Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Endstufenkonzept erstellen
Holzdruide:
Hallo
Eine EL34 Singleend könnte man machen, dann reichts auch noch für 2 ECCs + 1 EF86
Gruß Franz
Beano:
Hey,
einen TT66 mit über 600V an den Anoden? Das wäre mal eine mutige Sache. Die KT66 macht nur bis max. 550V, manche Hersteller geben nur 500V an.
Normale 6V6GT gehen bis ca. 300V, bei 500V sterben die einen schnellen Tod... Ausnahme ist hier nur die JJ6V6S, die bis 500V an der Anode bzw. 450V am SG geht - selbst da müsstest du irgendwo 150V!!! verbraten.
Gleiches gilt für die EL34, die ja auch nur 450V am SG kann.
Bevor ich mir hier irgendwelche Konstruktionen überlegen würde um die Spannung auf erträgliches Niveau runterzubringen, würde ich erst mal überlegen ob es der Trafo wert ist. Mit einem neuen günstigen Ringkern kannst du die Endstufe bauen, die du wirklich willst und nicht die, die dein Trafo vorgibt.
Grüße
Mathias
cca88:
--- Zitat von: Feierabendklampfer am 20.02.2013 19:09 ---Moin!
gestern habe ich einen Trafo wieder entdeckt aus dem ich eine Endstufe bauen wollte. Er ist aus einem medizinischem Gerät und bringt folgende (gemessene) Daten (Wechselspannung):
450V bei 0,15A (67Watts)
6,3V bei 2,3A
24V mit 0,5A
Hat jemand einen Gedankenblitz welches Konzept am besten zu den Werten passt?
Reicht das für zwei EL34 im Gegentakt mit Vorstufenröhre...? Oder lieber 4xEL84? Oder muss ich doch 6L6 Röhren nehmen?
Wenn ich mal weiss wo es hin geht kann ich schon mal Bauteile sammeln....
Bastlergruß
--- Ende Zitat ---
...man könnte vielleicht auch an eine Einweggleichrichtung denken....
Grüße
JOchen
Beano:
Bei Einweggleichrichtung geht doch aber auch der entnehmbare Strom deutlich runter, oder?
cca88:
--- Zitat von: Beano am 20.02.2013 21:09 ---Bei Einweggleichrichtung geht doch aber auch der entnehmbare Strom deutlich runter, oder?
--- Ende Zitat ---
Dadurch, daß die Wicklung nur zur Hälfter der Zeit belastet wird und sich währen der "Sperrzeit" temperaturmäßig "erholen" kann, geht der entnehmbare Strom im Vergleich zur Brücke hoch. Die Spannung am Elko geht runter..
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln