Hallo,
Mir geht es gerade auch gar nicht darum welche Potis die besten sind. Im Normalfall nehm ich am liebsten auch die 24er Alphas. Normalfall heisst aber auch viel Platz und freiverdrahtet. Für den Powerball-Mod ist das, wie ich finde, aber nicht die eleganteste Lösung. Platzmässig einfach nicht machbar und Platine passt gut ins Engl-Konzept.
Es werden ja auch nicht alle Potis getauscht, sondern lediglich 4 von 20. Da hab ich auch, selbst wenn ich die besten Potis der Welt einbau, eine Wahrscheinlichkeit von 80% auf Potidefekt.
Die Potis , die drin bleiben, haben einen Achsdurchmesser von 6mm. Die ganzen Alphas und co haben aber alle 6,35mm. D.h. komplett neuer Satz Knöpfe ist auch keine Lösung. Entweder orginal Chickenhead grösser murksen oder orginal Poti verwenden.
Das mit dem "Flächen füllen" finde ich auch nicht so abwägig. Im Geschäft ins Lager maschiert, Stückchen Rundmaterial geschnappt, 6er Bolzen gedreht, Fläche angefräst und auf passende Länge abgetrennt. Schon hat man ne genaue Einlage, um den Hohlraum zu füllen. Lässt sich mit der richtigen Ausrüstung wunderbar machen.
BTW von den CTS war ich vor kurzem auch sehr enttäuscht. Hab meine Les Paul damit ausgerüstet auf Empfehlung des Internets. Nach Aufdrücken des Knopfes fühlte sich das Poti ganz schön labrig an. Da haben sich die Blechlaschen vom Gehäuse aufgebogen und die Achse hatte dann viel zu viel Spiel.
Noch zur Info: War heute morgen "privat" im Geschäft unterwegs und hab mir eine Spannvorrichtung zum Fräsen von Platinen gebaut. Ich weiss, normalerweise benutzt man dazu einen Vakuumtisch. Funktioniert bei unseren Maschinen aber nicht so einfach, weil die Schutzkabine zum Fräsen geschlossen sein muss. Somit hat man Probleme bei der Kabel/Schlauch-Durchführung. Ich hab dann halt mal zum Nulltarif ne Vorrichtung mit Anlagen zur Ausrichtung und Spannpratzen zum fixieren der Platine gebaut. Damit kann ich die Standardgrössen 1/2 Euro, Euro und 2 Europlatine spannen. Ist zwar viel Aufwand um nur mal ein Platinchen zu fräsen, lohnt sich aber wenn man öfters mal eine Platine in der Mittagspause fertigen will.
Bei Interesse kann ich nächste Woche ein Foto davon einstellen.
Gruss Casim