Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 Express Experimental Amp

  • 27 Antworten
  • 11556 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
6V6 Express Experimental Amp
« am: 7.09.2012 13:28 »
Hallo an Alle,

Gestern ist das Gehäuse für meinen 6V6 Express fast fertig geworden. Die Front ist ATM nur per Reibung fixiert, da kommt dann auch noch eine vernünftige Halterung.

Zum Amp:
* Express Pre
* 6V6 PP Endstufe
* Pentoden/Triodenumschalter
* var. NFB, Presence, Depth ToneCut
* LarMar Levelregler (TWs haben ja kein Master  :devil:)
* VVR für Anoden und Schirmgitterspannung inkl Biastracking [1]
* Cathode/Fixedbiasumschalter

Im Grunde wollte ich im Amp möglichst viel für meinen Nächsten ausprobieren, vorallem was Layout angeht, aber er gefällt mir so gut dass er vorerst bleiben darf ;) Layout entspricht eher SLO als TW, vorallem was Trafos und Röhrenanordnung entspricht und er ist stabil, kein Schwingen oder übersprechen. Als Trafos dienen Altteile aus dem JCA20h. Leider Brummen die etwas, aber es wird wenigstens nicht verstärkt, und mit etwas Grundbrummen, wenn kein Signal anliegt oder im Standby, kann oder muss ich in dem Fall leben. BTW bei normalen Lautstärken oder Umgebungen fällt es nicht auf, aber im Wohnzimmer auf dem Lautstärkenlevel, ich höre noch die Küchenuhr ticken kann man es leider wahrnehmen :(

Jetzt fehlt nur noch die Stabilisierung der Preampspannungen bei zurückgedrehter VVR bzw letzte Kleinigkeiten am Gehäuse. Fotos vom Innenleben liefer ich vermutlich noch nach, wenn ich ihn wegen der Stabilisierung noch einmal aufschraube. Aber so viel vorweg, die einzigen geschirmten Leitungen führen vom LarMar zu den GS an den 6V6, und die Fallen vermutlich wieder raus, Preamp-board und PI-board sind recht sauber verbaut, der Rest ist ATM noch Experimentierwiese bzw teils jede Menge PTP auf Lötleisten... Aber vorerst fehlt mir die Zeit dazu :(

Gruss,
Sepp

[1] Versuch TT g2 control um Biastracking zu erweitern
« Letzte Änderung: 4.10.2012 15:46 von kugelblitz »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #1 am: 7.09.2012 13:29 »
und noch ein paar bei Nacht, weil sie so schön sind ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #2 am: 7.09.2012 13:45 »
Hi Sepp,

schick! Gewagte Farbe halt  ;)
Spielst Du den wenigstens mit Sonnenbrille (wg. der akuten Augenkrebsgefahr)  8) :devil:

Was meinst Du denn mit der "Stabilisierung der Preampspannungen"  ???
Die sollte doch eigentlich bei runtergedrehter VVR nicht allzu sehr in die Knie gehen (wenn sie komplett parallel zur VVR liegt).
BTW: hast Du am Eingang der VVR eine Diode verbaut?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #3 am: 7.09.2012 13:52 »
Hallo Jacob,

Danke, die VVR ist wie im verlinkten Thread verbaut, im Endeffekt 1x ähnlich TT-VoCo und abhängig von dieser geregelten B+ eine zweite für die Screens und Biastracking. Die Dioden sind bei mir am Ausgang, aber mein Problem ist nicht ein Spannungseinbruch sondern die Preampspannungen steigen um rund 20V da bei runtergeregelter VVR die Spannung am Trafo steigt, darum will ich sie mit LR8N3 stabilisieren. Dann könnte man auch vielleicht 2 wählbare Spaunngen für den Preamp fixieren, ~300V und vielleicht etwas niedriger. Aber das wird die Zukunft zeigen, ATM wird er etwas spitzer und schärfer beim runterregeln, aber der Triodenmodus hilft da :)

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #4 am: 7.09.2012 14:41 »
Verstehe!
Du könntest die Sache eigentlich ja auch mit einer Zenerdiode regeln.

Bin mal gespannt, ob der Amp mit Stabilisierung dann auch noch genau so klingt wie vorher (Lebendigkeit)  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #5 am: 7.09.2012 14:55 »
Verstehe!
Du könntest die Sache eigentlich ja auch mit einer Zenerdiode regeln.

Leider hab ich nur kleine zuhause und daraus eine ganz Matrix bauen um 300V zu stabilisieren, dazu fehlt der Platz ;) Ich will ja nicht 20V niedriger werden sondern ~300V b+ am PI, darum die Idee mit dem LR8N3. Damit entkoppel ich aber so wie ich es sehe die Preamp/PI B+ und die der Endstufe (Ok Komet hatten auch einen Diode im B+ Pfad). Wie es klingt werde ich sicher noch berichten, in der Theorie stell ichs mir ATM als ideal vor, Endstufe geregelt aber PI und Preamp nahe am Original.

Gruß,
Sepp


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #6 am: 7.09.2012 15:09 »
Stimmt, Komet verwendet ja auch diesen sogenannten "Diodetrick" (Torres)...

BTW: im Shop gibt's doch neuerdings diverse 5Watt Zenerdioden  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #7 am: 7.09.2012 15:34 »
BTW: im Shop gibt's doch neuerdings diverse 5Watt Zenerdioden  ;)

Danke für die Erinnerung nur die letzte Lieferung ist erst ein paar Tage her.

BTW das hatte ich zuvor vergessen: Das Gehäuse ist das ganz einfache Custom Lemberg etwas modifiziert und mit dem richtigen Grün bezogen. Die Front trägt "Marshall Small Wave 60s Cane" mit Medium Piping. Danke der geringen Chassisbreite von ~30cm wirk er etwas fehldimensioniert aber langsam gewöhne ich mich daran.

Gruss,
Sepp

PS: noch ein Bild vom Entstehen des Headshells

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #8 am: 7.09.2012 15:42 »
Das Blümchen hat was  :topjob:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #9 am: 7.09.2012 15:57 »
Sepp, Sepp... I waas ned...

Ist das echtes Froschf***engrün? Schrill.

Wegen der 20 Volt anstieg würd ich wohl keinen Aufwand betreiben...Es sei denn, Du fährst nen Powerconditioner. Ohne sowas hupft es je nach Netzspannung doch auch a Weng.

Das Head unten mit dem Grillrost erlaubt Röhrenwechsel ohne Gehäuseöffnung für so Spitzfinger, wie mich.

Zum Layout: ja, des Fischers Ken hatte so seine eigenen Ideen, die PI Röhre gehörte aber auch bei ihm weg von den Preamps.
Ich baue ja oft kleine Amps von den Dimensionen und meine, ich habe eher weniger Probleme mit Massenführung und Leerlaufgeräuschen. Wenn man die "sendenden" und auch die einstreumpfindlichen Antennen/Leitungen kurz macht, isses bei sinnvollem Layout eher besser (YMMV).

Du könntest mit der rumgammelnden Triodenstufe noch mehr Gain oder ne andere Gainstruktur basteln. Ich habe ja sowas grad in Bastelung/Erprobung. Was ich nicht gemacht habe, wäre auch ein zus. CF (Komet). Naheliegend wäre auch, nen Verzerrerkanal wie in Dumbles durch Umschaltung zu schaffen. Ein Stufe mit hoher Verstärkung und starkem lokalen Feedback weiter hinten würde das vermutlich liefern.

Ciao&viel Spass!
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #10 am: 7.09.2012 16:24 »
Hi Sepp

Wiedermal sehr schön geworden! Cool dass Du Deinem Design treu bleibst! Ist ja echt viel drin in der kleinen Kiste, Respekt!

Viele Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #11 am: 7.09.2012 16:38 »
@Dirk: Danke, dann auch mal den neuen mit Blümchen ;)

@Martin & Layout: Für mach war es primär ein Versuch, funktioniert die Trafo Anordnung, bzw die Röhrenanordung (zwischen Preampboard und Reglern) in einem Wreck. Bis zum LarMar hab ich keine geschirmte Leitung und bis auf den 820r an GS2 keine Gridstopperverbaut auch nicht an der 1. Stufe. Die 820r sind leider notwendig den sonst ist Radioempfang bei abgedrehtem Volume und eingestöpselter Gitarre (ebenfalls abgedrehtes Volume) möglich, zumindest bei meinem Erdungsschema wird dann scheinbar die Schirmung des Gitarrenkabels zu Antenne. Sonst hat er nach verdrillen der OT Primärleitungen kein Übersprechen oder Einstreunungen. Dank des fehlenden GS und der fehlenden Schirmung an der 1. Stufe ist aber die ganze linke Hälfe des Amps ein Mikro. Etwas fester dagegen klopfen und das Klopfen wird verstärkt. Vielleicht ein Grund warum TWs es selten auf Bühnen schaffen. Mein Resumee ATM es funktionieren zumindest für mich auch andere Layouts nicht nur das Original.

Vielleicht mache ich wirklich noch etwas mit der ungenutzten Triode, Du hast ja genug Input und Ideen geliefert, aber sicherlich erst später. Denn im Nächsten soll die Triode für den Rocket Pfad genutzt werden ;) mit ein Grund für meine Layoutänderungen. Aber bis der was wird wird noch einige Zeit vergehen.

@Röbi: Danke, irgendwie hab ich einen Narren an dem grün gefressen, der Wiedererkennungswert ist auch recht groß ;) "Ah Du bist der mitm klan Grünen..."

Gruß,
Sepp

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #12 am: 7.09.2012 17:05 »
Hallo Sepp,

Mikrofonie ist immer ein Thema. Da ist fast alles im Bereich der ersten Doppeltriode verdächtig, von Lötungen über Kabel und Kondensatoren (gerne Keramiks, der 2nF Kombipack). Daher eigentlich keine Combos von Ken selber. Mit Reduzierung des Gesamtgains (an der Gitarre ankommender akustischer Pegel) über Master (nein, nie!  :o) oder VVR wird es leichter. Gummipuffer zur Chassislagerung, Puffer unter Röhrenfassung und Selektion der V1 Röhre sollte man checken.

Am Test vom Rocket bin ich interessiert (Rö-GLR), sach BESCHEID. Da könntest Du nen bootstrapped Kathodenfolger probieren. Meiner Meinung nach könnte der -gut abgestimmt, den Rö-GLR klanglich ein wenig ersetzen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #13 am: 7.09.2012 17:30 »
Hallo Martin,

die Mikrofonie ist nicht wirklich ein Problem, beim Spielen merk man nichts wirklich negatives auch unter voller Lautstärke, aber so stark ist sie mir zuvor noch nie aufgefallen. BTW Verstärker anschreien und das wird verstärkt geht sich nicht aus ;)

@Rocket: wenn es so weit ist gebe ich gerne Bescheid nur wird das sicherlich erst 2013 werden... :( geplant sind Rö-GLR und Drossel. Das Gehäuse mit den Fassungen steht schon nur der Rest will bei den vergleichsweise Liliputabmessungen gut geplant sein. Vorallem sollen auch noch Erfahrungen aus dem Express einfliessen...

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 6V6 Express Experimental Amp
« Antwort #14 am: 7.11.2012 11:36 »
Auch mit EL84 (  8) per Adapter, für EL34 sind die Trafos zu schwach) klingt sie interessant, viel smoother und nicht so sehr direkt ins Gesicht. Auf jeden Fall je nach Gitarre einfacher smooth zu spielen, Express ähnliche Konfiguration (NFB und Fixed Bias).

EDIT: die Eindrücke sind aber nur bei Zimmerlautstärke, mit reduzierter Spannung und reduziertem MV, gesammelt.

Gruss,
Sepp

« Letzte Änderung: 7.11.2012 12:39 von kugelblitz »