Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe für erstes Projekt (OD-1)

  • 31 Antworten
  • 13240 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #15 am: 27.09.2012 15:14 »
Nein. So eine hohlstecker-Buchse hat drei Lötkontakte: Innenleiter, Außenleiter (Barrel) und Schaltkontakt. Steckt kein Stecker drin, sind Außenleiter und der Schaltkontakt verbunden (bei den meisten Effektgeräten, so auch bei Boss, ist Plus außen) und der Pluspol der Batterie ist mit Schaltungsplus verbunden. Steckst Du ein Netzteil an, wird der Schaltkontakt geöffnet und die Batterie ist von der Schaltung getrennt. Das ist wichtig, damit die Batterie nicht hochgeht - die meisten Batterien reagieren auf extern angelegte Spannung nicht so gut.

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #16 am: 27.09.2012 15:31 »
Nein. So eine hohlstecker-Buchse hat drei Lötkontakte: Innenleiter, Außenleiter (Barrel) und Schaltkontakt. Steckt kein Stecker drin, sind Außenleiter und der Schaltkontakt verbunden (bei den meisten Effektgeräten, so auch bei Boss, ist Plus außen) und der Pluspol der Batterie ist mit Schaltungsplus verbunden. Steckst Du ein Netzteil an, wird der Schaltkontakt geöffnet und die Batterie ist von der Schaltung getrennt. Das ist wichtig, damit die Batterie nicht hochgeht - die meisten Batterien reagieren auf extern angelegte Spannung nicht so gut.

Ja, dass Batterien das nicht so gerne mögen ist mir klar. Deswegen war ich ja auch so hartnäckig. Dann ist ja auch klar warum ich da mit zwei Kontakten nichts vernünftiges hinbekommen habe. Oh man, das scheint bei mir alles an den Buchsen zu scheitern  ;D .
Bleiben also jetzt noch zwei Fragen bis zur Bestellung. Ich zitier mich mal:

"Gilt Kupferlackdraht auch als blanker Kupferdraht? Und "dünn" ist auch sehr dehnbar  ;D . Geht ja runter bis auf 0,1mm vom Durchmesser her. Welche Dicke ist da Erfahrungsmäßig am geeignetsten?

Eine neue Frage ist mir doch noch eingefallen: Sind die Potentiometer linear oder logarithmisch? Die bezeichnungen A und B haben ja mit der Zeit getauscht.
"

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #17 am: 27.09.2012 15:48 »
Ja, dass Batterien das nicht so gerne mögen ist mir klar. Deswegen war ich ja auch so hartnäckig. Dann ist ja auch klar warum ich da mit zwei Kontakten nichts vernünftiges hinbekommen habe. Oh man, das scheint bei mir alles an den Buchsen zu scheitern  ;D .
Bleiben also jetzt noch zwei Fragen bis zur Bestellung. Ich zitier mich mal:

"Gilt Kupferlackdraht auch als blanker Kupferdraht? Und "dünn" ist auch sehr dehnbar  ;D . Geht ja runter bis auf 0,1mm vom Durchmesser her. Welche Dicke ist da Erfahrungsmäßig am geeignetsten?

Eine neue Frage ist mir doch noch eingefallen: Sind die Potentiometer linear oder logarithmisch? Die bezeichnungen A und B haben ja mit der Zeit getauscht.
"

Bei Kupferlackdraht hast Du möglicherweise zwei Probleme: Erstens ist er möglicherweise zu dünn, und zweitens musst Du vor jeder Lötung den Lack entfernen - nervig. Ich nehme dafür immer den versilberten Kupferdraht, den es bei Dirk gibt, in 0,6 oder 0,8 mm.

Sowohl für Gain/Overdrive als auch für Lautstärke nimmt mann normalerweise logarithmische Potis. Daher gehe ich davon aus, dass im verlinkten Plan die alte Bezeichnung B = log gilt.

Gruß, Nils

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #18 am: 27.09.2012 15:56 »
Super! Danke!
Kaum zu glauben aber ich habe jetzt keine Fragen mehr. Und ich habe viel gelernt  :)

Dann werde ich demnächst mal eine Liste machen mit allem was ich brauche und das dann bestellen.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #19 am: 27.09.2012 17:33 »
Salü,
Meeeeep! Falsch  ;D ! Dat is 'ne Stereobuchse.
Ich wollte dich nur mal testen :P ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #20 am: 27.09.2012 18:48 »
Sagt mal habe ich was an den Augen oder steht bei C4 (oben mittig) .018 ? Das wären dann ja 0,018µF. Sowas gibt es doch gar nicht (zumindest nicht normal zu kaufen).

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #21 am: 27.09.2012 20:05 »
Hi

Ob Du was an den Augen hast kann ich von hier aus schwer sehen  :o  ;D ;D ;D ;D ;D

1µF = 1000 Nanofarad also sind ,018 18 nF
1nF = 1000 Pikofarad pF  auch noch in Effekten und Amps in Gebrauch.

2 parallel verdoppeln die Kapazität, 2 in Serie halbieren die Kapazität, erhöhen aber die Spannungsfestigkeit, macht man in Netzteilen mit hoher Spannung.

Da es heutzutage oft nervige Codes gibt ist ein Kapzitätsschätzgerät nützlich, kosten eh nicht mehr viel

Gruß Franz
 :guitar:

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #22 am: 27.09.2012 20:25 »

2 parallel verdoppeln die Kapazität, 2 in Serie halbieren die Kapazität, erhöhen aber die Spannungsfestigkeit, macht man in Netzteilen mit hoher Spannung.


Ich muss mir das also aus mehreren Kondensatoren so zusammenbauen das ich auf 13nF komme?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #23 am: 27.09.2012 20:43 »
nö, die Werte die man in den diversen Schaltungen findet sind Standardbauteile
18 nF sind aber nicht recht gebräuchlich, 15 oder 22 nF funzen aber sicher auch.

Das mit parallel und seriell zum Verständnis der Bauteile, 2 Kondensatoren parallel = doppelter Wert, 2 Widerstände parallel = halber Wert.

ausserdem haben die Werte natürlich auch Toleranzen, spricht auch für ein Schätzgerät (kann, muss man nicht unbedingt haben) aber ein Bauteil vor dem Einbau nachzumessen vermindert Fehler.

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #24 am: 29.09.2012 19:36 »
So bin jetzt inzwischen am Einkaufen.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese dann schließt/unterbricht der Fußschalter den Stromkreis nur. Dann reicht dafür so einer http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3692_Fussschalter-1-Pol-Taster---Ein----Aus.html , oder?

Außerdem brauche ich noch die Switching Diodes (Schaltdiode?). Das sollen 1S2473 oderr 1S1588 sein. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Ist es in Ordnung wenn ich stinknormale N4448 nehme?

Wo ich mir außerdem noch unsicher bin ist die LED. Im Original sitzt eine 3mm LED so viel weiß ich. Jetzt gibt es LEDs ja schon fertig in Fassungen zu kaufen. Da stellt sich die Frage ob mit oder ohne Vorwiderstand. Und passen I(F): 30 mA; U(Fmax): 2,0V ?

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #25 am: 1.10.2012 20:18 »
Kann mir da keiner helfen? Habe keine Lust das Falsche zu kaufen  :-\.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #26 am: 1.10.2012 20:32 »
Salü,
Wenn ich den Schaltplan richtig lese dann schließt/unterbricht der Fußschalter den Stromkreis nur. Dann reicht dafür so einer http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3692_Fussschalter-1-Pol-Taster---Ein----Aus.html , oder?
Wenn es um SW geht -> da hab ich schon geschrieben was du brauchst ;)
Zitat
Außerdem brauche ich noch die Switching Diodes (Schaltdiode?). Das sollen 1S2473 oderr 1S1588 sein. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Ist es in Ordnung wenn ich stinknormale N4448 nehme?
1N4148 (oder irgend ne andere Si-Diode wie 1N4001 etc) sollte passen.
Zitat
Wo ich mir außerdem noch unsicher bin ist die LED. Im Original sitzt eine 3mm LED so viel weiß ich. Jetzt gibt es LEDs ja schon fertig in Fassungen zu kaufen. Da stellt sich die Frage ob mit oder ohne Vorwiderstand. Und passen I(F): 30 mA; U(Fmax): 2,0V ?
Wenn du eine mit Vorwiderstand kaufst, musst dann halt nur R29 weglassen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #27 am: 1.10.2012 20:58 »
Salü,Wenn es um SW geht -> da hab ich schon geschrieben was du brauchst ;)
"Taster" ... Ist ein Taster denn immer einpolig?
Zitat
Wenn du eine mit Vorwiderstand kaufst, musst dann halt nur R29 weglassen.
R29 fungiert als Vorwiderstand? Dann kann ich ja einfach eine ohne kaufen  :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #28 am: 2.10.2012 19:56 »
Salü,
"Taster" ... Ist ein Taster denn immer einpolig?
Ne, ein Taster schließt den Stromkreis immer nur solange er betätigt wird*. Ein Schalter dagegen bleibt auch nach dem Drücken geschlossen und öffnet erst wieder, wenn er nochmal gedrückt wird. Flipflop findet sich auch auf Wikipedia. :)
mfg sven

*Anmerkung: du brauchst einen Schließer. Es gibt auch Öffner -> der Stromkreis wird bei betätigen geöffnet.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Caoscrischen

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hilfe für erstes Projekt (OD-1)
« Antwort #29 am: 2.10.2012 20:13 »
Salü,Ne, ein Taster schließt den Stromkreis immer nur solange er betätigt wird*. Ein Schalter dagegen bleibt auch nach dem Drücken geschlossen und öffnet erst wieder, wenn er nochmal gedrückt wird. Flipflop findet sich auch auf Wikipedia. :)
mfg sven

*Anmerkung: du brauchst einen Schließer. Es gibt auch Öffner -> der Stromkreis wird bei betätigen geöffnet.

Irre ich mich oder hat Tube-town keine Schließer im Angebot? Ich finde nur Taster und Wechsler  ???