Technik > Tech-Talk Boxenbau

1 x 12" Boxenbau (Dumble ähnlich)

<< < (2/9) > >>

sixpounder:
Ahh!!! Alles klar, danke!

Weiter machen, ich will den Fortschritt sehen! ;D

FRK:
Hallo,

es geht weiter mit Teil 3.

Die Schall- und Rückwand.

Die Schallwand habe ich Umlaufend 3mm kleiner als die Öffnung der Box zugeschnitten (also Box Innenmaß Minus 6mm). Die Rückwand Umlaufend 1,5mm.

zu Bild 21:  meine gezeichnete Bohrschablone ausgedruckt und mittels Stecknadel in der Mitte auf die Schallwand zentriert. Mit einem Pritt Stift habe ich dann die Ecken der Schablone auf die Schallwand geklebt. Anschließend wurden mit einer Reisnadel die Markierungen für die Bohrungen der  Lautsprecherbefestigung eingeschlagen.

zu Bild 22 u. 23:  da man Holzschrauben in Pappel schnell dull dreht habe ich mich für Einschlagmuttern entschieden.  Wie man auf den Bildern sieht habe ich sie mit einem Forstnerbohrer eingelassen, so dass sie Bündig mit der Oberkante sind.

zu Bild 24:  hier wurde die Lautsprecher Öffnung gefräst.

zu Bild 25 u. 26:  und anschließend geschaut ob alles passt.

zu Bild 27:   zum übertragen der Löcher von der Schallwand in den Befestigungsrahmen habe ich die Schallwand mit 3mm starken Unterlegscheinen in den Ecken fixiert.

zu Bild 28:  und anschließend getestet ob alles passt.

FRK:
zu Bild 29, 30 u. 31:  damit es hinterher keine Schnarrgeräusche von der Frontbespannung gibt wird ein 3mm starker Rahmen auf die Schallwand geleimt. Den Tacker habe ich genutzt um die Ecken zu fixieren damit nichts beim Pressen wegrutscht.

zu Bild 32 u.33: die Öffnung der Rückwand macht ein Drittel der Rückwandfläche aus.

zu Bild 34:   dann die Öffnung mit einem 9,5 Radienfräser abgerundet.

zu Bild 35:  mit einem 30mm Forstnerbohrer die Öffnung für den Lautsprecheranschluß gebohrt.

zu Bild 36 u.37: die Holzarbeiten sind beendet.

Gruß
Frank 

jacob:
Hi Frank,

sehr saubere Arbeit & eine wunderschöne Bau- Doku  :topjob:

Und die Sache mit den eingelassenen Einschlagmuttern gefällt mir auch sehr gut!

Für die Speakermontage solltest Du m.E. bei der Endmontage aber unbedingt noch Federringe und U-Scheiben verwenden  8)

Gruß

Jacob 

Holzdruide:
Hallo

schaut sehr sauber aus,  :topjob:  fehlt bloss noch Schellack  :angel:

Gruß Franz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln