Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12V DC Spannung für Relais aus 12V AC

  • 28 Antworten
  • 14029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« am: 18.11.2012 13:11 »
Hallo

Ich stehe mal wieder vor einer Sache wo mir etwas die Erfahrung fehlt,
mein Trafo TT62VA hat eine 12V Wickelung die ich für 2 Finder Relais hier aus dem Shop verwenden möchte,
wenn ich die 12V AC mittels beigefügter Schaltung gleichrichte komme ich auf etwas über 10V (jedenfalls in meiner Theorie),
langt das für ein sauberes schalten der Relais oder gibt es da eine bessere Methode

Gruß Ronald

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #1 am: 18.11.2012 13:34 »
Hallo

Ich stehe mal wieder vor einer Sache wo mir etwas die Erfahrung fehlt,
mein Trafo TT62VA hat eine 12V Wickelung die ich für 2 Finder Relais hier aus dem Shop verwenden möchte,
wenn ich die 12V AC mittels beigefügter Schaltung gleichrichte komme ich auf etwas über 10V (jedenfalls in meiner Theorie),
langt das für ein sauberes schalten der Relais oder gibt es da eine bessere Methode

Gruß Ronald

Hallo

hast Du die Schaltung so verdrahtet, wie das Schaltbild ist? Gehe nochmals in Dich ;D Normalerweise ergeben 12VAC mit Verlusten gerechnet ca. 16 Volt DC. Das reicht auf alle Fälle, um den 7812 gescheit auszuregeln. Die DC Spannung ist bei Deinem Schaltbild falsch abgegriffen. Sie geht einmal von - und das das andere mal von + der Brückengleichrichtung weg :)

Gruß
Ingo

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #2 am: 18.11.2012 13:35 »
Salü,
Erstmal ist der Gleichrichter im Schaltplan falsch verschaltet.
Laut Datenblatt brauchst du mindestens 2V Spannungsabfall über den Regler. Bei Ueff= 12V bekommst du nach dem Gleichrichter Udc=(12V*1,3)-1,4V=14,2V. Das wird also schon knapp. Allerdings muss die Spannung für Relais nicht unbedingt stabilisiert werden. Dafür reicht ein Gleichrichter mit Ladeelko.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #3 am: 18.11.2012 13:40 »
Hallo

hast Du die Schaltung so verdrahtet, wie das Schaltbild ist? Gehe nochmals in Dich ;D Normalerweise ergeben 12VAC mit Verlusten gerechnet ca. 16 Volt DC. Das reicht auf alle Fälle, um den 7812 gescheit auszuregeln. Die DC Spannung ist bei Deinem Schaltbild falsch abgegriffen. Sie geht einmal von - und das das andere mal von + der Brückengleichrichtung weg :)

Gruß
Ingo


Hallo Ingo,

nein ich stecke noch in der Theorie, aber schon klar was du meinst mein Fehler,
12V x 1,4 =16,8 stimmt dann sollte das passen

Danke Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #4 am: 18.11.2012 13:48 »
Salü,
Erstmal ist der Gleichrichter im Schaltplan falsch verschaltet.
Laut Datenblatt brauchst du mindestens 2V Spannungsabfall über den Regler. Bei Ueff= 12V bekommst du nach dem Gleichrichter Udc=(12V*1,3)-1,4V=14,2V. Das wird also schon knapp. Allerdings muss die Spannung für Relais nicht unbedingt stabilisiert werden. Dafür reicht ein Gleichrichter mit Ladeelko.
mfg sven

Hi Sven,

danke für den Tip und die Formel, na dann spare ich mir doch gern den Spannungsregler und setze hinter dem Gleichrichter ein 1000µF

Gruß Ronald

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #5 am: 18.11.2012 13:49 »
Hallo,

Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon mal. Ich hatte einen 2x12V Trafo zuhause rumliegen und wollte dafür die Spannungsversorgung für die Gleichstromheizung und Schalterei bauen.
Ich hab auch viel hin und her gerechnet und letztendlich müsste es mit Schottky-Dioden und LowDrop-Spannungsregler möglich sein, das ganze sogar auf 12V zu bekommen. Ich häng mal meine Schaltung an.

Zufällig fand ich aber noch einen passenden 15V-Trafo in der "Kram-Kiste".
Hab deshalb die Schaltung nie mit den grenzwertigen 12V ausprobiert.
Aber rechnerisch sollte es gehn. Zumal der Trafo für die Schalterei kaum belastet wird und somit auch etwas mehr Spannung liefern sollte.

Im nachhinein denke ich aber, dass eine Spannungsreglung gar nicht nötig ist um ein paar Relaise zu schalten. Die Relaise sind doch alles andere als empfindlich was die Spannung angeht. Ich meine die meisten 12V-Relaise laufen sicher mit 8-20V. Einfach mal so ein Teil ans Labornetzteil hängen und ausprobieren.

Gruss Casim



« Letzte Änderung: 18.11.2012 13:51 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #6 am: 18.11.2012 13:54 »
Salü,
Einfach mal so ein Teil ans Labornetzteil hängen und ausprobieren.
Dafür muss man nicht selbst rumexperimentieren. Dafür gibt der Hersteller ein Datenblatt heraus, dass man auch hier im Shop findet. Da findet sich auch die Info in welchem Spannungsbereich die Relais sicher! arbeiten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #7 am: 18.11.2012 13:57 »
Tach!

Wir reden hier übrigens von 12,6V und der Faktor 1,3 ist recht konservativ. Ein 12V-Regler sollte also funktionieren.

Allerdings ist das ja - wie erwähnt - wurscht, da es hier nur um ein Relais geht. Da genügt normalerweise eine Einweggleichrichtung und 1000µ braucht's auch nicht, um das Relais sauber zu halten, zumal die meisten 12V Relais auch mit 9V noch gut funktionieren.

Ich würde von daher dem Relais sogar noch nen kleinen Vorwiderstand gönnen.

Cheers
 John

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #8 am: 18.11.2012 14:02 »
Hallo Casim,

für die Heizung stellen die 12V natürlich ein Problem da, das ist keine Frage,
aber ich wusste noch dass man zum Relais schalten die 12V prima nutzen kann,
nur weiss ich halt nicht wie empfindlich die Relais sind,
ich bin über die SuFu schon auf deine Schaltung gestoßen, da ich aber ein kleines Chassis
verwenden werde und Point to Point verdrahte, und kein PCB nehme, muss ich den ganzen kram da auch noch sauber
unter bringen, und wenn ich da mit ein paar Bauteile weniger ein zufrieden stellendes Ergebnis erzielen kann

Danke dir für den Tip

Ronald

Edit:

Salü,Dafür muss man nicht selbst rumexperimentieren. Dafür gibt der Hersteller ein Datenblatt heraus, dass man auch hier im Shop findet. Da findet sich auch die Info in welchem Spannungsbereich die Relais sicher! arbeiten.
mfg sven

Stimmt Sven, Arbeitsbereich = 8,4-18,9V beim 12V Finder Relais

Hi John,

wenn ich hinter dem Gleichrichter um 14 V liege kann ich mir den Vorwiderstand dann auch sparen,
ich habe grade mal geschaut in meinem anderen Amp schalte ich auch die Finder Relais sein nem Guten Jahr mit 14,7V,
hier hab ich jedoch die Schaltung von Nils damals übernommen und hole sie aus ner 5V Wickelung
« Letzte Änderung: 18.11.2012 14:11 von Ron55555 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #9 am: 18.11.2012 14:13 »
Salü,
...und der Faktor 1,3 ist recht konservativ.
Ich rechne lieber konservativ. Dann bin ich sicher, dass der Regler auch noch das tut was er soll, wenn mal nicht exakt 230V aus der Steckdose kommen (zu Erinnerung: die Netzspannung darf um +/-10% schwanken).
Für nen 7812 würde ich nen Trafo mit 15Veff vorziehen. Aber wie gesagt, für Relais ist ein Spannungsregler unnötig.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #10 am: 18.11.2012 14:25 »
Hi!

Wir (ich) schweife(n) ab, aber das Thema ist nicht uninteressant ...

@Swen: die Netzschwankung und die Vorwärtsspannung der Dioden werden gerne vergessen.

Aus 12V AC, geregelte 12V DC zu generieren wäre mir auch zu knapp. Aus 12,6V AC geht's dann. Wenn ich nur 12V AC hätte, und eine geregelte DC von mehr als 9V bräuchte, würde ich entweder einen 10V Regler nehmen und hochlegen, oder zu einem LowDrop-Regler greifen.

Geregelte 12,6V DC aus 12V AC zu generieren halte ich für ambitioniert.

Cheers
 John

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #11 am: 18.11.2012 15:01 »
Hi,

womit wir mal wieder mal bei einer (jedenfalls von mir) heissersehnten 15V oder 16V Wicklung angelangt wären, um Heizung, Schalterei etc. problemlos, sauber und preiswert auf 12,6V stabilisieren zu können...  ;D

BTW: bei einer unstabilisierten Relais- Versorgung sollte man m.E. auch unbedingt darauf achten, welche Signale man damit schaltet und wo das Relais sitzt. Nicht, dass man sich dadurch noch Brummen / Störgeräusche von der unstabilisierten Spannungsversorgung "signalmäßig" über die Relaiskontakte in der Vorstufe einfängt  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #12 am: 18.11.2012 15:11 »
so ich hab das erst mal so gelöst, ob ich das noch mal ändere ist durchaus möglich,
aber ich stehe ja erst mal am Anfang, sprich vor dem Winter  ;)

Gruß Ronald

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #13 am: 18.11.2012 15:13 »
Salü,
BTW: bei einer unstabilisierten Relais- Versorgung sollte man m.E. auch unbedingt darauf achten, welche Signale man damit schaltet und wo das Relais sitzt. Nicht, dass man sich dadurch noch Brummen / Störgeräusche von der unstabilisierten Spannungsversorgung "signalmäßig" über die Relaiskontakte in der Vorstufe einfängt  ;)
Hat da jemand in der Praxis schonmal Probleme in die Richtung gehabt? Kann mir nur schwer vorstellen, dass es da wirklich zu Einstreuungen kommt.
mfg sven

PS.: @Ronald: Es ist hoffentlich okay, wenn wir ein wenig abschweifen. Deine ursprüngliche Frage haben wir ja (hoffentlich) restlos geklärt!? :)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: 12V DC Spannung für Relais aus 12V AC
« Antwort #14 am: 18.11.2012 15:44 »

PS.: @Ronald: Es ist hoffentlich okay, wenn wir ein wenig abschweifen. Deine ursprüngliche Frage haben wir ja (hoffentlich) restlos geklärt!? :)

ja sicher, ich finde es ja selber interessant da ich über die SuFu nichts finden konnte

Gruß Ronald