Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Endstufenkonzept erstellen
Han die Blume:
Das könnte doch gerade so klappen mit 6l6 und 1,5 ECC83 - also mit Kathodyn. 6l6 evtl in Triode-Modus. Und dazu eine Stromsparende Gleichrichtung.
LG
Kai
_peter:
Hallo,
wenn es auch etwas exotischer/altertümlicher sein darf, nimm zwei LV3.
24V für die Heizung der Endröhren - dann bleibt genug Heizstrom bei 6,3V
für einige Vorstufenröhren. Die Anodenspannung stellt kein Problem dar.
Für die Schirmgitter muss man aber wohl einen Regler vorsehen.
Und es ist nicht so leicht an Röhren und Sockel zu kommen.
Gruß, Peter
Beano:
Moin,
--- Zitat von: cca88 am 20.02.2013 21:48 ---Dadurch, daß die Wicklung nur zur Hälfter der Zeit belastet wird und sich währen der "Sperrzeit" temperaturmäßig "erholen" kann, geht der entnehmbare Strom im Vergleich zur Brücke hoch. Die Spannung am Elko geht runter..
--- Ende Zitat ---
das kann ich irgendwie nicht glauben. Nach meinem Kenntnisstand sind Einweggleichrichtung nur für sehr niedrige Leistungen geeignet. Allein dadurch, dass man nur eine Halbwelle der Wechselspannung nutzt, geht doch schon die Hälfte der Leistung verloren.
Die einseitige Belastung der Trafowicklung führt doch eher dazu, dass der Trafo vormagnetisiert wird und damit eher in die Sättigung geht.
Der Wirkungsgrad einer Einweggleichrichtung ist IMO deutlich schlechter als z.B. der einer Brücke - ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein höherer Laststrom möglich ist.
Eine Möglichkeit wäre aber z.B. Brücke mit Drossel VOR dem Ladeelko. Das gibt eine niedrigere DC-Spannung als die Brücke mit Ladeelko, dafür aber einen höheren DC-Laststrom. Dann könnte man es mit 2 6L6GC versuchen. Müsste man natürlich nochmal genau ausrechnen/simulieren.
Grüße
Mathias
fiestared:
Hallo
...entdecke die Möglichkeiten
Gruß axel
Feierabendklampfer:
--- Zitat von: fiestared am 21.02.2013 12:27 ---...entdecke die Möglichkeiten
Gruß axel
--- Ende Zitat ---
Hi!
joo, dann sag ich mal Danke für die Anregungen, vieleicht wird's ein Zweikanal-Eintakter mit EL34. Die Heizspannung würde ich mir dann von einem anderen Trafo holen ...Beispielsweise.... aber erst bin ich mal mit meinem Röhrentester in den letzten Zügen...
Bastlergruß
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln