Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!

  • 10 Antworten
  • 6089 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« am: 18.06.2012 10:07 »
Hossa !

Wie macht ihr das eigentlich ?
Gestern hatten wir nen Gig in ner sehr kleinen Location, auf der Bühne war´s recht eng.
Obwohl ich einen meiner kleinen roten Brüllwürfel direkt auf meinen Kopf gerichtet
habe, hab ich ich trotz Mörderlautstärke nicht hören können, was ich da treibe.
Ich habe alles gehört, den Sch... von Basser, der Gesang plärrte mir in die Ohren
und jede Nuance vom Drummer war deutlich - nur die Gitarre : wie nicht vorhanden.
Der Sound draussen war TipTop. Mikroabnahme war fast überflüssig.

Auf größeren Bühnen habe ich kein Problem, wenn die Dinger 2-3 Meter weg stehen,
ist die Welt in Ordnung. Im Proberaum (ca 120m²) auch alles gut.

Die Brüllwürfel sind 4 Stück 1x12"-Vintage30-Thiele Boxen. Der Sound ist (vom Beaming abgesehen)
sehr schön, druckvoll und setzt sich prima durch. Endstufe ist ne 20/20 Mesa.

Nun überlege ich, mir 1-2 Monitorböxle zu zimmern, damit ich mir auf der Bühne
meine eigene Kuschelzone einrichten kann ?

Wie macht Ihr das denn ?
Eigene Gitarren-Monitorbox ?
Mit was für Speakers drin ?

In Ear kommt mir nicht ins Haus.

Helft, Mitmusikanten, helft !


Gruß

Bernhard

Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #1 am: 18.06.2012 10:29 »
Hallo Bernhard,

Wenn ich aus Platzmangel ich nicht genug Abstand zum Twin halten kann, stell
ich ihn auf einen Sessel, damit er näher an meinen Ohren ist.
Kostenpunkt: Von wegen - es gibt sogar einen Stehplatz mehr fürs Publikum :)

LG, Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #2 am: 18.06.2012 11:42 »
Ich habe vor ein Jahr auf in-ear umgestellt. Ich werde nie zuruckgehen. Alle diese Probleme verschwinden.

steven

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #3 am: 18.06.2012 15:44 »
Hossa zurück!
Also wenn auch nur eine dieser Boxen auf dein Kopf gerichtet ist und du dich trotzdem
nicht hörst stimmt da irgendwas nicht. Was für einen Ton fährst du denn?
Megaverzerrt; Mitten raus? das wär ein Grund sich trotz großer Lautstärke nicht zu hören.
Auf sehr kleinen Bühnen finde ich geschlossene Boxen auch fehl am Platze, man kann sie nicht weit genug von sich aufstellen. Da würde ich mal eine offene Box probieren.

Zum Thema inEar. Das kann nur vernünftig funktionieren wenn wirklich alles abgenommen wird und das macht man in sehr kleinen Locations eher nicht.
gruß
thom

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #4 am: 18.06.2012 17:56 »
Der Sound draussen war TipTop. Mikroabnahme war fast überflüssig

Hallo Bernhard,

kann es sein, dass Ihr zu laut spielt? ;)

Nein, Spaß beiseite - wenn das Publikum von der Bühne aus beschallt wird, ist es auf der Bühne meist zu laut, um irgendetwas differenziert zu hören. Seit wir mit der letzten Band, in der ich gespielt habe, die Bühnenlautstärke zurückgefahren haben, hatte ich nie mehr Probleme, mich zu hören. Ich habe immer 1x12" Combos mit offenen Gehäusen benutzt, die seitlich auf der Bühne standen. Der Co-Gitarrist hat das ähnlich gemacht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #5 am: 13.07.2012 12:17 »
Hallo Bernhard,

ich hoffe, du liest hier noch mit, weil noch keine Reaktion auf die bisherigen Antworten kam?

Zum Thema Monitorbox kann ich folgendes berichten: 2x10" in flacher (ca 30° gewinkelt gegenüber Horizontale) Käseecke, bestückt mit Celestion G10 Vintage, geht ganz brauchbar als Monitor. Die Speaker klingen etwas dumpfer als V30, sind also auf Achse noch nicht schmerzhaft schrill. Einzig die Doppelbestückung würde ich heute nicht nochmal machen. Da die Speaker nebeneinander sind, hat man beim umherlaufen vor der Box sehr krasse Interferenzen. 1x12" mit kräftigem Antrieb in kleinem geschlossenem Volumen (max. 10 Liter) sollte da besser funktionieren, evtl. mit Beamblocker.

Generell könnte ich mir vorstellen, daß die sehr stark bündelnden V30 hier Teil des Problems sind (wenn es nicht der Sound ansich ist, wie von thom angemerkt: zu wenig Mitten). Wenn man da exakt auf Achse das Ohr hat, ist er viel lauter als ein paar Grad außermittig. Hast also die Wahl zwischen
- laut genug drehen, daß man außermittig sich gut hört: dann grillt der Beam dein Trommelfell
- Lautstärke an den Beam anpassen: dann ist dein Aktionsradius sehr eingeschränkt, da du auf die kurze Distanz einen halben Meter links oder rechts wahrscheinlich kaum noch was hörst.

Lösungsvorschläge:
- Beam-Blocker vor deine Thiele-Boxen
- ein oder zwei deiner Boxen mit anderen Lautsprechern bestücken (ich habe im Proberaum einen G12H100 in Bassreflex verbaut. Der ist erstens extrem wirkungsgradstark da mittenbetont und eigentlich im ganzen Raum nahezu gleich vom Klangbild her. Nachfolger ist der G12K100. Ob der auch so gutmütig ist vom Bündelungsmaß her, weiss ich nicht.)
- Monitorbox mit geeignetem Speaker, evl. Beam-Blocker für gleichmäßigeres Bündelungsmaß
- In-Ear-Monitoring (hast du aber ausgeschlossen)
- unten im Publikum spielen

Greetz
Carsten
« Letzte Änderung: 13.07.2012 12:20 von *genni* »

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #6 am: 13.07.2012 17:20 »
Hossa, Jungs !

Na klar les ich hier mit !

Ich wollte nur ein paar Ideen einsammeln, bevor in Aktionismus verfalle.

Wir sind doch nicht zu laut ! Im Leben nicht. :angel:
Und bei der Zerre bin ich eher zurückhaltend, ich mags lieber druckvoll als matschig.

In der Tat hatte ich die Presence an der Endstufe zurückgenommen, weil mir der Sound
in der kleinen Bude zu giftig war. (Vermutlich war das der Kardinalsfehler)


So will ich vorgehen (die Reihenfolge scheint mir sinnvoll auf der Zeit- und Geldachse) :

Versuch 1 :
Ich mach mir aus Pappe ein paar stilvolle Beamblocker und knechte die Endstufe noch ein wenig mehr.  ;D

Versuch 2 :
2 von meinen 4 1x12er bekommen hinten einen Schlitz ins Kleid (Größe wird durch Hörversuch
ermittelt. Evtl. Muss ich auch die Resonanzrohre zustopfen.)

Versuch 3 :
Ich bau mir 1-2  1x10er Monitorböxle. Ne Speakerempfehlung hab ich ja nun.
Evtl. probier ich auch erst den Billigheimer vom Dirk aus (Der billige 8"er gefällt mir übrigens ausgesprochen gut).

Gruß aus dem Muschterländle und vielen Dank erstmal für Eure Anregungen.   :bier:

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #7 am: 13.07.2012 21:42 »
Hallo Tail,

hast du schon mal versucht deinen Brüllwürfel direkt vor dir auf den Boden zu legen und eifach ein Bierdeckelstapel drunter das sie schräg steht. So hast du ca 2m Abstand und der Speaker ist auch ziemlich richtung Ohr gerichtet. So hab ichs auch schon gemacht allerdings mit nem kleinen Combo.
Hat prima funktioniert.

Gruß Jess

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #8 am: 14.07.2012 02:06 »
Servus,

ich hab so ne Thiele-Box mit einer Tilt-Back-Strebe versehen und bisher mit zwei LS getestet.

Es braucht zunächst schon mal packen, was da so rüber kommt (schon etwas dünn trotz Bassreflex).
Aber man gewöhnt sich dran.
Es wurde mir schließlich bewusst, welcher Reiz sich hier bietet, sehr differenziert zu spielen.
Mir scheint es förderlich.

Für mich ist eh nichts besser, als nur einen einzigen LS zu hören.
Den nimmt man imho am besten gleich ab...dann weiß man was wo gehört wird.

Stereo als Bühnenausrüstung ist nicht mein Ding.

Gruß Woifi
« Letzte Änderung: 15.07.2012 21:07 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #9 am: 18.07.2012 12:35 »
Moin (:

@Thisamplifierisloud:
Das klingt mir vernünftig, zumindest der Teil mit den Diffusoren. Das mit dem Schlitz darf ich mir so verstehen, daß du aus deiner Bassreflex-Box eine Open-Back-Box bauen und mit dem Öffnungsquerschnitt experimentieren willst? Auf Bühnen finde ich persönlich hinten offene Gehäuse meist etwas verloren im Sound. Im Proberaum muss man mit der Aufstellung experimentieren, aber dann kann man sehr gute Ergebnisse damit erzielen (kein Dröhnbass und trotzdem ordentlich Druck und mehr Tiefgang als geschlossen oder BR). Für die Bühne würde ichs nicht empfehlen. Dann eher geschlossen mit etwas zu kleinem Volumen. Das neigt dann zwar zum dröhnen, aber erstens hilft das Luftpolster dem kleinen 10" Lautsprecher bei den Leistungen den Hub zu begrenzen und mit etwas angedicktem Grundtonbereich kannst du ein Stück weit die fehlende Nähe zu Wänden/Ecken kompensieren, die eine Monitorbox ja im allgemeinen nicht in der Nähe hat. Wirklich Bass brauchst du ja für reine Monitorzwecke nicht. Hauptsache der Grundton- und Mitteltonbereich kommt gut rüber und die Höhen sind nicht zu schrill (da Speaker auf Achse mit Ohr betrieben wird).

Bei dem TT 8" ausm Shop bin ich skeptisch, ob der die Pegel verträgt. Der EH 8", den es mal hier gab, hats jedenfalls nicht ausgehalten und sich noch eine weitere Sickenpfalz in die Membran gekloppt.

Das Kommentar von Lupinello mit dem einzelnen Speaker ist übrigens nicht von der Hand zu weisen. Man hat da keine Interferenzen, die den Bühneneindruck verfälschen und nach denen man den Gitarrensound tunt. Einen Nachteil hat es aber auch: Der einzelne Speaker muss viel mehr Schallpegel aufbauen als es seine Kollegen in einer 2x12" oder 4x12" müssten. Entsprechend kann bei hohen Lautstärken und dafür anfälligen Lautsprechern eine höhere Kompression stattfinden. Ich würde meinen, daß eine abgenommene 4x12" im Mix entspannter klingt als eine 1x12", die genau so laut tönen muss.

Greetz
Carsten

P.S.: Meine 2x10" Monitorbox ist deswegen 2x10", weil ich auch Stereoeffekte nutze. Die Idee war, nur mit dieser kleinen Box auf der Bühne aufzutauchen, diese auch abzuMICen und entsprechend den Bühnenpegel niedrig zu halten. Ist ne Win-Win-Situation, wo der Soundmann sich nicht über ins Publikum brüllende Amps aufregen muss und ich mich nicht über unfähige Tontechniker, die das Monitoring nicht auf die Reihe bekommen (: Ich würde nur mittlerweile lieber zwei einzelne Monitore bauen mit je einem Speaker und die wie gewohnt im Stereo-Dreieck links und rechts hinter meinen Bodentreter legen.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re: Monitorbox ? Ich hör mich nicht ... !?!
« Antwort #10 am: 27.11.2012 21:37 »
Dank Euch, Jungs.

Letzten Samstag zum Gig habe ich nur 2 Würfel dabei gehabt, diese übereinandergestapelt
und den oberen mit ner Handtuchrolle schräggestellt. Und ordentlich die Knöppe nach rechts ...

Sch... auf´s Stereo, der Sound war fett, ich hab mich gut gehört und wir haben die Kneipe gerockt.

Ich glaub der Fehler war, die 4 Boxen in einem Drittelkreis anzuordnen, um breit zu streuen.
Und dann auch noch das Stereogedöns, da hatte ich sicher mehr Interferenzen als Bieirflaschen
auf der Bühne.

Gruß

Bernhard

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.