Technik > Tech-Talk Amps
Fehlersuche
jacob:
Wenn man nicht "weit hinten" wie Nils schalten kann oder will: Relais- Datenblätter wälzen, mit verschiedenen Relais rumprobieren etc. ::) :P
Dann doch lieber gute LDRs oder diese Schalt- ICs (ich komm' gerade ums verrecken nicht auf die Typbezeichnung)...
BTW: ein leichtes Umschaltknacken spielt "auf'm Platz" sowieso keine Rolle :guitar:
Gruß
Jacob
Nils H.:
--- Zitat von: jacob am 21.09.2012 13:58 ---Wenn man nicht "weit hinten" wie Nils schalten kann oder will: Relais- Datenblätter wälzen, mit verschiedenen Relais rumprobieren etc. ::) :P
Dann doch lieber gute LDRs oder diese Schalt- ICs (ich komm' gerade ums verrecken nicht auf die Typbezeichnung)...
BTW: ein leichtes Umschaltknacken spielt "auf'm Platz" sowieso keine Rolle :guitar:
Gruß
Jacob
--- Ende Zitat ---
Ich kann an der Stelle immer wieder nur die blauen Tamakisawas empfehlen... die schalten schnell und prellen wenig bis gar nicht, damit kann man auch schon mal weiter vorne beim schalten Erfolg haben.
Hans-Jörg:
Hi,
danke für die Tips
LG
Hans-Jörg
mceldi:
--- Zitat von: jacob am 21.09.2012 13:58 ---oder diese Schalt- ICs (ich komm' gerade ums verrecken nicht auf die Typbezeichnung)...
--- Ende Zitat ---
4066 bzw. 4053?
Ciao
John
jacob:
Hi John,
um Himmels willen: nein (viel zu geringe max. Schaltspannung) !!!
Ich meinte die AQY 214 EH (Schliesser) bzw. AQY 414 EH (Öffner).
Das sind Photo- MOS- Relais, die max. Schaltspannungen von 400V AC oder DC verkraften und einen ON- Widerstand von lediglich ca. 18 Ohm bis ca. 25 Ohm haben.
Meist wird aber in Röhrenamp- Bastlerkreisen lediglich der AQY 210 EH (max. Schaltspannung 350V AC oder DC) verwendet.
M.E. wohl deshalb, weil man an diesen Typ auch als normaler Hobby- Bastler, der keinen Gewerbeschein hat, relativ gut rankommt... :P
EDIT: und der AQY 216EH (Schließer) schaltet sogar bis 600 Volt AC oder DC... :laugh:
Die AQY sind, im Vergleich zu den Vactec- LDRs, relativ preisgünstig, schalten schneller & halten quasi ewig :topjob:
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln