Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX tönende Boxen-Schau!

  • 68 Antworten
  • 22797 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 472
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #60 am: 28.11.2016 16:51 »
Hi Immo,

mir gefielen die gelben Dinger, weil ich aus früheren Zeiten schon welche hatte. Weitere sind meiner Erinnerung nach aus dem Shop.
Welche 150Nf meinst Du?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 964
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #61 am: 28.11.2016 17:07 »
Ups, die grau-gelben im AC30-6 ohne TB

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 472
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #62 am: 28.11.2016 17:33 »
Ach - die im AC30/6 TB added meinst Du.

Die sind aus dem langjährigen Fundus  (in 55 Jahren Elektronik-Basteln sammelt sich schon was an  ;)) - da hatte ich noch 4 und die sind dann endlich in die Projekte eingeflossen.

Gruß
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 964
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #63 am: 29.11.2016 23:39 »
Wie hast du eigentlich bei den Topteilen das Chassis montiert? Auch auf einem Brett zum raus ziehen?

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 472
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #64 am: 30.11.2016 00:06 »
Klar - Alles very orschinal! :)
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 964
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #65 am: 5.01.2020 00:03 »
Hallo Claus,

fällt der AC30 mit Reverb eigentlich durch mehr Nebengeräusche auf? Da sitzen ja eine Röhre und der Reverb-Übertrager direkt unter den Eingangsbuchsen. Reicht das zusätzliche Blech dort zur Abschirmung aus? Ich frage, weil ich in meinem AC30TB noch eine zusätzliche EF86 unterbringen möchte, und dort wäre der einzige Platz.

Gruß, Immo

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 472
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #66 am: 5.01.2020 10:33 »
Hallo Immo,

schön - immer noch emsig! :)

Es gab ja diverse Hall-Set-Anordnungen: das bekannte hinten Angedockte auf einem Blechwinkel ähnlich Top Boost, aber mit zwei Röhren und ohne Treibertrafo (Kristall-Piezo-PU) und später dann bei Rose Morris die Version mit den beiden Röhren neben dem AÜTr und der Platine unten drunter (Blechteil der Endstufe) .

Was ich erst bei Karls Amp versucht habe, wurde später verworfen. An den dann frei gewordenen Blechwinkel kam ein Master-VOL.

In meinem AC30 TB Reverb habe ich die Anordnung von RM übernommen - die Schaltung aber nicht, sondern die von Fender. Die NOS-Frontplatte stammte ja von der (gräßlichen) Stolec-Version ab - dort war ein Rev-Regler schon vorgesehen.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #67 am: 18.04.2020 09:08 »
Hallo Claus,

interessante und sehr gute Dokumentation! Bislang hatte ich für einen VOX noch nichts rechtes übrig, aber wenn ich Deine Arbeit so weiter lese, dann kriege ich glattweg Lust, mir so einen "Exoten" zuzulegen.  :topjob:

Gruß Michael
# Stratspieler

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 472
Re: VOX tönende Boxen-Schau!
« Antwort #68 am: 18.04.2020 10:34 »
Hallo Michael,

Danke für die Blumen! :)

Ja - der Faden nahm irgendwann, als ich dann mehr und mehr in die Recherche eintauchte,  eine Wendung wieder hin zum Original. Man darf nicht vergessen, mit welcher Musik ich Anfang der 60er aufgewachsen bin: an den Instrumenten unten wird deutlich, dass meine Vorlieben Shadows, Spotniks, Ventures als bekannte Instrumentalbands die Gitarrenszene prägten - dazu kamen dann etwas später die Britpop-Bands wie Beatles etc. Da gehörte VOX ACXX einfach zum Klanggeschehen dazu - etwas, was sich unsere Schülerband damals nicht leisten konnte.
Ein paar viele Jährchen später habe ich mir dann den Spaß gegönnt, diese Reihe aufzulegen. Das war insofern ein etwas leichterer Einstieg für mich, da ich schon Anfang der 60er auch mit Röhren zu basteln anfing. Die Schülerband profitierte damals insofern, dass Selbstgebautes fürs Taschengeld eher machbar war, ;)

Mach doch mal - den ersten Schritt in die Vox-Klangwelt hast Du ja als Stratspieler schon getan, denn VOX & Fender Stratocaster waren schon damals eine starke Verbindung mit eigenständigem Klangbild. Mit Infos kann ich Dich bestens versorgen.

Übrigens habe ich vor 6 Jahren bzgl. Bilder eine etwas erweiterte Doku im amerikanischen Vintage Amps Forum eingestellt (auch da leider zum Teil mit einem Bildhoster), das vor 4 Jahren leider runterfuhr. Zufällig fand ich gestern einen Hinweis auf ein Webarchiv, das die meisten Beträge noch anzeigt (der Hauptthread ist noch vollständig geblieben, andere nicht mehr) :  Surrounded by Clones. War richtig nett, nach so langer Zeit nochmal die Bauphasen zu durchleben.
Viel Spaß beim Stöbern! ;)

Gruß
Claus-Michael
« Letzte Änderung: 18.04.2020 10:36 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54