Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(doch nicht) Blocking Distortion ???

  • 57 Antworten
  • 13362 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
(doch nicht) Blocking Distortion ???
« am: 21.09.2012 13:18 »
Hallo,
habe ein "Phänomen", welches ich nicht eindeutig zuordnen kann:

bei meinem 18watter ala Müllers "Classic" mit nur einem Kanal (JMC) und zuschaltbarem Boost (V0) auf den Eingang habe ich ein sehr starkes und lautes Prazzen (fast Knattern) wenn ich Gain über die Hälfte aufdrehe und hart in die Basssaiten gehe. Das hält nur 2-3 Tacker an und ist gleich wieder weg. Das Master (Pre PI) hat darauf keinen Einfluß, läßt sich voll ausfahren. Nur mit dem Gain Regler läßt es sich "provozieren".
Deshalb kann ich nicht an Blocking Dist. glauben, weil die ja an den Endstufenröhren auftritt (habe dort 10k am Gitter, statt die üblichen 5-7k) und das ja dann mit dem Master gesteuert werden kann.
Wäre so etwas eher eine schlechte Lötstelle, oder Übersprecher in der Vorstufe?

Ich weiß, es ist eine "Rookie" Frage, aber ich steh gerade an (außerdem kann ich das nicht immer testen, weil die Lautstärke eindeutig über Zimmerlautstärke liegt und ich mir Zorres einhandle. ;)

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.09.2012 14:54 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #1 am: 21.09.2012 13:39 »
Servus Hans-Jörg,

Blocking Distortion kann an jedem Steuergitter auftreten, wenn Gitterstrom fließt und der Koppelkondensator aufgeladen wird, auch in der Vorstufe.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #2 am: 21.09.2012 13:43 »
Hi,

wahrscheinlich (wie fast immer): Pegel viel zu hoch plus übersprechen / schwingen  ;)

Übrigens: "Blocking- Distortion" kann bei jeder Röhre / an jedem Röhrensystem auftreten, nicht nur bei den Endröhren.
Wie kommst Du denn zu der Annahme, dass "Blocking- Distortion" nur bei den Endröhren auftreten kann?
Ist u.a. vom Pegel der Ansteuerung des jeweiligen Röhrensystems und der Schaltung / Beschaltung abhängig  :police:

Schlag' nach bei Merlin  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #3 am: 21.09.2012 13:48 »
Blocking Distortion kann bei jeder Röhre auftreten.

Mach einfach mal an die Röhren 100k oder auch 220k Grid Stopper Widerstand dran,
wie Merlin vorschlägt. Wirkt wunder und beeinträchtigt den Sound nicht / kaum. (außer wenn du NOS-Grillkohlewiderstände benutzt oder so)

Oder versuche auch mal kleinere Koppel-C.

vg
 - pit

PS: Das Merlin-Buch kaufen lohnt sich sehr.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #4 am: 21.09.2012 14:05 »
Hi Pit,

garantiert hat Hans-Jörg das Merlin Buch schon seit geraumer Zeit...
Er ist anscheinend wohl nur zu faul, sich das auch mal gezielt durchzulesen  ;D :devil: ;)

Edit:
mir fällt auf, dass sich Hans-Jörg bei seinen Ampbauten recht häufig mit den fast immer gleichen / ähnlichen Problemen abquält  :angel:

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 21.09.2012 14:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #5 am: 21.09.2012 14:19 »
Mach einfach mal an die Röhren 100k oder auch 220k Grid Stopper Widerstand dran,
wie Merlin vorschlägt.

reden wir hier von "normalen" ECC-Triodenstufen? Wenn ja: Holla, 220k hört man da deutlich! Bei einer typischen Eingangskapazität von 100p bekommst Du damit eine Grenzfrequenz von 8kHz, das bedeckt u.U. schon deutlich. So große Gridstopper kann man gut zu gezielten Klangformung einsetzen, aber pauschal sollte man damit vorsichtig sein.

Gruß, Nils


*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #6 am: 21.09.2012 14:26 »
Guck mal hier und probier das mit den Dioden. Ich habe das probiert und es funktioniert wirklich.
Am Oszi kann man das wunderbar mit verschiedenen Diodenwerten verfolgen.
Grüße!
Tilman

http://www.18watt.com/storage/18-watter_buzz_info_311.pdf

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #7 am: 21.09.2012 14:51 »
Ok, ok,
das war jetzt ne Lawine gleichlautender Antworten.
Ich möchte mich korregieren und hinweisen, daß ich i.e.L. die EndstufenRöhren gemeint habe, weil es mir bis jetzt auch nur da vorgekommen ist.

Ergänzend: diese "Geräusch" kann verzögert (zu größerer Lautstärke hin verschoben werden, wenn ich den zuschaltbaren Kathoden C dazugebe. Also glaube ich nicht, daß ich da mit zuviel Signal wo drüberfahre.

Eigentlich wollte ich von euch eine Bestätigung  ;D, daß es keine blocking Dist. ist.

Dieses Geräusch ist einfach ugly und hat def. nichts mit Distortion, welcher Art zu tun, vermute ich mal. Oder täusche ich mich mal wieder.

Kann es leider nicht aufnehmen.

Aber es klingt, als ob eine Spannungsspitze (beim Bass) drüberschlägt.

Der Aufbau ist plus/minus der von Marcs Classic. Ich hängs mal an. Der obere Kanal.
Da ist höchstens ein Kathoden R 400 Ohm größer, sonst sind die Werte ident.

Ich hänge noch ein Bild vom Aufbau dazu (bevor wer die Strippen kritisiert: kein Pfeifen, brummen, oder übermäßiger Hiss bei Vollaussteuerung  ;)

LG
Hans-Jörg

Edit: danke Tilman, werde ich versuchen

Edit II: Schaltplan von Marc doch wieder rausgenommen, da ich nicht weiß, ob ich das überhaupt da reinstellen darf, obwohl er ja an anderer Stelle im Forum steht. Aber egal.
« Letzte Änderung: 25.09.2012 12:03 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #8 am: 21.09.2012 17:08 »
Hi,

hängt vielleicht irgend ein Gitter einer der Vorstufenröhren in der Luft und hat keinen richtigen Massebezug ?
Schaltplan ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #9 am: 21.09.2012 17:43 »
Hallo Dirk,
das werde ich mir genauer ansehen (also die Lötverbindungen der Gitter/Signalleitungen).
Der Schaltplan ist über meinem Bild. Er ist mit kaum erwähnenswerten Änderungen übernommen worden. Lediglich die Endstufe ( und PI) ist einem klassischen 18watter angeglichen worden.

Du meinst, daß dieses "Geräusch" eine "herumfliegende" Gitterleitung hervorrufen kann?
Es klingt ja fast wie eine Art Überschlag  8)

Morgen Früh habe ich ausreichend Zeit um dem nachzugehen und auch die Diodenschaltung, welche @Ampguru aka Tilman gepostet hat einzubauen.

Liebe Grüße

Hans-Jörg


Edit:

Da fällt mir ein: kurz bevor ich den Amp wieder weggeräumt habe, hatte ich eine lose Masseverbindung des Master des Boosters entdeckt.
Aber da er ja nicht zugeschaltet war, habe ich ihm keine Bedäutung zugemessen. Allerdings ist das System ja doch voll aktiv, nur eben nicht mit der Vorstufe verbunden. Aber da der Boostausgang in der Luft gehängt ist, könnte er was produziert haben, was so klang wie eben obige "Geräusche" - denk ich mal.
« Letzte Änderung: 21.09.2012 18:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #10 am: 21.09.2012 18:27 »
Hallo,

wenn Du einen pre PI Master hast, dann kannst Du doch das Geräusch gut entweder der Endstufe oder der Vorstufe zuordnen.
Wenn das Geräusch bei reduziertem Master auftritt, dann kannst Du Dir die Diodengeschicht sparen und in der Vorstufe suchen.

Grüße!
Tilman

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #11 am: 21.09.2012 18:39 »
Hallo,

wenn Du einen pre PI Master hast, dann kannst Du doch das Geräusch gut entweder der Endstufe oder der Vorstufe zuordnen.
Wenn das Geräusch bei reduziertem Master auftritt, dann kannst Du Dir die Diodengeschicht sparen und in der Vorstufe suchen.

Grüße!
Tilman

Ja genau das hatte ich mir ja auch gedacht. Das Master spielt keine Rolle, egal wo es steht.
Es muß in der Vorstufe sein.

Ich habe gerade ein edit an meinen vorige Meldung angehängt. Ich glaube, es ist/war der Booster.

Danke für die Hilfe einstweilen. Gebe dann Bescheid.

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #12 am: 21.09.2012 19:28 »
Hallo Hans-Jörg,

es hat nicht wirklich mit Deinem Problem zu tun aber etwas in dem Amp scheint auf Lochraster, vielleicht der booster?, aufgebaut zu sein. Ich würde wenn ich Lochraster benutze nur jedes 2. Loch benutzen und die Lötkontakte zB mit Dremmel, dazwischen entfernen. so hab ichs auch bei meiner VVr gemacht, Biastracking und Preampstabi auf FR4 Lochraster aber alle nicht benötigten Lötaugen entfernt, sonst sind die Kontakte doch recht nah beieinander.

Viel Erfolg, bei Deiner Suche bzw das es wirklich der Booster war,
Sepp

Edit: scheint nur ein Relaistraeger zu sein, trotzdem wuerde ich die ueberzaehligen Kontakte entfernen
« Letzte Änderung: 21.09.2012 19:39 von kugelblitz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #13 am: 21.09.2012 19:41 »
Du meinst, daß dieses "Geräusch" eine "herumfliegende" Gitterleitung hervorrufen kann?
Es klingt ja fast wie eine Art Überschlag  8)

Ich meine eher, dass irgend ein Gitter in der Vorstufe keinen Massebezug hat z.B. weil ein Widerstand vom Gitter vor Masse fehlt und somit das Gitter in der Luft hängt.

Bei wenig Pegel hört sich alles normal an aber sobald man kräftig in die Saiten haut - insbesondere den Bassseiten - dann fängt der Ton an zu flattern und hat Aussetzer, als würde sich etwas überschlagen - was es im Prinzip auch tut. Wenn ich Deine Beschreibung des Problems richtig interpretiere, dann ist dies auch bei Dir der Fall.
Stufe für Stufe durch prüfen, es scheint ja auf alle Fälle auf die Vorstufe zurück zu führen sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Blocking Distortion ???
« Antwort #14 am: 23.09.2012 17:22 »
Hallo,
ich danke euch für die Tips,

aber es hat nichts geholfen:
@Dirk: ich habe jedes Gitter auf Massebezug kontrolliert, habe sogar den Einheits 1M von der Eingangsbuchse auf zwei einzelne aufgeteilt (wie im Schaltplan vorgesehen, die V2 Hat 470k auf Masse, der Rest hat seine Potis. Alles lt. Schaltplan und logisch.

@Sepp: habe mit dem Dremel die restlichen "Augen" des Relaisträgers entfernt.

@Tilman: habe die Diodenschaltung wie in deinem Link eingebaut.

Alles umsonst. Sobald mann etwas aufdreht (es ist doch egal, ob Master oder Gain, es muß nur genügend sein) dann bretzelts wie bei einem Kurzen mit Funkenüberschlag. Das hat nichts mit block. Dist zu tun und ist ekelhaft laut.

Was kann sonst noch so ein Pratzen o. Knacken verursachen, wenn man nur ausreichend in die Saiten haut? Es ist (habe ich mittlerweile durch ungerührtes weiter reinhauen herausgefunden) egal, ob Bass oder hohe Saiten.
Alles mit Humbucker, bei Strat o. Tele kann man scho um einiges mehr aufdrehen, eh klar. Aber ich kann alles andere auschließen, so wie Gitarre oder Box.

Ich habe leider erst morgen früh Zeit mit einem Oszie jede Stufe einzeln anzusehen und schauen wo es auftritt.

Ich bin auch unfähig es der Vor- o. Endstufe zuzuordnen, einzig durch abgreifen des Signals nach dem KF (also vor PI) und einsapeisung in eine ander Endstufe ließe sich das erkennen.
Das ist aber alles in einem Wohnzimmer recht heftig mit umfangreichen Aufbauten begleitet und daher auch vom Rest meine Wigwams nicht gerne gesehen :(

Da muß alles zusammenpassen, wie Sterne Mond und Absenz der restlichen Familie.

Auch dieser Tag wird kommen, muhaha ...

Liebe Grüße und schönen restlichen Sonntag

EDIT: das einzige, was mir noch auf die Schnelle einfällt, ist die Rückkopplung welche ich mit Präsenzregler nachträglich eingebaut habe, abzuhängen, weil mir auffiel, daß mit SC das Präsenz gut regelbar ist, aber mit einer HB gitarre überhaupt keine Wirkung zeigt. Klassische Schaltung mit 4k7 Tail, 25k Poti mit 100n und 100k zum AÜ.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 23.09.2012 17:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!