Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler

  • 60 Antworten
  • 23710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« am: 10.09.2012 18:00 »
Hallo,

Wollte mal fragen ob jemand schonmal nem Powerball einen zweiten Satz Gainregler verpasst hat.
Was beim neuen Powerball endlich behoben wurde, stört mich bei meinem Vorgänger schon immer.
Ich bräuchte für Clean / Crunch eventuell auch für LoLead / HiLead getrennte Gainregler...eben wie bei der neuen Version.
Deswegen den neuen Amp zu kaufen ist nicht drin, aber aufrüsten wär vielleicht machbar.

Hab mir das ungefähr so vorgestellt:
Das vorhandene Poti von der Frontplatine ablöten und um 180° verdrehen. Also mit den Anschlüssen von der Platine weg.
Eine kleine Hilfsplatine basteln mit Relais oder Optpkoppler etc drauf. Diese irgendwo hinter die Frontblende pappen.
Ein neues Loch für den zweiten Gainregler in die Frontblende bohren.
Die zwei Potis an die Hilfsplatine löten und von da aus weiter auf die Lötpads vom alten Potianschluss.
Noch 24V aus dem Netzteil holen und das Hi/Lo Gain Schaltsignal vom "Treble Clean/Crunch"-Relais besorgen.
Beim Wechsel von Clean auf Crunch bzw. LoLead auf HiLead wird dann der Gainregler mit gewechselt.

Könnte das funktionieren? Hat jemand soetwas (vielleicht auch an einem anderen Amp) schon mal gemacht?

Gruss Casim
 

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #1 am: 13.09.2012 20:49 »
Hallo,

Komm grad aus dem Proberaum und hatte einen Schraubenzieher dabei... ;D
Hab die Kiste mal aufgeschraubt um zu sehen wieviel Platz in der Ecke noch ist.
Eigentlich siehts ganz einfach aus. Mann müsste die Eingansbuchse ein Stück versetzen.
Dazu müsste auch das Abschirmblech hinter der Buchse etwas getuned werden.
Wenn man die Engl-ischen Minipotis benutzt und diese über Kopf einbaut, kann man die zwei, die umgeschaltet werden sollen, auf eine kleine Platine löten. Zwischen den Potis kommt dann die Schalterei hin.
Wie ich aus dem Engl-Plan rauslesen konnte, betreibt der Amp ein Muting beim Kanalwechsel.
Also könnte ich doch beruhigt mit einem 2xUm-Relais  schalten ohne dass es knallt, oder?
Ein paar cm weiter sitzt das Relais, welches die Treble-Regler beim Kanalwechsel umschaltet.
Meint ihr, ich könnte mein Gainwechsel-Relais einfach parallel an dieses hängen?
Oder sind vielleicht die Subminiaturleiterbähnchen mit zwei Relaise überfordert?
Über ein paar Meinungen würde ich mich echt freuen.

Anbei der Engl-Fake-Plan

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #2 am: 13.09.2012 22:47 »
Hi,

ich hab das schon gesehen über ein Konzentrisches Tandempoti.
Klemm die Potis parallel und schalte nur den Schleifer, das knallt nicht :)

Grüße,
Swen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #3 am: 14.09.2012 17:18 »
Hallo Sven,

Danke für den Tipp!
Das mit dem Tandempoti war glaub ich bei einem Fireball. Bin ich vor kurzem durch Zufall darübergestolpert und hatte gleich dieses "auch habe will"-Gefühl.
Wobei ich sagen muss, dass mir das Tandempoti nicht so gut gefällt wie ein separater Knopf im gleichen Design. Muss aber zugeben, dass ich im Moment auch noch ziemlich gehemmt bin die Frontblende zu verbohren.

Die Idee nur den Schleifer zu schalten ging mir auch durch den Kopf. Aber wie ist das mit der Grenzfrequenz des Hochpasses (Koppel-C / Poti) ?
Laut Plan wär das im Moment eine Grenzfrequenz von 3,29Hz bei Regler auf ca.12Uhr. Nach dem Umbau wär es dann 5,82Hz wenn ich mich nicht verrechnet hab. Auf diese Änderung kann man getrost pfeifen, oder?
Im Zweifelsfall wirkts eher noch entmatschend... ;D...schon klar, Matsch beim Engl...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #4 am: 14.09.2012 18:21 »
Hi,

n zusätzliches Loch auf der Blende sieht immer blöder aus...dass Doppelpoti fällt da kaum auf imo, könnte so vom Hersteller sein.

Die Sache mit der Grenzfrequenz kannst du getrost vergessen.
Kannst dir die Betragsfunktion für 82Hz ja mal in beiden Konstellationen ausrechnen  ::) ;D

Grüße,
Swen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #5 am: 14.09.2012 18:53 »
Hallo,

Das mit dem Loch nervt mich auch schon seit Tagen.
Hab mir sogar schon überlegt ne neue Frontblende zu machen.
Die ist ja nur aufs Chassis aufgesetzt und mit den Potis verschraubt.
Dann könnt ich die alte jungfräulich in den Schrank legen und hätt immernoch die Möglichkeit das ganze zurückzubauen. Mit ner neuen Frontblende könnte ich auch die Beschriftung für die neuen Regler anständig machen und dem ganzen ein individuelles Design verpassen. Technisch wärs kein Problem...nur wo soll ich denn die Zeit hernehmen bei der Arbeitslage im Geschäft...naja, die nächste Krise kommt bestimmt! ;D

Noch ne Frage:
Sind die Bauteile auf den Engl-Platinen gut abzulöten oder lösen sich die Leiterbahnen schon ab wenn sie den Lötkolben riechen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #6 am: 14.09.2012 18:59 »
Löten auf den PCB ist kein Thema mit der richtigen Temperatur....

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #7 am: 14.09.2012 19:16 »
Hallo,

Was heisst mit der richtige Temperatur? Erst mal den kleinen 15W Lötkolben nehmen?

Ich hab den Beitrag über den gemodeten Fireball wiedergefunden:
http://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/326722-engl-fireball-gain-mod.html

Ich muss sagen, das ist schon die Hardcore-Variante mit Platine absägen und so.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat Christof einen kleinen Transistor auf der Platine verbaut um das Relais zu schalten. Um diesen zu betreiben musste er wahrscheinlich
ein paar Kabel quer durch den Amp ziehen. Ist das wirklich notwendig?
In meinem Fall würde ich lieber zwei kleine Strippem zum benachbarten Treble-Relais ziehen und das neue grad parallel hängen. Oder spricht etwas dagegen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #8 am: 6.10.2012 17:39 »
Hallo,

Hab jetzt nochmal genauer hingeschaut. Die Relaise zur Hi/Lo-Umschaltung im Powerball werden von einem BC307B getrieben. Dieser packt laut Datenblatt 100mA Dauerstrom und kurzzeitig auch 200mA . Die Leiterbahn sollte weniger das Problem sein.
Eine Leiterbahn mit nur 17,5μm Kupferstärke und nur 0,1mm Breite schafft schon 500mA. Die Omron Relaise,die ich verwenden möchte, brauchen 21mA. Ich denke, die Relaise, die Engl verbaut, haben ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme.
Also werden sie dem kleinen Transistor 80-90mA abverlangen.
Ist das noch im grünen Bereich oder ist damit zu rechnen, dass der kleine Dreibeiner irgendwann das zeitliche segnet?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #9 am: 7.10.2012 17:59 »
Ach, was hast du denn gegen ein paar Kabel mehr im Amp?
http://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/497878-amp-umbau-fireball-530-a.html
 ;D

Von der letzter Version des Drehregler hab ich gar kein Bild gemacht....
Hatte mir da ein Stück Plexiglas zugeschnitten und lackiert. Sah sehr unauffällig aus.
Kanns jetzt nur noch so hinlegen wie es ausgesehen hat.

Ablöten von den original Bauteilen ist seeeehr schwierig. (steht auch im Link oben)
Und an genau die selbe Bauform von Potis, mit passenden Wert zu kommen ebenfalls. Es gibt schon welche, aber genau diese... ich glaube schon fast das sind Sonderanfertigungen. Teilweise hab ich die über meinen Händler direckt bei Engl bestellen lassen.

Wegen dem Relaisanschluss hab ich dir ja schon in der PN geschrieben.
Weil beim Fireball da die LED mit drin hängen und so....
Wegen Leiterbahn oder das es der Transistor nich aushält, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das geht.

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #10 am: 7.10.2012 18:03 »
gibt's hier keine Editier-Funktion?
Der Vollständigkeit halber noch der Schaltplan von meinen Umbau.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #11 am: 7.10.2012 18:30 »
Dank dir!

Potis und Chickenheads hab ich schon. Hab sie direkt bei Engl bestellt. Hat mit Versand um die 15€ gekostet. Also relativ teuer, aber noch bezahlbar für Orginalteile...

Hab mir auch überlegt einen "Flicken" über den Bereich der Gainregler zu machen. Wollte aber nicht, dass es irgendwie gebastelt oder gemodet aussieht.
Werde mir also eine neue Frontblende machen. Hab vorhin dafür ein Stück hochglanzpoliertes Edelstahl bestellt. Eine Schlosserei bei mir um die Ecke lasert mir die Frontblende dann aus.

Wieso ist das Auslöten der Potis schwierig? Kannst du dazu ein paar Tipps geben?

Gruss Casim

Edit: Hab nur mal die Editierfunktion getestet. Musst dazu auf das kleine Symbol recht unten klicken.
« Letzte Änderung: 7.10.2012 18:32 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #12 am: 7.10.2012 20:06 »
Bei mir ist da kein Button, braucht man da eine bestimmte Anzahl an Beiträgen?

Die Massefläche ist duchgehend und beidseitig. Bei den Bauteilen sind auch keine Thermals, also diese freien Stellen, wo das Bauteil nur über 4 dünnen Leitungen mit Masse verbunden ist, damit man leichter löten kann, weil die Wärme nicht so gut abgeleitet wird. Will man ein Bauteil von Masse ablöten oder Lötzinn absaugen muß man schon ordentlich anheizen. Aber irgendwie hab ich es doch hinbekommen.
Ich glaub ich hab da erstmal die Lötfahnen vom Gehäuse freigelegt, dann alle 4 Pins vom Poti gleichzeitig erhitzt und dann alles rausgezogen.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #13 am: 23.10.2012 08:25 »
Hallo Fody.

Ich habe ein ganz ähnliches Projekt durchgezogen wie Du. Kannst Dir die Bilder von meinem Thunder 50 im Galerie-Thread mal anschauen. Ich habe nicht nur das Gain für alle drei Kanäle aufgetrennt, sondern auch die Klangregelung und ein zweites Masterpoti eingefügt. Das alles noch per Mikrocontroller mit einem neuen Fussschalter gekoppelt.

Also auslöten der ENGL-Potis ist, wenn bei Dir diesselben drin sind wie bei mir (ALPS; Kunststoff), eine Katastrophe. Auch von der Idee, eine kleine Platine einzufügen und das vorhandene Poti wieder draufzulöten, würde ich Abstand nehmen. Da gibt es einfacheres...

Aber das Prinzip wie Du es angedacht hast mit der Umschaltung funktioniert prima. Bei mir sogar ohne die MUTE-Schaltung. Mit zwei Umschaltern pro Relais kannst Du bequem den einen Umschalter davor, den anderen dahinter schalten. Ich empfehle, diesselben Relaise wie ENGL zu verwenden, da diese eine sehr geringe Stromaufnahme haben und Du die vorhandene Anschaltung dann nicht zu schnell überlastest.

lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #14 am: 12.11.2012 20:27 »
Hallo,

so...ich habs heut endlich mal geschafft den ersten Entwurf für die neue Fontblende fertig zu machen.
Hängs mal als PDF in den Anhang. Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Korrekturen sind wie immer erwünscht.

@Thhherapy
Danke für den Tip! Werds so versuchen wenns soweit ist.

@corne:
Danke für deine Antwort. Deinen Thunder hab ich gesehen. Toll gemacht!
Warum sollte ich nicht die Potis auslöten und auf ner Zusatzplatine wieder einlöten? Wie würdest du das Problem mit den Potis lösen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!