Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Düsterer Terror

<< < (5/6) > >>

Achtpanther:
Danke Matthias, das hilft mir sehr weiter ;-)

Ich wollte hauptsächlich wissen, mit wieviel "loss" ich rechnen muß ... dann könnte das mit meinen dem MadAmp "nachempfundenen" Layout-Vorhaben eigentlich gut funktionieren. Gegenüber meinem letzten Amp (2203 trifft 18W, 3 Gainstufen + 1 CF vor dem PI) also an Stelle des CF eine zusätzliche Gainstufe, das sollte beherrschbar sein.

Bleibt die Frage, in wie weit der FX-Loop (den ich erstmal weglasen möchte) das Signal verformt ... hmmm, werde den Platz für die ECC81 auf jeden Fall reservieren.

uwe

Achtpanther:
Dieser doofe FX-Loop beschäftigt mich nach wie vor ... so, wie der beschaltet ist, dürfte der sich doch alles andere als klangneutral verhalten - oder sehe ich da Gespenster, wo es garkeine gibt?

uwe

Nils H.:

--- Zitat von: Achtpanther am 26.11.2012 16:45 ---oder sehe ich da Gespenster, wo es garkeine gibt?

--- Ende Zitat ---

ja. Anbei mal das Bode-Diagramm der Loop ohne eingeschliffene Geräte und Kabel, eingespeist hinter dem Volume, abgegriffen hinter dem Koppel-C der Aufholstufe. Ich hoffe, ich hab mich beim Abmalen nicht verzeichnet, aber der Frequenzgang geht voll in Ordnung. Vielleicht hast Du übersehen, dass in V3 eine ECC81 sitzt, keine ECC83?

Gruß, Nils

Achtpanther:
Naja, auch eine ECC81 verstärkt ... mich irritiert aber vor allem der Arbeitspunkt von V3B und der C16 (47uF) - ist der nicht in der Gegenkopplung!?

uwe

Nils H.:

--- Zitat von: Achtpanther am 26.11.2012 17:12 ---Naja, auch eine ECC81 verstärkt ... mich irritiert aber vor allem der Arbeitspunkt von V3B und der C16 (47uF) - ist der nicht in der Gegenkopplung!?

uwe

--- Ende Zitat ---

So wie ich das sehe ist das Konstrukt aus C16 und R21-23 eine (ungewöhnliche) fixed-Bias-Erzeugung. Die Kathode ist bei -37,3V, das Gitter bei -33,2V, macht -4,1V Gittervorspannung. C16 stabilisiert diese Gittervorspannung lediglich. Müsste man mal ins Kennlinienfeld der ECC81 malen, hört sich aber normal an für mich.

Gruß, Nils

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln