Technik > Tech-Talk Fender
5E3 nachbau hat zu wenig höhen - Hilfe!
christofer:
vielen, vielen lieben dank für all eure hilfe!!
ich habe wie vorgeschlagen einige hersteller sowie unterschiedliche werte der kondensatoren getestet.
mein fazit:
1) man kann zwischen den einzelnen bauteilen unterschiede hören - ich würde aber nicht soweit gehen, dass es charakteristiken gibt die herstellerspezifisch sind - zumindest nicht für meine ohren. jedoch klingt die eine kombination einfach angenehmer als die andere ;)
2) die reduktion von 0.1uF auf 0.0047uF hat (für meine ohren) eine deutliche verschlankung/fokusierung des tieftonbereiches gebracht - fazit ist, dass der tweed nun nicht mehr so zum dröhnen neigt wie zuvor. ich kann nur sagen das macht jetzt wirklich viel mehr spass als vorher ;)! nachdem ich zur zeit auch nur einen der beiden kanäle verändert habe kann ich auch einfach hin und her stecken und der unterschied ist deutlich merkbar.
noch einmal vielen lieben DANK! ich hab jetzt tweed deluxe betreffend wieder sehr viel dazugelernt - und lernen ist nie schlecht ;)
nun bleibt noch die frage welches weitere fender projekt sollte ich nun angehen - soll ich einen bassman versuchen - oder soll ich die suche nach dem fender clean weiter verfolgen und einen der bereits genannten kanditaten clonen?
glg! christofer
Vintage_Man:
Diese letzte Frage kannst nur Du Dir selbst beantworten!
/Bernd
christofer:
Hast recht Bernd!
Noch eine frage seit kurzem knackt mein Tweed - habt ihr vielleicht eine Idee woher dieses knacken kommen könnte?
Lg!
Striker52:
Das mußt du schon detaillierter beschreiben. Knackst er beim Ein-/Ausschalten oder während des Betriebs, laut, leise, bei auf- oder zugedrehtem Vol-Poti, sofort oder erst nach einer bestimmten Zeit, ...............................
Gruß Axel
christofer:
Sorry!
Er knackst/knistert bei ca 1/4 aufgedrehtem Volume. Mir kommt vor, dass es eher durch tiefere frequenzen hervorgerufen wird. Es ist nicht wahnsinnig laut aber sehr deutlich wahrnehmbar - fast wie ein Wackler durch das Dröhnen der tiefen seiten oder so?
Leider kann ich's im Moment nicht besser beschreiben.
LG!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln