Technik > Tech-Talk Amps

Leistungsangaben bei Verstaerkern (RMS/Sinus/Pa)

(1/3) > >>

kugelblitz:
Hallo an Alle,

entweder flunkern alle Hersteller bei ihren Leistungsangaben oder bei mir ist etwas grob daneben.

Mit Oszi, 1kHz Sinus Input und 7.85 Ohm Dummy komm ich bei meinem letzten Amp (Experimetal Express mit 6v6 (Trafos aus JCA20h)) bei ~6k8 Raa 6v6 PP auf folgende Werte:

aus dem Gedaechtnis:
Ua = ~ 350 V (idle)
Ug2 = ~ 340-345 V (idle)

Pentode (Fixed Bias):
Ik = ~ 29 mA (single tube)
Vpp = ~ 27 V
Prms = ~ 11 W (Vpp**2/(8*Rdummy)) oder (Vpp/2/2**0.5)**2/Rdummy

Pentode (Cathode Bias)
Ik = ~ 33mA (single tube)
Prms = ~ 8-9 W

Triode (Fixed Bias):
Prms = ~ 4 W

Eigentlich ist mir die Leistungsangabe egal, denn der Amp klingt genial und schwingt nicht, nur die Leistungen machen mich etwas skeptisch. Messen die Hersteller an den Anoden? Geben sie Psinus an oder die Pa? Denn Psinus haette er auch ~21-22 W.

Gruss,
Sepp

Bierschinken:
Hi Sepp,

das ist völlig normal.

Wenn man darüber nachdenkt, dass der theoretische Wirkungsgrad bei 50% Pwa liegt und die max Pwa bei 12W je Röhre, wie sollen da 15W rauskommen?....da nehmen die Hersteller auch gern mal die Leistung bei gefühlt  10-20% klirr.

Grüße,
Swen

kugelblitz:
Hallo Swen,

Ok das erklaert einiges, ich dachte schon, dass da noch irgendwo der Hund begraben ist. Denn die Phantasiezahlen von ~20W(clean RMS) PP schaffe ich weder mit 6v6 noch mit EL84 in diesem Last bzw Spannungsbereich.

Gruss,
Sepp

es345 (†):
Hallo Sepp

Wie groß ist denn Ub (Mitte OT Trafo bei Vollast)?
Wenn diese z.B. auf ca 300V zurückgeht, kannst Du nicht mehr Leistung erwarten.

Hallo Swen,

bei einer PP Endstufe ist der erreichbare Verhältnis von Anodenverlustleistung zu Ausgangsleistung bis zu 1:2.
Beispiel: EL34 Datenblatt,  Kennlinenfeld 11: 50W gemeinsame Anodenverlustleistung, 100W Ausgangsleistung

Gruß Hans- Georg

es345 (†):
Hallo Sepp,

falls Du es noch nicht hast: 6V6 Datenblatt

Gruß Hans- Georg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln