Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(doch nicht) Blocking Distortion ???

  • 57 Antworten
  • 13363 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #15 am: 23.09.2012 18:47 »
Wenn es am Gain liegt würde ich mal da suchen wo das Signal am höchsten ist.
Was ist das für ein fetter AnodenWiderstand an der Tube vor dem CF? Für V1 hast Du 0.5W Carbon (oder?), und dort?
die Cathodenleitung des CF ist auch etwas wild, vielleicht da was locker?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #16 am: 23.09.2012 19:16 »
Dann pack mal den Oszi aus um zumindest mal den Fehler genauer zu lokalisieren.
Ich hatte es so verstanden, als dass der Fehler eindeutig auf die Vorstufe zurück zu führen ist, aber das scheint nun auch wieder offen zu sein... Du tust Dir ein wenig schwer mit der Fehlersuche.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #17 am: 24.09.2012 09:45 »
Hallo,
ja, ich tue mir gerade schwer damit.
Für Oszi war leider noch keine Zeit und Möglichkeit.
Aber: wenn ich die Rückkoppelung abhänge, ist dieses Bratzen weg.
Wenn sie dran ist und ich habe Gain auf 1-2 und Master auf ca. Mitte gehts los (doch regelbar vom Master, sorry).
Wenn das Master auf 1-2 steht kann ich Gain voll aufdrehen, da kommt nur normale Vorstufenzerre dazu.
Die Rückkopplung kommt über 100k vom PI (470k/820R/470k - 55k -4k7 Tail // Präs. Poti 25k mit 0,1µF) auf den 8 Ohm Tap.

Da fällt mir ein: dieses Problem besteht erst, seitdem ich das Präsenzpoti mit der Rückkoppelung eingebaut habe! Oder es bringt ein bestehendes Problem nun durch die Rückkopl. verstärkt hervor.

Grüße

Hans-Jörg

Edit: @Stefan: Die Anoden R in der Vorstufe sind alle 100k Carbon (auch PI) Der CF ist 100k Dale
« Letzte Änderung: 24.09.2012 11:23 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

fiestared

  • Gast
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #18 am: 24.09.2012 13:25 »
hi,

wenn das Problem erst seit dem Einbau der Presence-Regelung besteht, würde ich da auch erst mal genauer hinschauen  :)

z.b.
- Masse Pres. Poti == Masse Speaker-Out 
  (Du verwendest isolierte Speaker-Buchsen - besitzt die Ausgangsseite auch einen Massebezug ? Ich kann es auf dem Foto
  nicht erkennen...)
- Zumindest die NFB-Zuleitung zum Presence-Poti verläuft, was ich erkennen kann, ein stückweit kritisch nah an anderen
  Leitungen vorbei.
  Mal testhalber vom Poti aus gesehen nach unten in die Chassiskante gehen und dann dort entlang unter allen anderen Potis bis
  Ende Platine verlegen. Dann gerade rüber zum Impedanz-Wahlschalter.
- Testhalber den NFB-Zweig mal auf den 4Ohm Ausgang legen, falls das nicht schon der Fall sein sollte...
  Das ändert zwar das Gegenkopplungsverhalten, veringert aber den Pegel und somit das Übersprech-Risiko.

grüße axel
& viel erfolg

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #19 am: 24.09.2012 14:03 »
Hi Alex,

ja, das könnte das Problem sein: Die NFB Leitung habe ich (warum auch immer) schräg unters Board zum Imp. Schlter verlegt. Das geht dort sehr knapp an den Grid Leitungen der Endstufe vorbei. Bis dato war ich immer darauf bedacht diese Leitung weit weg zu führen - diesmal nicht  >:(.
An 4 Ohm wird das ganze etwas dünkler, deshalb habe ich sie am 8 Ohm hängen (gehabt).
Ich befürchte auch, daß die 100k in dieser Leitung etwas zuviel sind (was jetzt nichts mit meinem Problem zu tun hat), desgleichen auch die 55k Kath R vom PI.

Ich hatte schon den Verdacht, daß das Ganze irgendwie mit dem PI und drum herum zu tun haben muß, weil ich von der Vorstufe andere Probleme/Geräusche kenne.
Aber nicht dieses kurze, harte Pritzeln/Knallen beim Anschlag. Wenn man das hört, stellen es einem die Haare auf und man will nur abschalten.

Es ist zwar richtig, daß meine Leitungsführung in diesem Amp unter aller Sau ist (da ist ca. die 5. Version eines 18-watter drin), aber ich habe keine Probleme damit, wie pfeifen rauschen, oder sonst was.

Ja und die Masse der Ausgangsbuchse ist nicht gemeinsam mit der Präsenze Masse.
Diese (Ausgang) liegt gleich daneben. Die vom Präs. liegt mit Endstufe (beim 1. Siebelko) gemeinsam. Besser zusammenlegen?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #20 am: 26.09.2012 12:21 »
Hallo,
also nach tagelangem Zweifel, ob ich überhaupt noch dieses Hobby (Ampbauen) weiterführen soll, habe ich den Fehler doch gefunden.
Es war das Presenzpoti. Der Eingangspin war locker mit der Kohle(?)bahn verbunden. Deshalb konnte man es im eingebauten Zustand mit dem Meßgerät nicht herausfinden. Die Werte waren immer so, wie sie sein sollten. Aber wenn eine höhere Spannung/stärkeres Signal drüber mußte hats gebrutzelt.
Nur nachdem ich es ausgebaut hatte konnte ich erkennen, daß der Pin sich locker bewegte und dadurch auch das Meßgerät keine Meßangaben liefern konnte wenn ich diesen Pin mit den anderen verband.
So ein Sch...
An diesem Pin war auch die Zuleitung mit dem 100k an den Imp. Wahlschalter drauf.

Gedacht habe ich es mir (daß das Poti aussetzt), als ich bemerkte, daß das Presenzpot einmal Wirkung zeigte und einmal nicht.
Da dort der Masseanschluß vom PI drauflag, machte es dann diese Geräusche, wenn man mehr Leistung brauchte.
Ich habe die Öse, welche den Pin mit der Kohlebahn verbindet wieder festgehämmert und das Poti funktioniert zwar wieder, werde es aber trotzdem baldigst austauschen.

So, das wars aus der Hexenküche  ;)

Die Moral aus der Geschicht ... 8)

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 27.09.2012 14:29 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #21 am: 26.09.2012 12:34 »
 :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #22 am: 26.09.2012 15:16 »
Die Moral aus der Geschicht ... 8)

...ist, dass Du wieder etwas dazu gelernt hast !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #23 am: 26.09.2012 15:47 »
Hallo,

auch ich konnte sehr viel in diesem Thread lernen, wenn auch nur als Nutznießer.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #24 am: 26.09.2012 16:10 »
Hallo,

auch ich konnte sehr viel in diesem Thread lernen, wenn auch nur als Nutznießer.

Grüße,
Robin
Ha, so soll´s ja sein (hier im Forum):

der eine frißt die Krot - der and´re küßt die Krot  (Krot = wienerisch für Kröte)   ;D

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Edit:  mein Problem ist, daß ich Bauteile, welche ich schon einmal aus einem Aufbaur rausgenommen habe, nicht ausreichend auf Funktionalität überprüfe. Vor Allem die mechanischen Teile (wie eben Potis).
« Letzte Änderung: 26.09.2012 16:22 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #25 am: 28.09.2012 11:48 »
Hallo,

muß doch noch was anhängen:

es wr nur zum Teil das Pot. Es war schuld, daß das Presenc nicht regelbar wurde.
Jetzt habe ich es komplett ohne Presence versucht, die NFB mit dem 100 k an den 8 Ohm Tip anzuhängen und es macht das gleiche Geräusch.
Habe jetzt 2 x 1m Gitterableit R, 820 Rk, und 10k Tail darüber liegt der 100nF C von der 2. Hälfte des PI. Am Tail gehts mit einem 4k7 dann zur Masse und vom Tail die Leitung mit dem 100k auf den 8 Ohm Pin.
(Mit Presence wäre eben noch des Pot vom Tail weg mit einem C vom Ausgang auf Masse. Der Eingang ist mit dem Tail verbunden und von dort ginge auch die Leitung mit dem 100k zum Ausgang.)

Wo liegt da der Hund begraben? Habe ich da einen Fehler?. Aber jede Schematic bestätigt mir den Aufbau. Lediglich beim Presence Poti gibt es abweichende Vorstellungen, aber das ist nebensächlich, da es nicht ums Poti geht.

Da ich jetzt den Amp ziemlich gut eingestellt habe und er mit eienm heißen Humbucker doch ziehmlich dunkel wird, hätte ich mir das Presence gewünscht um eben die Höhen noch reindrehen zu können. So wird das aber nichts damit.
Ohne NFB - super Amp. Habe keine wischi waschi Zerre, sonder knallhart stehende Töne. Richtig für lead.
Habe 47n Eingangs Cs für die Endstufe und muß sie dann eben auf 22-33n ändern um die Höhen reinzukriegen, die ich will. Aber das ist dann wieder fix.
Ähm, ich rede von Zimmerlautstärke. Mehr geht beim Basteln und Testen nicht.

Kann es sein, daß der Amp keine NFB verträgt? Blödsinn, oder?

Verwirrte Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.09.2012 13:10 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #26 am: 28.09.2012 12:25 »
Hi Hans-Jörg,

mal ne ganz dumme Idee: die Gitterzuleitungen hast du schon mal versuchsweise ausgetauscht, oder? Nicht, dass du eine Mitkopplung hast.

Auf deinem Foto sieht es mir auch so aus, als ob der rote Anschluss vom AÜ an den Elko geht. Bei den 18W AÜs von Ingo, die ich hier hatte war immer braun CT und rot/weiß an den Anoden.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #27 am: 28.09.2012 12:46 »
Hi Hans-Jörg,

mal ne ganz dumme Idee: die Gitterzuleitungen hast du schon mal versuchsweise ausgetauscht, oder? Nicht, dass du eine Mitkopplung hast.

Auf deinem Foto sieht es mir auch so aus, als ob der rote Anschluss vom AÜ an den Elko geht. Bei den 18W AÜs von Ingo, die ich hier hatte war immer braun CT und rot/weiß an den Anoden.

Grüße,
Mathias

Verdammt, das wird doch nicht sein! Rot geht tasächlich auf B+!

Muß das mit dem Datenblatt nochmal überprüfen, aber mir scheint du hast recht, obwohl ich nicht den geringsten Schimmer habe, wie das dann passiert sein soll.

Vielen Dank erstmal.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #28 am: 28.09.2012 12:47 »
Prüf das erst nochmal im Datenblatt, kann ja sein, dass sich da was geändert hat.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #29 am: 28.09.2012 12:53 »
Prüf das erst nochmal im Datenblatt, kann ja sein, dass sich da was geändert hat.

Grüße,
Mathias

Holy shit du hast recht. Braun ist der mittlere Anschluß. Kanns nicht glauben. Muß es zu Hause durchmessen.
Aber es sieht danach aus. Damit erklährt sich für mich eine Menge, weshalb ich immer mit dem Klang des 18watters so unglücklich war. Das Resultat ist jetzt dieser Aufbau, aber der gefällt mir sehr gut.
Nun, mir scheint du hast das Rätsel gelöst.
Aber wie gesagt, muß noch durchmessen (das hatte ich aber vor dem Einbau auch getan, warum dann so angeschlossen, weiß ich nicht).

Ich habe -zigmal alle Leitungen überprüft, aber den AÜ prim. nie. wozu auch 8)

Gebe am Abend Bescheid.

Liebe Grüße
und vielen Dank

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.09.2012 12:56 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!