Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler

  • 60 Antworten
  • 23711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #30 am: 23.11.2012 12:17 »
Hallo Corne

Probleme hab ich jede Menge, hindert mich aber nicht Amps zu bauen und zu klampfen.

Für das Problem mit Schraube greift ins leere würde ich folgendes machen, alte Achsen abfeilen bis ein passender Kreisabschnitt entsteht, ablängen und einkleben. Schraubstock und Feile wird ja kein Problem sein.
Kostenfaktor 0,00 Teuro

Dreh oder Fräsmaschine würden es noch vereinfachen.

Das Problem Schraube greift nicht ist älter als ich und ich bin nicht mehr 50  ;D

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #31 am: 23.11.2012 12:31 »
Hi Franz,

Wahnsinn hat nun einen Namen:  ;)

ZITAT:
"Für das Problem mit Schraube greift ins leere würde ich folgendes machen, alte Achsen abfeilen bis ein passender Kreisabschnitt entsteht, ablängen und einkleben. Schraubstock und Feile wird ja kein Problem sein.
Kostenfaktor 0,00 Teuro
Dreh oder Fräsmaschine würden es noch vereinfachen."

BTW:
es gibt einen alten Musikerspruch, der passt auch auf dieses spezielle Plastik- Poti- Problem:

"Ein Stück Scheisse kann man nicht polieren"  :angel:

Gruß

Jacpb
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #32 am: 23.11.2012 13:01 »
Hallo Jacob

Die Flachstellen auszufüllen ist ja nicht meine Idee, hab schon welche mit Messingstücken gesehen....
Und wenn schon einer wegen 90 Cent fürn Hühnerknopp jammert.....

Mich würde aber interessieren welche Potis Du empfiehlst, ich schrob ja schon ich halte nichts von Alps.

Gruß Franz

PS: Die Mythbusters haben aber schönen Hochglanz geschafft, ich glaub auf Löwenkacke  ;D  Pfui Deibel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #33 am: 23.11.2012 13:18 »
Hi Franz,

ich würde zum "auffüllen" der Halbachsen von Pattex "Powerknete" verwenden  ;)

Bei Potis greife ich fast immer zu den großen Alphas  (die mit 3/8" Gewinde) oder zu den kleinen Ausführungen, immer für freie Verdrahtung.

CTS- Pots sind mir, für die Qualität, die sie mittlerweile leider nur noch bieten, einfach zu teuer. Die verwende ich deshalb nur noch, wenn es sich absolut nicht umgehen lässt.

Leider sind die (zwar relativ sauteuren, aber wirklich sehr guten) 2 Watt PEC- Military Pots bei uns kaum zu bekommen  :P

EDIT:

Und bzgl. der Clarostat RV4 - C3 milspec Potis (die sind z.B. im SLO100 verbaut) sieht's in dieser Hinsicht leider auch nicht besser aus  :'(

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 23.11.2012 14:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #34 am: 23.11.2012 14:26 »
Ich weis nicht was ihr immer gegen die Potis habt.  ::)
Kann ja sein das ihr schonmal Probleme mit den Engl Potis hattet, ich jedenfalls hab noch nie von sowas gehört oder das die Lötstellen der Potis ausgerissen sind....
Engl wird schon wissen wieso sie solche verbauen und wieso sie es nach all den Jahren noch immer so machen.

Wenn man es ordentlich macht, hält das auch.
Es kommt eben auf die Gesammtkonstrukion an und wie man mit den Teilen umgeht.

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #35 am: 23.11.2012 14:37 »
Mal was ganz anderes, bekommst du da nicht Probleme mit einem Lautstärkesprung bei unterschiedlichen Gain-Settings?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #36 am: 23.11.2012 14:52 »
Hi Therapy,

klar, das denke ich auch. Jeder Hersteller wird wohl ganz genau wissen, welche Potis er in seinen Geräten einbaut.
Die Beweggründe dafür, letztendlich "diesen" und nicht "jenen" Typ zu verwenden, dürften allerdings genau so unterschiedlich sein wie z.B. die Einkaufspreise der Potis :devil:

Wenigstens wird so ein Beitrag zur Existenzsicherung der Ampreparateure geleistet...  ;D  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #37 am: 25.11.2012 01:31 »
Hallo,

Mir geht es gerade auch gar nicht darum welche Potis die besten sind. Im Normalfall nehm ich am liebsten auch die 24er Alphas. Normalfall heisst aber auch viel Platz und freiverdrahtet. Für den Powerball-Mod ist das, wie ich finde, aber nicht die eleganteste Lösung. Platzmässig einfach nicht machbar und Platine passt gut ins Engl-Konzept.
Es werden ja auch nicht alle Potis getauscht, sondern lediglich 4 von 20. Da hab ich auch, selbst wenn ich die besten Potis der Welt einbau, eine Wahrscheinlichkeit von 80% auf Potidefekt. ;)
Die Potis , die drin bleiben, haben einen Achsdurchmesser von 6mm. Die ganzen Alphas und co haben aber alle 6,35mm. D.h. komplett neuer Satz Knöpfe ist auch keine Lösung. Entweder orginal Chickenhead grösser murksen oder orginal Poti verwenden.
Das mit dem "Flächen füllen" finde ich auch nicht so abwägig. Im Geschäft ins Lager maschiert, Stückchen Rundmaterial geschnappt, 6er Bolzen gedreht, Fläche angefräst und auf passende Länge abgetrennt. Schon hat man ne genaue Einlage, um den Hohlraum zu füllen. Lässt sich mit der richtigen Ausrüstung wunderbar machen.

BTW von den CTS war ich vor kurzem auch sehr enttäuscht. Hab meine Les Paul damit ausgerüstet auf Empfehlung des Internets. Nach Aufdrücken des Knopfes fühlte sich das Poti ganz schön labrig an. Da haben sich die Blechlaschen vom Gehäuse aufgebogen und die Achse hatte dann viel zu viel Spiel. :o

Noch zur Info: War heute morgen "privat" im Geschäft unterwegs und hab mir eine Spannvorrichtung zum Fräsen von Platinen gebaut. Ich weiss, normalerweise benutzt man dazu einen Vakuumtisch. Funktioniert bei unseren Maschinen aber nicht so einfach, weil die Schutzkabine zum Fräsen geschlossen sein muss. Somit hat man Probleme bei der Kabel/Schlauch-Durchführung. Ich hab dann halt mal zum Nulltarif ne Vorrichtung mit Anlagen zur Ausrichtung und Spannpratzen zum fixieren der Platine gebaut. Damit kann ich die Standardgrössen 1/2 Euro, Euro und 2 Europlatine spannen. Ist zwar viel Aufwand um nur mal ein Platinchen zu fräsen, lohnt sich aber wenn man öfters mal eine Platine in der Mittagspause fertigen will.
Bei Interesse kann ich nächste Woche ein Foto davon einstellen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #38 am: 29.11.2012 18:39 »
Hallo,

@Firebird
Sorry, deine Frage ist total untergegangen. Einen Lautstärkesprung bei unterschiedlichen Gainsettings hab ich nicht zu befürchten, da der Amp für die 4 Kanäle jeweils einen eigenen Volume-Regler hat.

Bin übrigens wieder ein Stückchen weiter gekommen. Hab diese Woche die Platinchen gefräst und heute gleich noch bestückt...Wahnsinns Aufwand bei vier Bauteilen  ;)
Bis ich den Umbau machen kann, wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Der Laserschneider, der meine Frontblende machen soll, kommt einfach nicht dazu. So ist das halt wenn man als Privatmann bestellt.
Mann bekommt ne Sonderanfertigung fürn Kasten Bier, kann aber eine Ewigkeit drauf warten. Zahlende Kunden gehn nunmal vor.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #39 am: 30.11.2012 16:06 »
Sieht doch schick aus!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #40 am: 30.11.2012 17:42 »
N Amp

Das schaut richtig professionell aus,  :topjob:

Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #41 am: 30.11.2012 22:15 »
Hallo,

Danke!
Das schöne ist, dass es auch recht fix geht, wenn man sich mal durch die ganze Computer-Vorarbeit gewurstelt hat. Vorrichtung in die Maschine geschmissen, Programm laden und ab gehts. Da ich die Vorrichtung gleich etwas grösser gemacht hab, kann ich Platinen bis 200x160mm Fräsen.
Vielleicht werd ich demnächst mal das Netzteil und Schalterei von meinem Experimentierverstärker auf Platine umbauen...natürlich um Platz für ausgedehnte Vorstufenexperimente zu schaffen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #42 am: 24.02.2013 16:13 »
Hallo,

Der Laserschneider, der die neue Frontblende auslasern wollte, hat mich fast drei Monate vertröstet, nur um mir dann letztendlich mitzuteilen, dass er es nicht machen kann und ich meine Blechtafel wieder abholen soll. Super, oder?! :facepalm:
Hab mich dann auf die Suche nach ner neuen Laser-Connection gemacht und einen echt netten Kerl kennengelernt, der mir das Teil innerhalb von drei Tagen ausgeschnitten hat. Gestern hab ich den Rohling zum Gravieren in die Fräsmaschine geschmissen und jetzt gerade liegt die Blende auf der Heizung, damit die Auslegefarbe trocknet. D.h. das Teil ist fast fertig.
Hier schonmal ein paar Fotos...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #43 am: 24.02.2013 16:31 »
Nach Feierabend ist der Laden wie leergefegt.
Das schöne daran ist, dass man endlich mal zum arbeiten kommt.  ;)
Und freie Auswahl hat man dann auch noch. ;D
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #44 am: 24.02.2013 16:36 »
Hier der Rohling vom Laserschneider. Die Schutzfolie sollte man solange wie möglich drauf lassen. Auch wenns noch so verführt sie abzuziehen.

Die Rückseite des Blechs musste ich mit einem Ölstein abziehen. Sieht zwar nicht mehr sehr schön aus, musste aber die Schweissperlen vom Lasern wegbekommen, damit das Blech beim Gravieren sauber auf den Magneten liegt.
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!