen die Kontakte einfach offen und die Endstufe läuft leer. Kommt nur darauf an, wieviel "freie Achse" zum Knopf da ist.

Selber schon ein paar mal gesehen, bei einer sehr renommierten Marke - da aber nicht als Impedanzwähler, sondern für ebbes anderes.... Da war es nur lästig, aber nicht gefährlich.

Mir sind da sogar die alten Marshall "Steck-Schweinchen-NAsen" lieber; da sieht man es wenigstens, wenn man sie verloren hat....


*) z.B. Amp steht im Kofferraum und fällt auf den Rücken, oder beim Laufen mit dem Bein, oder ähnliches

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #17 am: 30.04.2012 10:34 »
Wenn der Schalter von "aussen" einen Schlag bzw. Druck auf die Achse bekommt *), kann es das innere (schwarze) aus den Rasten wegdrücken - also quasi den Schalter zerlegen. Dann liegen die Kontakte einfach offen und die Endstufe läuft leer. Kommt nur darauf an, wieviel "freie Achse" zum Knopf da ist.

Danke für die Auflärung. Mit dieser Info kann man doch etwas anfangen !

@Häbbe: das ist genau der Punkt den ich meinte.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #18 am: 30.04.2012 10:40 »
Danke für die Auflärung. Mit dieser Info kann man doch etwas anfangen !

@Häbbe: das ist genau der Punkt den ich meinte.

Gruß, Dirk

Gerne  ;D

Gruß

Jochen

*

Offline fsultra

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #19 am: 30.04.2012 10:50 »
Wenn der Schalter von "aussen" einen Schlag bzw. Druck auf die Achse bekommt *), kann es das innere (schwarze) aus den Rasten wegdrücken - also quasi den Schalter zerlegen. Dann liegen die Kontakte einfach offen und die Endstufe läuft leer. Kommt nur darauf an, wieviel "freie Achse" zum Knopf da ist.
Druck kommt auf die Achse, weil er vorschaut, also im Case wird er sicherlich gegen die Wand gedrückt

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #20 am: 30.04.2012 11:31 »
Ich wollte garnicht gegen den Aufbau des Verstärkers wettern, im Gegenteil: Das Gerät ist - soweit ich das beurteilen kann - mit ordentlichen Bauteilen bestückt und ganz nah am Urteil "mustergültig" dran.

Dass der PE seinen Zweck hinreichend erfüllt und jeder Messung (200mA Prüfstrom) standhalten wird, habe ich nicht angezweifelt. Das Problem ist nur: Im Schadensfall wird eine Versicherung das Haar in der Suppe suchen (und finden).
Der Mehraufwand für eine VDE-korrekte Schutzleiteranverdrahtung ist kaum einer, und jeder Selbstbauer und Hersteller tut gut daran, aus eigenem Interesse einen VDE-konformen PE-Anschluss herzustellen, auch wenn von vielen hier der Sinn angezweifelt wird.

Das Gleiche bei Standby- und Impedanzschalter: Das sind Sachen, die mit geringem Mehraufwand praktisch ideal gelöst werden können. Der Lorlin-Drehschalter ist mechanisch empfindlich (Kunststoff-Achse und -Gehäuse) und lt. Datenblatt zwar sogar für 100W-Endstufen gerade noch ausreichend, aber ggü. dem NKK-Schalter (der hier im Shop für preiswerte 6,90€ erhältlich ist) sieht das Teil aus wie ein Spielzeug.
Ich habe das Metzger-Prinzip gelernt: Darfs ein bißchen mehr sein?
O-Saft ists!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #21 am: 30.04.2012 11:37 »
Druck kommt auf die Achse, weil er vorschaut, also im Case wird er sicherlich gegen die Wand gedrückt


???

na - wenn er immer im Case bleibt, kann ja nichts passieren.

Weder elektrisch, noch mechanisch....

 ;D ;D ;D

Spaß beiseite, die Rectifiers, die oben beschrieben waren, hatten auch alle ein Case...
Bei den möglichen "Ursachen", bin ich von mir selbst ausgegangen; ich besitze kein einziges Case und trage bzw. transportiere meine Amps "offen"...
Aber irgendwann braucht ja auch dein Kerlchen Ausgang - und na musser auch raus. Gefährliche Welt

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #22 am: 30.04.2012 14:04 »
Dass der PE seinen Zweck hinreichend erfüllt und jeder Messung (200mA Prüfstrom) standhalten wird, habe ich nicht angezweifelt. Das Problem ist nur: Im Schadensfall wird eine Versicherung das Haar in der Suppe suchen (und finden).

Da stimme ich Dir voll und ganz zu und diese sollte sich auch jeder Bewusst sein, der seine Verstärker vermarktet - ganz egal ob die Funktion selbst gegeben ist oder nicht.

Ich habe mich bei diesem Thread deshalb eingeschaltet, weil ich ein pauschales Niedermachen (ich nenne es mal so) vermeiden möchte, ebenso wie irgendwelche Falschaussagen. Das sind nähmlich genau die Punkte, diese sich auf Dauer fest einbrennen. Gegen eine differenzierte Betrachtungsweise mit konstruktiver Kritik spricht aber selbstverständlich nichts - ganz im Gegenteil. So haben wir alle etwas davon - die Problematik mit den verwendeten Drehschaltern war mir nicht klar, da ich diese nicht kennen. Jetzt weis ich wo die Schwachpunkte liegen und werde diese auch nicht ins Programm nehmen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #23 am: 30.04.2012 14:46 »
Da stimme ich Dir voll und ganz zu und diese sollte sich auch jeder Bewusst sein, der seine Verstärker vermarktet - ganz egal ob die Funktion selbst gegeben ist oder nicht.

Ich habe mich bei diesem Thread deshalb eingeschaltet, weil ich ein pauschales Niedermachen (ich nenne es mal so) vermeiden möchte, ebenso wie irgendwelche Falschaussagen. Das sind nähmlich genau die Punkte, diese sich auf Dauer fest einbrennen. Gegen eine differenzierte Betrachtungsweise mit konstruktiver Kritik spricht aber selbstverständlich nichts - ganz im Gegenteil. So haben wir alle etwas davon - die Problematik mit den verwendeten Drehschaltern war mir nicht klar, da ich diese nicht kennen. Jetzt weis ich wo die Schwachpunkte liegen und werde diese auch nicht ins Programm nehmen.

Gruß, Dirk



Dirk,

die Lorlins sind an und für sich nicht schlecht; klein kompakt, billig. Man muß halt nur ihre Grenzen kennen.

Ich verbau die Teile eigentlich recht gerne.
Aber halt nicht an der Stelle.


Meines Erachtens muß man sich einfach bei diesen Themen Gendanken machen, warum und auf welche Art und Weise Fehler auftreten können. Das ist die Verantwortung jedes Schraubers.

Bei den Standbys ist es hier im Forum Allgemein-"Wissen", das halt mal aufgekommen ist - ich weiß auch von wem. Ich habe speziell bei diesem Thema ab und an das Gefühl, dass das relativ unreflektiert wiedergegeben wird.

//flamesuit: an//

Auch wenn Martin Blencowe irgendebbes schreibt ist das nicht von vorneherein die Bibel. Und auch wenn ich persönlich von Fandangos "Verbesserungen" in bestehendem "Originalequipment" nicht unbedingt ein Fan bin - seine Ideen haben schon etwas cooles.

PE ist ganz was anderes. Da zählt eindeutlig die 180%ige Absicherung der Funktion.
Aber: z.B. die Rittal-Geschichte. Niemand schreibt vor, daß da Rittal-Kontaktscheiben drin sein müssen. Der VDE gibt die Funktion, die "Exklusivität" und die Unlösbarkeit vor. Wie ein Hersteller das sicherstellt - seine Sache. Gut früher hätten wir da auch nicht löten dürfen.

Die Rittal-Geschichte ist halt ungemein praktisch, weil uns da der Hersteller freundlicherweise selbst eine Art System vorgibt, das klar dimensioniert ist, berechnet und mit einer peniblen Bauanleitung versehen ist.

Trotzdem: wenns schief geht; weiß einer von uns, ob das was Rittal schreibt wirklich zu 100% seine kByte in dem PDF wert ist?

Das Internet ist geduldig....

Einfach eine kritische Frage  >:D


Grüße



Jochen



PS: ich bin von der Rittal-Lösung überzeugt und verwende sie daher selbst. Ich setze aber den Standby trotzdem gnadenlos auf die DC-Seite...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #24 am: 30.04.2012 20:35 »
Meines Erachtens muß man sich einfach bei diesen Themen Gendanken machen, warum und auf welche Art und Weise Fehler auftreten können. Das ist die Verantwortung jedes Schraubers.

Wobei man aber auch sagen muss, dass man nicht alles im Vorfeld beachten und planen kann. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie so manch "Anwender" mit seinen Gerätschaften umgeht  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #25 am: 1.05.2012 07:08 »
Wobei man aber auch sagen muss, dass man nicht alles im Vorfeld beachten und planen kann. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie so manch "Anwender" mit seinen Gerätschaften umgeht  8)

Gruß, Dirk

...das muss nicht mal der Anwender selbst sein, sonder eher ein Gehilfe, der keinerlei Bezug zum Equipment hat
und daher relativ sorglos mit dem "Zeug" umgeht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kawe

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #26 am: 18.04.2015 08:44 »
Hallo Patrick,
wie sind deine Erfahrungen nach 3 Jahren mit dem Amp?
Bin nämlich selbst an so nem Teil interessiert ...

Schönes WE
Klaus

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #27 am: 18.04.2015 09:40 »
Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Vermutlich wird Patrick Dir ncht antworten.
Warum?  Ein Mousecklick auf den User fsultra bringt Dir folgende Info:
Registriert:   25 August 2007, 20:01:56
Lokale Zeit:  18 April 2015, 10:36:21
Sprache:    German
Letzter Besuch:  02 Dezember 2013, 03:27:59
Fragen?
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #28 am: 18.04.2015 10:39 »
Moin,

auch wenn PAtrick nicht mehr antwortet könnte evtl der Linnemann User Thread im MuBo bzw eine Suche im MuBo weiterhelfen? Dort ist zwar die Kompetenzballung nicht so hoch aber wer differenziert lesen kann (und will) wird sich so eine Meinung bilden können...ich persönlich könnte nix gegen den Amp einwenden...

Gruß
blues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Linnemann M45 (JTM45 Clone)
« Antwort #29 am: 18.04.2015 11:23 »
Hi,

ich habe einen (mit KT66) seit Jahren und bin hochzufrieden  ... es ist übrigens der auf meinem Profilbild. Headshell ist von TT.

Gruß
Häbbe