Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(doch nicht) Blocking Distortion ???

  • 57 Antworten
  • 13360 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #30 am: 28.09.2012 13:50 »
Hi Hans-Jörg,

wow, das wäre ja nun wirklich ein Ding  :facepalm:

Du solltest wirklich mal Deine Frau dahingegend becircen  :danke: , dass sie Dich wenigstens dann mal Dein Oszilloskop in Eurer Küche aufbauen lässt, wenn Du an einer gerade fertiggestellten Kreation einen abschließenden Check mit Leistungsmessung machen möchtest  :topjob:

Dann kämst Du solchen Aufbaufehlern auch relativ schnell auf die Schliche und müsstest nicht wochenlang im Dunkeln tappen, herumsuchen und -spekulieren.

Und als angenehmen Nebeneffekt hättest Du dann auch noch wesentlich mehr Zeit für Deine Familie  ;)
Zumindest das sollte Deine Frau doch überzeugen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #31 am: 28.09.2012 14:54 »
Hi Hans-Jörg,

wow, das wäre ja nun wirklich ein Ding  :facepalm:

Du solltest wirklich mal Deine Frau dahingegend becircen  :danke: , dass sie Dich wenigstens dann mal Dein Oszilloskop in Eurer Küche aufbauen lässt, wenn Du an einer gerade fertiggestellten Kreation einen abschließenden Check mit Leistungsmessung machen möchtest  :topjob:

Dann kämst Du solchen Aufbaufehlern auch relativ schnell auf die Schliche und müsstest nicht wochenlang im Dunkeln tappen, herumsuchen und -spekulieren.

Und als angenehmen Nebeneffekt hättest Du dann auch noch wesentlich mehr Zeit für Deine Familie  ;)
Zumindest das sollte Deine Frau doch überzeugen  :angel:

Gruß

Jacob

Hi Jakob,

du bringst es wiedermal auf den Punkt. Hätte ich mich getraut das Oszi auf dem Küchentisch aufzubauen ...  ::)  hätte ich mir viel erspart. Das hätte sogar ich erkannt.

So aber war ich von den aufmerksamen Augen des Forums (im spez. Mathias) abhängig.

Aber du hast recht: so ein Fehler ist  :facepalm:

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #32 am: 1.10.2012 11:19 »
Hi,

Ja, es waren die Primärleitungen des AÜ vertauscht.

Danke Mathias (und allen anderen natürlich auch)!

Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #33 am: 1.10.2012 11:27 »
 :topjob: :topjob: :topjob:

Bei Deinen nächsten Projekten solltest Du Dir einfach mehr Zeit lassen und genauer hinschauen  8)
So spart man "unterm Strich" letztendlich sehr viel Zeit!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #34 am: 1.10.2012 12:20 »
Wahre Worte ... ;)

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #35 am: 1.10.2012 14:58 »
Hallo Hans-Jörg,

freut mich, dass ich helfen konnte. :bier:
Manchmal bringt ein scharfes Auge mehr als jedes Messgerät...
Ansonsten bin ich bei Jacob, so ein Fehler sollte sich durch geduldigeres Arbeiten vermeiden lassen. :police:

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #36 am: 1.10.2012 16:12 »
 :angel: ist mir ein Rätsel, wie ... :angel:
« Letzte Änderung: 1.10.2012 19:34 von Dirk »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #37 am: 1.10.2012 19:35 »
Hi
ich habe bei dem Posting von Hans-Jörg ein Leerzeichen eingefügt, damit der  :angel: richtig funktioniert. Also nicht über die Änderungsinfo wundern.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #38 am: 3.10.2012 13:22 »
Danke Dirk,
wie man sieht, schaffe ich ja nicht mal ein ordentliches Posting ohne Hilfe.

Darum noch diese Frage:
obwohl mein Marshall Derivat nun rund läuft und ausnahmsweise sogar für mich zufriedenstellend klingt, drängt sich mir folgende Frage auf.
ich habe die 18 Watter mit 2x EL84 mit zu 80% diesem PI gesehen: 2x470k/820 Ohm Kathode und 46-56k Tail. Aber zu 20% auch mit der "großen" Variante, die offensichtlich für 6v6,6L6, oder EL43, aber auch 4xEL84, vorgesehn sind: 2x 1M/470 Ohm Kath, und 10k Tail.
Was ist der Unterschied?
Für mich habe ich (glaube ich) festgestellt, daß die "große" Variante bei 2xEL84 zu dunkel klingt (hatte sie mal testweise drinnen, aber wieder auf die kleinere Variante gändert - jetzt klingts wieder besser).
Ist hier die zu erwartende Wattanzahl (-20 Watt, ab 30 Watt ...) ausschlaggebend, welchen PI man nimmt?
Kann mich wer aufklähren?
Also ich habe jetzt keine Bücher gewälzt, um dahinter zu kommen, vieleicht kann mich trotzdem wer erhellen.

Edit: als einziges könnte ich mir erklären, daß mit 1M Gridleaks zu viel Bässe im PI verstärkt werden und v.a. bei EL84 es dann zu sehr muffen würde, zu viel Brei.

Aber stimmt das so?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.10.2012 17:10 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #39 am: 3.10.2012 17:55 »
Darum noch diese Frage:
Das ist Gedankenübertragung Hans-Jörg.
Genau diese Frage beschäftigt mich seit ein paar Tagen ebenso und ich war bis jetzt zu faul zum suchen.  ???
Habe 2 x 1M / 1K2 und 47K am Tail.


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #40 am: 3.10.2012 19:47 »
Die EL84 brauchen doch nicht so viel Signal, deswegen kann man sich afaik einen größeren tail resistor für bessere Symmetrierung leisten. Das beeinflusst dann auch den bias resistor.
Interessant wie das System "Klaus" bzw. "vox ac30" aus dem Rahmen fällt vom Bias btw. Ist eigentlich ein klein wenig kalt. Aber der ac30 kling imo schon genial gut.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #41 am: 4.10.2012 08:12 »
Hi,
im "valve wizzard" wir der "AC coupled long tail" zwar gut beschrieben, aber diese Info fehlt mir noch, was ein klassischer 2x1M grid leak in der gleichen Schaltung (bis 20 Watt mit EL84 gegenüber den 2x470k bewirkt. Ok. da man ein größeres Tail ehmen kann, kann man besser stabilisieren, was die EL84 wohl brauchen, aber wie wirkt es sich aus, wenn man die größere nimmt.
Wirklich so, wie ich glaube gehört zu haben?, daß es dünkler wird?

Mir genügt die Laienantwort (weil ich mit den div. Graden des Hoch-, Tiefpasses eh nicht so viel anfangen kann, bin mehr der trail and error Typ  ;)

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 4.10.2012 08:15 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #42 am: 4.10.2012 09:46 »
Darum noch diese Frage:
obwohl mein Marshall Derivat nun rund läuft und ausnahmsweise sogar für mich zufriedenstellend klingt, drängt sich mir folgende Frage auf.
ich habe die 18 Watter mit 2x EL84 mit zu 80% diesem PI gesehen: 2x470k/820 Ohm Kathode und 46-56k Tail. Aber zu 20% auch mit der "großen" Variante, die offensichtlich für 6v6,6L6, oder EL43, aber auch 4xEL84, vorgesehn sind: 2x 1M/470 Ohm Kath, und 10k Tail.
Was ist der Unterschied?
Für mich habe ich (glaube ich) festgestellt, daß die "große" Variante bei 2xEL84 zu dunkel klingt (hatte sie mal testweise drinnen, aber wieder auf die kleinere Variante gändert - jetzt klingts wieder besser).
Ist hier die zu erwartende Wattanzahl (-20 Watt, ab 30 Watt ...) ausschlaggebend, welchen PI man nimmt?
Kann mich wer aufklähren?
Also ich habe jetzt keine Bücher gewälzt, um dahinter zu kommen, vieleicht kann mich trotzdem wer erhellen.

Edit: als einziges könnte ich mir erklären, daß mit 1M Gridleaks zu viel Bässe im PI verstärkt werden und v.a. bei EL84 es dann zu sehr muffen würde, zu viel Brei.

Aber stimmt das so?

Liebe Grüße

Hans-Jörg

Moin Hans-Jörg,

erstmal, je größer der Tail-Widerstand, um so besser die Balance des LTPI, auf Kosten der maximalen Verstärkung. Wenn er zu groß wird, kann man sich aber ungewollte Verzerrungen einfangen. Ist der Tail kleiner, ist die Balance schlechter, aber die Verstärkung höher.

Zum Gitterableitwiderstand: Die Eingangsimpedanz des LTPI ist durch das Bootstrappen ca. 2x RG, also ziemlich hochohmig (2M im Falle von 1M Ableitwiderständen), weswegen man mit relativ kleinen Koppelkondensatoren auskommt. Willst Du den Frequenzgang nicht verändern, musst Du den Koppelkondensator halbieren, wenn Du von 470k auf 1M gehst, sonst geht es in den Bässen natürlich weiter runter.

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #43 am: 4.10.2012 14:27 »
Zum Gitterableitwiderstand: Die Eingangsimpedanz des LTPI ist durch das Bootstrappen ca. 2x RG, also ziemlich hochohmig (2M im Falle von 1M Ableitwiderständen), weswegen man mit relativ kleinen Koppelkondensatoren auskommt. Willst Du den Frequenzgang nicht verändern, musst Du den Koppelkondensator halbieren, wenn Du von 470k auf 1M gehst, sonst geht es in den Bässen natürlich weiter runter.

Gruß, Nils

Hallo Nils,
zuerst: danke, ist verständlich für einen Laien.

Du meinst den PI Eingangs Koppel C (der 2. geht bei mir mit 100n auf Masse, weil nur 1 Kanal)?

Das würde bedeuten, es ist egal, ob ich mit 22n und 2x470k fahre, oder mit 10n und 2x1M. Einzig, beim 2x470k kann ich einen größeren Tail nehmen um noch besser zu stabilisiren (?).

Gruß

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 4.10.2012 14:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: (doch nicht) Blocking Distortion ???
« Antwort #44 am: 4.10.2012 14:33 »
Hallo Nils,
zuerst: danke, ist verständlich für einen Laien.

Du meinst den PI Eingangs Koppel C (der 2. geht bei mir mit 100n auf Masse, weil nur 1 Kanal)?

Gruß

Hnas-Jörg

jepp.