Technik > Tech-Talk Boxenbau

Echolette ET2 Umbau Bassbox 1x15" oder 2x12"

<< < (3/4) > >>

Mywatter:
Schönes Projekt! Ich drück die Daumen, dass das Anhübschen der Box gut gelingt!

Bzgl. BR vs. geschlossen:
Ich würde zu ner geschlossenen Box tendieren. Ist schonender für die Lautsprecher und weniger problematisch bei schwieriger Raumakustik. Was sagt denn der Gain Plot deiner Simulation? Bei welcher Frequenz liegen denn -3 dB? (-3 dB bei 50 Hz wäre ein guter Wert für eine Bassbox.)

Ich bin mit meiner Bass-Box übrigens den umgekehrten Weg gegangen: ich hatte einen 30 cm Echolette-Speaker (Isophon P30/37) und habe mir ein TT-Cab dafür bauen lassen. Es ist ein "XB" Gehäuse, geschlossen, Fender "Smooth Blonde" Tolex mit Fender Oxblood Front. Der Speaker klingt super in der Box.

willie1968:
Ich hab's auch mal mit einem Fane probiert. War leider ein totaler Reinfall. Aber vielleicht lags daran, daß er gegen einen Deltalite 2512 bzw. einen EV 12L anstinken mußte.
Aber auch Standalone hat mir der Fane überhaupt garnicht gefallen. Es fehlte einfach Bass. Um annähernd den gleichen Sound wie mit den beiden anderen Speake rzu bekommen, mußte ich schon den EQ mächtig boosten.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Und wenn du noch einen brauchst, ich hab einen Über.
Och ich sehe gerade ich hatte ja einen Fane Sovereign 12-300 und nicht 200... vielleicht lags daran...

Thule:
Kein Fortschritt bisher, Mywatter brachte mich dazu nach f3 zu sehen, die liegt bei 73Hz...
Habe dann auf eine ältere Empfehlung hin einen 15" Gamma simuliert, hier wäre f3 54Hz.

Geschlossene Box, niedriges Volumen und dazu passende Lautsprecher - nicht einfach, zumindest wenn man Bass will.

Thule:
Mal wieder eine kleine Meldung von mir.

Nachdem die konstruktive Vorgehensweise zum Lösen der alten Schallwand mit all den Schrauben, Nägeln(!) und Tacker-Stiften nicht zum Erfolg führte, bediente ich mich einem der primitivsten Werkzeuge, mit dem der Erfolg nach guten 2 Stunden "vorzeigbar" ist.

"...und so schlug ich mit dem Hammer immer nieder, immer wieder nieder auf den Rahmen und die Schallwand ein...."

die To Do List für morgen sieht wie folgt aus;

*neues Sägeblatt in die Stichsäge - ein feineres.

*SCHUTZBRILLE von der Arbeit, für sämtliche Arbeitsschritte.
Ich habe noch gedacht, du hast sie vergessen - mach es lieber morgen - und als beim Sägen der Spanstaub ins Auge kam, war die Angst groß(...) deshalb lasst euch gesagt sein, immer schön mit Brille - ihr habt nur 2 Augen  :topjob:

*Schallwand-Ausschnitt für den Lautsprecher - Es ist nun ein 15" Eminence Beta geworden.
Gründe werden noch aufgeführt.

*Einleimen der neuen Kanthölzer

LöD:
... mach auch ne ordentliche Innenverkabelung mit 2,5mm² Litzen!
LöD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln